Logo
Aktuell Handball

Edina Rott wird neue Trainerin der TuS Metzingen

Einen Monat, nachdem André Fuhr überraschend die TuS Metzingen verlassen hat, verkündet der Handball-Bundesligist seine Trainer-Nachfolgerin. Es ist eine alte Bekannte.

Edina Rott:  »Wir müssen  weiter an unserer Aggressivität in der Abwehr arbeiten« FOTO: EIBNER
Edina Rott: »Wir müssen weiter an unserer Aggressivität in der Abwehr arbeiten« FOTO: EIBNER
Edina Rott: »Wir müssen weiter an unserer Aggressivität in der Abwehr arbeiten« FOTO: EIBNER

METZINGEN. Edina Rott übernimmt ab 1. Juli die Verantwortung für die Handball-Bundesliga-Mannschaft der TuS Metzingen. Trainer André Fuhr, der die TusSies in der abgelaufenen Saison sowie im Pokal auf Platz drei geführt hat, hat den Verein Ende Mai überraschend verlassen und sich Liga-Konkurrent Borussia Dortmund angeschlossen. Zu den Gründen der Trennung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. 

»Wir haben verschiedene Optionen geprüft, aber aufgrund der Kurzfristigkeit und des anstehenden Umbruchs wäre die Verpflichtung eines fremden Trainers überaus riskant gewesen«, sagt TuS-Geschäftsführer Ferenc Rott in einer Club-Mitteilung zur Ernennung seiner Frau als Trainerin. »Edina kennt den Verein, das Umfeld und braucht keine Eingewöhnungszeit.«

Die ehemalige Rückraumspielerin war bereits von 2009 bis 2013 Trainerin der Metzingerinnen, stieg 2012 in die Erste Bundesliga auf und schaffte anschließend den Klassenerhalt. Seitdem kümmert sie sich um den Jugendbereich und die zweite Mannschaft.  »Für uns als Familie war diese Besetzung sicherlich keine Wunschvorstellung, aber wir denken dass es in dieser aktuellen Situation die beste Entscheidung für den Verein ist«, sagt Ferenc Rott. (GEA)