Logo
Aktuell Handball

Rott kritisiert Nicht-Nominierung von Zapf

Ferenc Rott kann das unerwartete WM-Aus von Marlene Zapf nicht nachvollziehen. »Das ist komplett unverständlich«, sagte der Geschäftsführer der Metzinger Bundesliga-Handballerinnen am Mittwoch.

Trotz guter Form nicht im WM-Kader: Marlene Zapf. Foto: Niethammer
Trotz guter Form nicht im WM-Kader: Marlene Zapf. Foto: Niethammer
Trotz guter Form nicht im WM-Kader: Marlene Zapf. Foto: Niethammer

METZINGEN. Bundestrainer Henk Groener hatte bei der WM-Nominierung Amelie Berger (20) und Jenny Behrend (23) auf Rechtsaußen Zapf (29) vorgezogen mit der Begründung: »Wenn die Leistungsunterschiede klein sind, entscheide ich mich für die jüngere Variante.«

Diese Erklärung überzeugt Rott nicht: »Warum Marlene nicht dabei ist, kann keiner erklären. Denn es ist ein sehr wichtiges Turnier: In Japan geht es um die Olympia-Qualifikation und sie ist in ihrer aktuellen Form für mich die beste Deutsche auf der Rechtsaußen-Position.«

Mit Maren Weigel wird allerdings eine Metzinger Rückraumspielerin bei der WM die deutschen Farben vertreten. Rott freut sich, »dass sie wieder fit ist und bei diesem Großereignis in Japan dabei sein kann«. (eye)