Logo
Aktuell Liveticker

Zwei Traumtore: SSV Reutlingen besiegt Backnang mit 2:1

Zweite Partie in dieser Fußball-Oberliga-Saison für den SSV Reutlingen: Gegen die TSG Backnang holt das Team von Trainer Albert Lennerth und »Co« Maik Stingel den ersten Dreier der Saison. Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker.

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

Fazit Der SSV Reutlingen gewinnt verdient gegen die TSG Backnang und fährt den ersten Dreier der Oberliga-Saison ein. Über die gesamten 90 Minuten gesehen waren die Hausherren das deutlich stärkere Team, hatten mehr Ballbesitz und mehr Torchancen. Die Chancenverwertung ließ jedoch zu wünschen übrig. Viel zu oft wurden Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass man am Ende sogar noch um dern Sieg zittern musste. Highlight am heutigen Tag waren die beiden Traumtore von Djermanovic und Sanyang, die dem SSV letztendlich den Sieg bescherten.

Schlusspfiff Nach 95 Minuten pfeifft Schöller das Spiel ab. Der SSV Reutlingen gewinnt mit 2:1

Tor für die TSG Backnang

92. Minute Durcheinander im Reutlinger Strafraum, Coutroumpas kommt an die Kugel und trifft zum 1:2. Weil er danach noch mit Piu aneinander gerät, bekommt er die gelbe Karte. Jetzt wird's nochmal spannend.

86. Minute Fast der Anschlusstreffer. Athanasios Coutroumpas zirkeklt einen Freistoß auf das Reutlinger Gehäuse. Piu macht sich ganz lang und pariert.

85. Minute Backnang wechselt noch einmal. Jannik Dannhäuser. geht, Christian Weiller kommt.

81. Minute Trotz 2:0-Führung gehen die Hausherren hier fahrlässig mit ihren Chancen um. Erst scheitert Lübke alleine vor Torhüter Guttenson, eine Minute später Gorgoglione. Die Fans feiern trotzdem, dem Trainer dürfte das gar nicht gefallen.

78. Minute Und was machen die Backnanger? Die reagieren direkt nach dem Tor mit einem sehenswerten Angriff. Marco Rienhardt wird im Strafraum angespielt, sein Schuss prallt von der Latte ab. Glück für den SSV. 

Tor für den SSV Reutlingen

74. Minute Da ist es, das 2:0 für den SSV Reutlingen. Und wieder ein sehenswerter Treffer. Der gerade eingewechselte Sanyang erobert im Mittelfeld den Ball, zündet den Turbo, rennt an zwei Gegnern einfach vorbei und schiebt vor Guttenson cool ins rechte untere Eck ein. Ganz stark gemacht. Da darf er sich von den Fans der Szene E zu recht feiern lassen.

72. Minute Für Mayer ist die Partie beendet, Riccardo Gorgoglione ist neu auf dem Feld.

71. Minute Der Ball zappelt im Netz, doch der Jubel von Sanyang währt nur kurz - der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.

63. Minute Alberth Lennert tauscht zwei Mal. Für Djermanovic und Lennerth kommen Denis Lübke und Muhamed Sanyang. 

57. Minute Doppelchance zum 2:0. Kuengienda ist plötzlich allein vor dem gegnerischen Keeper. Er umkurvt ihn, der Winkel zum Abschluss ist dann aber zu spitz. Der Pass in die Mitte landet dann beim Gegner. Kurz danach tankt sich Eiberger auf der linken Seite durch zwei Gegenspieler bis an die Grundlinie durch. Von dort drischt er das Leder in Richtung Fünfmeterraum. Eine Flanke, ein Schuss? Man weiß es nicht.Klar ist nur: Viele solcher Gelegenheiten sollte der SSV nicht mehr liegen lassen.

52. Minute Die TSG Backnang ist deutlich stärker aus der Kabine gekommen. Zu einer gefährlichen Torchance kamen die Gäste zwar noch nicht, sie tauchen aber immer öfter am Strafraum der Reutlinger auf.

46. Minute Weiter geht's im Kreuzeichestadion. Die Reutlinger spielen unverändert, bei den Gästen sind Baba Mbodji und Athanasios Coutroumpas für Benjamin Hausmann und Arjan Hetemi im Spiel. 

Halbzeit Referee Schöller pfeifft pünktlich zur Pause - gerade als das Spiel Fahrt aufnimmt. Der SSV Reutlingen geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit. Über 45 Minuten hatte die Mannschaft von Albert Lennerth mehr vom Spiel, ließ in den entscheidenden Momenten jedoch oft die Entschlossenheit und Cleverness vermissen. Anders beim Treffer durch Djermanovic, als der SSV den Gegner mit feinstem Tiki-Taka schwindelig spielte. Davon erhoffen sich die Zuschauer in Hälfte zwei mehr.

45. Minute Beinahe das 2:0! Wieder ist der SSV über rechts durch. Von dort wird der Ball in den Rückraum gespielt. Kuengienda verpasst, doch Mayer ist da. Er hat alle Zeit der Welt, scheitert aber freistehend aus rund 12 Metern an Guttenson.

