Logo
Aktuell Fußball

Yebio und Grießer sollen beim SSV Reutlingen übernehmen

Yosef »Joe« Yebio und Christian Grießer sollen beim SSV Reutlingen 1905 Fußball das neue Führungsduo bilden. Beide stellen sich am Dienstag, 21. Juni, bei der Mitgliederversammlung zur Wahl.

Stellt sich für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl: Joe Yebio.   FOTO: JOACHIM BAUR
Stellt sich für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl: Joe Yebio. FOTO: JOACHIM BAUR
Stellt sich für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl: Joe Yebio. FOTO: JOACHIM BAUR

REUTLINGEN. Bei der Mitgliederversammlung im Achalm Hof (an der B28) stehen neben Berichten und einer Neugestaltung der Vereinssatzung die Neuwahlen von Vorstand und Aufsichtsrat auf dem Programm. Dabei wird es zu Änderungen im Vorstand kommen. Der 1. Vorsitzende Dr. Karsten Amann und sein Stellvertreter Mario Kolb werden nicht mehr zur Wahl antreten, an ihrer Stelle werden Yosef »Joe« Yebio als 1. Vorsitzender und Christian Grießer als 2. Vorsitzender kandidieren. Der 38 Jahre alte Storemanager Yebio und der 37 Jahre alte Diplom-Sportwissenschaftler Grießer waren bereits seit Jahresbeginn als kooptierte Mitglieder Teil des Vorstandsteams und sollen von der Versammlung nun auch offiziell ins Amt gewählt werden.

Christian Grießer
Christian Grießer. Foto: JoBaur
Christian Grießer.
Foto: JoBaur

»Bereits bei der Kooptierung hatten wir angekündigt, eine gute Phase des Übergangs zu einem neu gewählten Vorstand schaffen zu wollen. Das haben wir im engen Schulterschluss auf den Weg gebracht«, so Amann.

Amann selbst wird sein Amt an der Vereinsspitze nach mehr als elf Jahren Tätigkeit für den SSV – zunächst mehr als neun Jahre als Präsident des Gesamtvereins, seit Juli 2020 als 1. Vorsitzender des Fußballvereins – abgeben. Er amtiert bereits länger als ursprünglich geplant, wollte er doch 2020 ursprünglich nur für eine einjährige Phase des Übergangs den Fußballvorsitz übernehmen. Daraus ist nun eine doppelt so lange Zeit geworden. »Es ist richtig, jetzt diesen Schritt zu tun«, unterstrich Amann. »Der Schwung, den Joe Yebio und Christian Grießer zusammen mit ihrem ganzen Team im Hintergrund mitbringen, tut dem Verein unheimlich gut«, betont er gemeinsam mit Kolb. Der Übergang sei deshalb nur folgerichtig. »Es ist eine organische Fortentwicklung, und wir sind sehr guter Dinge, dass sie gelingen wird. Das Team ist eingespielt.«

Kandidaten für den Aufsichtsrat sind bislang Mario Kolb sowie die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Ines Hahn, Jonas Ramolla und Jochen Weigl. (GEA)