Logo
Aktuell Basketball

Tigers landen 99:79-Erfolg gegen Artland Dragons

TÜBINGEN. Die Zweitliga-Basketballer der Tigers Tübingen haben das Heimspiel gegen die Artland Dragons vor 1900 Zuschauern in der Paul Horn-Arena mit 99:79 (46:41) gewonnen. Dieser Erfolg ist umso bedeutender, da die Trainingswoche unter keinen guten Voraussetzungen stand.

Reed Timmer war mit 23 Zählern und zehn Assists bester Mann auf dem Feld.
Reed Timmer war mit 23 Zählern und zehn Assists bester Mann auf dem Feld. Foto: Meyer
Reed Timmer war mit 23 Zählern und zehn Assists bester Mann auf dem Feld.
Foto: Meyer

Spielmacher Tyler Laser war krank, Enosch Wolf an der Schulter verletzt und Jacob Mampuya war weiter durch seine Sprunggelenksverletzung gehandicapt. Trainer Aleksandar Nadjfeji musste mit Nachwuchsspielern auffüllen, damit ein geregeltes Training möglich war.

Die erste Halbzeit gestaltete sich insgesamt sehr ausgeglichen, wobei die Raubkatzen fast immer mit einigen Zählern in Führung lagen. Nach 20 Minuten führten die Mannen um Kapitän Wolf & Co. mit 46:41. Die Begegnung war aber noch lange nicht entschieden.

Dies schafften die Nadjfeji-Schützlinge aber nach dem Seitenwechsel. Stark in der Defense und angriffslustig im Angriff setzten sich die Raubkatzen Schritt für Schritt ab. Nach 30 Minuten führten die Schwaben mit 17-Punkte-Differenz (76:59). Diesen Vorsprung brachten die Hausherren im finalen Abschnitt dann souverän über die Zeit.

Reed Timmer und Besnik Bekteshi teilten sich den Spielaufbau und ließen den Ausfall von Laser nicht zur Geltung kommen. Nach 35 Minuten erspielten sich die Tigers durch Bozo Djurasovic die höchste Führung der Begegnung (92:71). Vor allem die zweite Halbzeit entschädigte die Zuschauer für eine schwächere erste Halbzeit. Das Abschlussviertel war ein schaulaufen der Raubkatzen, vieles sollte gelingen, während die Truppe von Trainer Florian Hartenstein nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

Entscheidend war die Dominanz bei den Rebounds (37:25), dazu die starke Quote aus Distant (13/27, 48 Prozent). Timmer war mit 23 Zählern und zehn Assists bester Mann auf dem Feld. Elijah Allen (18), Bekteshi (14), Wolf (14) und Aaron Brennan (13) konnten zweistellig punkten. Der Sieg für die Raubkatzen ist der vierte Erfolg aus den letzten fünf Begegnungen.

»Dies war ein großer Sieg für uns, vor allem aufgrund der schwierigen Trainingswoche. 27 Assists belegen eine gute Ballbewegung, dazu war die Quote aus der Distanz mit 48 Prozent sehr gut. Wir müssen weiter intensiv arbeiten, Schritt für Schritt in die richtige Richtung gehen. Insgesamt bin ich aber zufrieden, da wir unter 80 Punkte zugelassen haben«, meinte Coach Nadjfeji.

Weiter geht es für die Tigers Tübingen am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei den PS Karlsruhe Lions. Hochball ist um 19:30 Uhr in der Europahalle. (GEA)