Logo
Aktuell Basketball

Tigers Tübingen gegen Ehingen - Coach Jansson warnt vor dem Absteiger

Tigers empfangen heute abgeschlagenes Zweitliga-Schlusslicht aus Ehingen. Tübingen bestes Heimteam mit aktueller Bilanz von fünf siegreichen Spielen in Folge

Bereits feststehender Absteiger hin oder her: Tigers-Coach Danny Jansson erinnert daran, dass sich sein Team in Ehingen lange Ze
Bereits feststehender Absteiger hin oder her: Tigers-Coach Danny Jansson erinnert daran, dass sich sein Team in Ehingen lange Zeit schwergetan hat. Foto: DUDDEK/EIBNER
Bereits feststehender Absteiger hin oder her: Tigers-Coach Danny Jansson erinnert daran, dass sich sein Team in Ehingen lange Zeit schwergetan hat.
Foto: DUDDEK/EIBNER

TÜBINGEN. Mit dem Team Ehingen Urspring gastiert an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) eine Mannschaft in der Tübinger Paul-Horn-Arena, die nichts zu verlieren hat. Mit 25 Niederlagen aus 26 Partien ist die Mannschaft von Trainer Johannes Hübner als abgeschlagenes Schlusslicht bereits abgestiegen. Einzig gegen die Panthers Schwenningen gelang den Badenern vor eineinhalb Wochen ein erstes 81:76-Erfolgserlebnis. Die Tübinger Zweitliga-Basketballer gehen daher als klarer Favorit ins Rennen.

Aus diesem Grund warnt Tigers-Coach Danny Jansson vor dem kommenden Gegner. »Wir sollten diese Mannschaft nicht unterschätzen, müssen die Aufgabe seriös angehen und unser Spiel durchziehen«, hebt der 42-Jährige warnend den Zeigefinger. Zweifelsohne spielt der schwäbische Lokalrivale eine wahnsinnig schwierige Saison. »Dennoch geben sie immer alles und lassen sich nicht hängen.« Dies musste zuletzt Schwenningen schmerzlich erfahren. »Auch wir haben uns im Hinspiel lange Zeit sehr schwer getan«, erinnert sich der Finne an die Vorrunde, als seine Mannschaft Mitte November erst nach einem starken dritten Viertel schließlich 98:83 gewonnen hatte.

»Wir müssen die Aufgabe seriös angehen und unser Spiel durchziehen«

Mit einem Durchschnittsalter von 20,1 Jahren sind die Ehinger die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga. Aber auch die Tigers kommen als drittjüngstes Team gerade mal auf 22,8 Jahre. Dazwischen liegt Paderborn mit 22,2 Jahren. Mit nur 28,6 Rebounds pro Begegnung greift sich die Hübner-Truppe mit Abstand die wenigsten Korbabpraller. Ein großer Vorteil für den jeweiligen Gegner, wenn zweite Wurfchancen zugelassen werden müssen. Die Tübinger kommen in dieser Kategorie auf immerhin 35,3 (11.).

Angeführt wird das Ehinger Team von zwei US-Amerikanern. Tyler Cheese (17,9 Punkte/5,5 Rebounds/5,0 Assists) und Munis Tutu (17,0/5,3/3,6) besitzen Allrounder-Qualitäten. Bester Deutscher ist Takiula Fahrensohn mit durchschnittlich 12,6 Zählern pro Spiel. Im Hinspiel kam das Trio zusammen auf 50 der 83 Ehinger Zähler. Die Tigers werden den Gästen mit ihrer Heimstärke (11 Siege:1 Niederlage) und ihrer jüngsten Serie von fünf gewonnenen Spielen in Folge begegnen. (GEA)

SPIEL AM SONNTAG FÄLLT AUS

Aufgrund mehrerer Corona-Infektionen im vollständig geimpften Kader der PS Karlsruhe Lions fällt das für Sonntag (18 Uhr) angesetzte Heimspiel der Tigers gegen den badischen ProA- Rivalen aus. Bereits das Karlsruher Spiel gegen Schwenningen am vergangenen Samstag musste wegen der Covid-Fälle abgesetzt werden. Als mögliche Ersatztermine für das Tigers-Spiels werden unter anderem der 29. oder 30. März ins Auge gefasst. (wil)