Logo
Aktuell Basketball

Spradley nicht mehr Trainer der Tigers

Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen und Cheftrainer Doug Spradley gehen nach einer wenig berauschenden Hinrunde ab sofort getrennte Wege.

Coach Spradley feierte bei seinem Heimdebüt prompt einen Sieg.
Coach Spradley ist nicht mehr Trainer der Tigers. FOTO: MEYER
Coach Spradley ist nicht mehr Trainer der Tigers. FOTO: MEYER

TÜBINGEN. Darauf verständigten sich ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel, Dr. Gunther Volck als 1. Vorsitzender des SV 03 Tübingen sowie Prof. Dr. Michael Bamberg, zukünftiger Vorstandsvorsitzender der neu geschaffenen AG, in einer Sitzung am Silvestertag. Für diesen Entschluss wurden alle zukünftigen Aufsichtsräte der Aktiengesellschaft mit eingebunden. 

»Der Auftritt und die Entwicklung in den jüngsten Spielen waren für uns nicht zufriedenstellend und gleichzeitig besorgniserregend. Das Erreichen der Playoffs als klare Saisonvorgabe sehen wir in Gefahr«, sagt Wintermantel über die Gründe der Trennung mit Spradley. Somit machen die Raubkatzen auch von einer Vertragsoption  Gebrauch, die Zusammenarbeit nach dieser Saison 2019/2020 zu beenden.

Der bisherige Co-Trainer Andy Hipsher wird die Mannschaft in der nächsten Partie gegen die Bayer Giants Leverkusen am kommenden Samstag (20 Uhr, Paul Horn-Arena) betreuen. »Er hat unser Vertrauen. Nun liegt es endgültig am gesamten Team, eine entsprechende Reaktion zu zeigen«, führt Wintermantel weiter fort. Wer zukünftig das Traineramt bei den Tigers Tübingen begleiten wird, steht aufgrund der Kurzfristigkeit dieser jüngsten Entscheidung noch nicht fest. (GEA)