Tor für den SSV Reutlingen

44. Minute Dieses Tor hätte auch Pep Guardiola nicht besser einstudieren können. Tom Schiffel flankt von rechts in den Strafraum. Mayer legt per Hacke in die Mitte ab, ein direkter Steilpass erreicht Kuengienda, der in die Tiefe gestartet ist. Der Stürmer leitet den Ball direkt in die Mitte weiter. Dort steht Djermanovic, der ebenfalls direkt zum 1:0 trifft. Ein absolutes Traumtor.

34. Minute Die Hausherren sind jetzt am Drücker, treffen aber immer wieder die falschen Entscheidungen. Eiberger geht an seinem Gegenspieler vorbei, kann Lennerth perfekt im Sechzehner anspielen, entschließt sich stattdessen aber noch einen zweiten Gegenspieler austanzen. Dabei wird er von den Beinen geholt, der Freistoß bringt nichts ein.

30. Minute Der SSV nähert sich dem ersten Tor weiter an. Ein langes Zuspiel auf Kuengienda landet bei Guttenson, der den Ball klären will, aber stattdessen direkt in den Fuß von Luca Lennerth spielt. Dessen Fernschuss geht über den Kasten. Auch da war mehr drin.

25. Minute Knappes Ding im Backnager Strafraum. Guttenson spielt seinen rechten Außenverteidiger in Bedrängnis an. Der Ball kommt völlig unpräzise zurück, der Torhüter kann gerade noch ins Aus klären.

22. Minute Das hätte das 0:1 sein können. Der Ex-Reutlinger Sebastian Gleißner wird vor dem Strafraum der Hausherren in zentraler Position angespielt. Er lässt zunächst einen Gegenspieler aussteigen und zieht dann ab. Sei Schuss geht jedoch genau in die Mitte, kein Problem für SSV-Keeper Enrico Piu.

15. Minute Zweite gute Gelegenheit für die Elf von Albert Lennerth. Onesi Kuengienda drinkt von rechts in den Strafraum der Gäste ein, passt den Ball in den Rückraum zu Samuel Mayer, dessen Schuss vom Backnanger Schlussmann Julian Guttenson aber stark pariert wird. Jovan Djermanovis kommt zwar noch an die Kugel, doch sein Pass landet beim Gegner.

13. Minute Abgesehen von der einen Torchance tut sich hier recht wenig. Der SSV kommt schält nach Ballgewinn immer wieder gut um, die Konter werden jedoch meist schlecht zu Ende gespielt.

7. Minute Die erste richtige Torchance verbuchen die Hausherren. Pierre Eiberger schlägt einen Freistoß aus halbrechter Position auf den langen Pfosten. Dort kommt Yannick Marko Sagert völlig frei zum Kopfball, bringt das Spielgerät jedoch nicht einmal aufs Tor. Da war mehr drin.

1. Minute Mit zwei Minuten Verspätung pfeifft Schiedsrichter Vincent Schöller die Partie an. Der SSV Reutlingen spielt von links nach rechts.

Aufstellungen Trainer Albert Lennerth nimmt im Vergleich zum Spiel vor einer Woche drei Änderungen in der Startelf vor. Statt Riccardo Gorgoglione, Muhamed Sanyang und Luca Meixner gehören Luca Lennerth, Jovan Djermanovic und Yannick Mario Sagert zum ersten Aufgebot. Der SSV Reutlingen agiert mit einer Dreierkette in der Abwehr, einer Fünferkette davor und zwei Stürmern.

Bilanz Sieben Mal standen sich der SSV Reutlingen und die TSG Backnang bislang gegenüber. Dabei gab es je drei Siege für jede Seite sowie ein Remis. In der vergangenen Saison entschied der heutige Gast beide Partien mit 3:0 und 2:0 für sich. Unvergessen bleibt das Duell im August 2018. Beim 1:0-Auswärtserfolg der Kreuzeichekicker kam es in der 81. Minute zu einem Handgemenge zwischen SSV-Fans und TSGlern. Ein Zuschauer ohrfeigte Backnangs Ersatztorwart Michael Quattlender, ein anderer warf einen Bierbecher auf Backnangs Co-Trainer Darko Milosevic. Das Sportgericht der Oberliga Baden-Württemberg entschied zunächst, das dem SSV Reutlingen drei Punkte abgezogen werden. Zudem wurde eine Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro verhängt. Der Punktabzug wurde später aufgehoben.

Personal Mit welche Elf der SSV startet, steht noch nicht fest. Denis Lübke und Tom Schiffel (beide waren krank) sind am Donnerstag ins Training eingestiegen. Marco Gaiser plagt sich mit einer Achillessehnenreizung herum. In puncto Aufstellung darf man auch gespannt sein, mit welchen Stürmern die Heimelf ins Spiel geht. Zuletzt in Bissingen durften Onesi Kuengienda und Muhamed Sanyang beginnen. Jovan Djermanovic und Andreas Schilowez wurden eingewechselt.

Ausgangslage Der SSV Reutlingen ist mit einer Niederlage in die Oberligasaison gestartet. Das Auftaktspiel beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen ging mit 0:1 verloren. Auch beim Pokalspiel gegen die TSG Balingen zog das Team von Trainer Albert Lennerth mit 2:3 den Kürzeren. Der heutige Gegner TSG Backnang ist ebenfalls schlecht gestartet. Gegen den 1. Göppinger SV setzte es eine zum Rundenstart eine 1:4-Schlappe. (GEA)