Logo
Aktuell Basketball

Stromausfall: Tigers wehren sich gegen Wiederholungsspiel

Die Tübinger Basketballer gewinnen ihr erstes Zweitliga-Spiel aller Voraussicht nach am Grünen Tisch. Die Partie musste am Sonntagabend beim Lokalrivalen Team Ehingen Urspring nach dem ersten Viertel beim Stand von 24:23 für die Gäste abgebrochen werden, weil das Licht in der Halle ausgegangen und nicht mehr anzukriegen war.

Die Tigers und ihre Fans gewinnen das Spiel in Ehingen aller Voraussicht nach am Grünen Tisch, weil nur ein interner Stromausfal
Die Tigers und ihre Fans gewinnen das Spiel in Ehingen aller Voraussicht nach am Grünen Tisch, weil nur ein interner Stromausfall in der Halle vorlag. FOTO: EIBNER
Die Tigers und ihre Fans gewinnen das Spiel in Ehingen aller Voraussicht nach am Grünen Tisch, weil nur ein interner Stromausfall in der Halle vorlag. FOTO: EIBNER

TÜBINGEN. Der ortsansässige Stromanbieter, die Ehinger Energie Gmbh, bestätigte auf Anfrage dieser Zeitung, dass kein genereller Stromausfall wegen des Sturmtiefs »Fabienne« vorlag, sondern nur ein interner in der Johann-Vanotti-Sporthalle. Diese hat eine eigene Trafo-Station, zu der die Verantwortlichen des Clubs jedoch keinen Zugang fanden, weil der Hausmeister offenbar nicht vor Ort und auch nicht zu erreichen war.

»Wenn es nur daran lag, dass niemand da war, der wusste wo der notwendige Schalter ist und ihn umlegen konnte, dann tut’s mir leid«, erklärte Tigers-Geschäftsführer Robert Wintermantel angesichts der neuen Sachlage. In diesem Fall werde man gegen ein mögliches Wiederholungsspiel Einspruch erheben. »Wir wollen diese Partie eigentlich sportlich gewinnen. Wenn es aber keine höhere Gewalt war, die den Stromausfall verschuldet hat, dann werden wir das Spiel nicht noch mal spielen. Da hört bei mir das Verständnis auf«, so der Manager.

Die Liga-Verantwortlichen in Köln wollen nun prüfen, wie die Verantwortlichkeiten sind. Dafür werden erst einmal die beiden beteiligten Vereine und der Technische Kommissar Robert Daumann befragt. Dieser hatte schon unmittelbar nach dem Abbruch der Begegnung angedeutet, dass der Vorfall aus seiner Sicht nicht automatisch durch höhere Gewalt verschuldet sei. (GEA)