Logo
Aktuell Handball

Rochade auf Rechtsaußen bei den Metzinger TuS-Frauen

Auf der rechten Außenbahn bei den Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen wird es nach dem Karriereende von Marlene Kalf in der neuen Saison eine weitere Veränderung geben. Britt van der Baan wird die Pink Ladies in Richtung Göppingen verlassen. Jugendspielerin Sabrina Tröster soll dafür in den TuS-Erstligakader aufsteigen.

Die Niederländerin Britt van der Baan verlässt im Sommer die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen.   FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER
Die Niederländerin Britt van der Baan verlässt im Sommer die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen. FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER
Die Niederländerin Britt van der Baan verlässt im Sommer die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen. FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER

METZINGEN. Für Britt van der Baan geht nach zwei Jahren im Sommer, ein, wie sie selbst sagt, spannendes Sportkapitel zu Ende. "Ich möchte den TusSies für zwei aufregende Jahre danken. Ich habe hier sehr viel gelernt und viele tolle Erlebnisse gehabt. Vor allem, vor den Fans in der Öschhalle

zu spielen, war eine sehr schöne Erfahrung", sagte die Niederländerin. Ob es für sie ein schnelles Wiedersehen mit den Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen gibt, hängt vom aktuellen Zweitligisten Frisch Auf Göppingen ab, der sich aktuell noch voll im Aufstiegsrennen befindet. Zu dem Club an der Handball-Hochburg Hohenstaufen wird Britt van der Baan wechseln.

»Britt hatte 2020 ein sehr schwieriges erstes Jahr in Metzingen, was mitunter auch an Marlene Kalf lag, die da auf Rechtsaußen eine ihrer besten Saisons überhaupt bei uns gespielt hat«, erklärte Ferenc Rott. Weiter führte der TuS-Manager aus, dass die junge Niederländerin, die seit dieser Saison mit dem Zweitspielrecht in Herrenberg ausgestattet war, aber nach dem »Ausscheiden von Marli in den letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung und ordentliche Leistungen gezeigt hat«. Mit Göppingen habe Britt van der Baan sicherlich einen ambitionierten Verein gefunden, bei dem sie sich gut weiterentwickeln könne.

Außerdem hatte Metzingen Mitte Februar mit der international erfahrenen Polin Magda Balsam (25) für die kommende Spielzeit auf Rechtsaußen bereits eine klare Nummer eins verpflichtet. »Hinter Magda Balsam wollen wir nun unserer Jugendspielerin Sabrina Tröster die Chance geben, sich als Nummer Zwei zu entwickeln«, sagte Rott über die Rochade bei den rechten Flügelflitzerinnen. (GEA)