Logo
Aktuell Basketball

Mönninghoff zurück an alter Wirkungsstätte

Nach zweieinhalbwöchiger Spielpause geht es für den Basketball-Bundesligisten Walter Tigers Tübingen am Samstag (18 Uhr) mit der Partie bei der BG Göttingen weiter.

Mathis Mönninghoff kehrt für das SPiel am Samstag in Göttingen zurück an alte Wirkungsstätte.   FOTO: PACHER
Mathis Mönninghoff kehrt für das SPiel am Samstag in Göttingen zurück an alte Wirkungsstätte. FOTO: PACHER
Mathis Mönninghoff kehrt für das SPiel am Samstag in Göttingen zurück an alte Wirkungsstätte. FOTO: PACHER

TÜBINGEN. Den bislang einzigen Saisonerfolg konnten die Raubkatzen ausgerechnet gegen die Niedersachsen einfahren, was sich am Wochenende unbedingt wiederholen soll und muss. Denn auch wenn die Chancen auf den Klassenverbleib seit der Niederlage gegen Bremerhaven am 14. Februar 2018 erneut gesunken sind, würde ein Sieg in Göttingen die Ausgangsposition zumindest ein wenig verbessern und nochmals Hoffnung aufkeimen lassen.

Für Mathis Mönninghoff ist die Rückkehr nach Göttingen am Samstag etwas Besonderes. Erst im Sommer ist der 25-Jährige aus Niedersachsen, wo er zwei Jahre spielte, an den Neckar gewechselt. Barry Stewart steht ein Jubiläum bevor. Der Guard, der in der easyCredit BBL auch schon für Trier und Gießen auflief, wird am Samstag sein 150. BBL-Spiel bestreiten.

»Jeder weiß, worum es geht: Wir müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an Göttingen nicht zu verlieren. Dazu müssen wir ihre Schlüsselspieler Michael Stockton und Brion Rush in den Griff bekommen«, erklärt Tiger-Guard Robert Zinn. Bei den gastgebenden Veilchen wird am Samstag William Buford sein Debüt geben, der 2015/16 das Trikot der Tigers trug.

Beide Kontrahenten strotzen momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen: Am Samstag treffen die beiden Teams mit den längsten aktuellen Niederlagenserien der Liga aufeinander. Während die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer seit dem 80:67-Sieg im Hinspiel am 9. Dezember 2017 nicht mehr gewinnen konnte, warten die Göttinger sogar noch länger auf ein Erfolgserlebnis – der letzte Punktgewinn des EuroChallenge-Gewinners von 2010 datiert vom 12. November 2017. Damals wurden die Eisbären Bremerhaven mit 77:74 bezwungen. (GEA)