Logo
Aktuell Basketball

Vierter Sieg in Folge für Tigers Tübingen

Die Siegesserie hält Bestand! Mit 94:81 (42:36) setzten sich die Tigers Tübingen am Samstagabend in der Sporthalle Stadtmitte gegen den Basketball-Zweitliga-Lokalrivalen VfL Kirchheim Knights durch. Damit feiert die Mannschaft von Trainer Georg Kämpf nicht nur den vierten Erfolg in Serie, sondern ist in der Tabelle auch an den Rittern von der Teckstadt vorbeigezogen.

Reed Timmer (links, neben ihm Teamkollege Enosch Wolf) war mit 24 Zählern bester Mann auf dem Feld.
Reed Timmer (links, neben ihm Teamkollege Enosch Wolf) war mit 24 Zählern bester Mann auf dem Feld. Foto: Niethammer
Reed Timmer (links, neben ihm Teamkollege Enosch Wolf) war mit 24 Zählern bester Mann auf dem Feld.
Foto: Niethammer

KIRCHHEIM. Von Beginn an übernahmen die Tigers beim Auswärtsspiel in Kirchheim die Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Vor zahlreichen mitgereisten Fans aus Tübingen zeigten die Raubkatzen von Beginn an eine konzentrierte Leistung und machten den Hausherren das Leben sehr schwer.

Insbesondere in der ersten Halbzeit kamen die Knights kaum zu einfachen Körben. Im zweiten Spielabschnitt ließ die Konzentration in der Defensive zeitweise zwar etwas nach, doch vor allem im Angriff hatte man stets die passende Antwort parat und verließ die Partie als auf ganzer Linie verdienter Sieger. Die klare Überlegenheit beim Rebound (39:24) erwies sich letztendlich als ebenso spielentscheidend wie die starke Dreierquote (12 von 26, 46 Prozent).

Zum Topscorer auf Tübinger Seite avancierte Reed Timmer mit 24 Punkten. Tyler Laser kam auf 20 Zähler sowie fünf Assists. Auch Robertas Grabauskas (13 Punkte, acht Rebounds) und Enosch Wolf (zehn Punkte, elf Rebounds) präsentierten sich weiterhin formstark. Bei den Knights zeigte sich Ex-Tiger Andreas Kronhardt mit 21 Zählern am treffsichersten.

»Meine Mannschaft hat heute einen sehr guten Job gegen die Zonenverteidigung und die Halbfeld-Presse der Knights gemacht. Zudem haben wir hochprozentig getroffen und wie zuletzt auch gut gereboundet. Ich denke, wir haben unter dem Strich verdient gewonnen«, meinte Tigers-Coach Kämpf. 

Weiter geht’s am Samstag (20 Uhr, Paul Horn-Arena). Dann gastiert Tabellenführer NINERS Chemnitz zum Kracher im Tübinger Dschungel. (GEA)