Logo
Aktuell Fussball

WFV-Pokal: SSV Reutlingen bezwingt SV Zimmern mit 3:0 - VfL Pfullingen ausgeschieden

Der SSV Reutlingen erfüllt im WFV-Pokal seine Pflichtaufgabe in Zimmern. Der VfL Pfullingen ist ausgeschieden. Die Young Boys Reutlingen setzen sich in Holzgerlingen durch.

Jovan Djermanovic SSV Reutlingen
SSV-Neuzugang Jovan Djermanovic erzielte das 2:0 gegen Landesligist SV Zimmern. Foto: JoBaur
SSV-Neuzugang Jovan Djermanovic erzielte das 2:0 gegen Landesligist SV Zimmern.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Für drei Vertreter des Fußball-Bezirks Alb – unter ihnen Verbandsligist VfL Pfullingen – ist der WFV-Pokal bereits nach der ersten Runde beendet. Bereits am Dienstag und Mittwoch wird die zweite Runde ausgetragen. Der SSV Reutlingen, die Young Boys Reutlingen und der SSC Tübingen haben sich für den zweiten Durchgang qualifiziert, in den der SV 03 Tübingen und der FC Rottenburg per Freilos eingezogen sind.

Zimmern – SSV Reutlingen 0:3 (0:2)

»Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und wieder zu Null gespielt«, sagte SSV-Trainer Maik Schütt nach dem 3:0-Erfolg des Oberligisten beim zwei Etagen tiefer in der Landesliga beheimateten SV Zimmern. In den sieben Vorbereitungs-Begegnungen vor dem ersten Pflichtspiel in Zimmern hat der SSV nur ein Gegentor kassiert (beim 4:1 gegen Ilshofen). Luca Wöhrle (5. Minute) brachte den Fünftligisten per Strafstoß in Führung, nachdem Tim Schwaiger gefoult worden war. Jovan Djermanovic (15.) erzielte nach Vorarbeit von Frederik Schumann das 2:0. Das 3:0 markierte der vier Minuten zuvor eingewechselte Noah Ganaus (86.) mit einem Flachschuss aus 16 Metern.

Beim SSV stand der vom Verbandsligisten TSV Essingen an die Kreuzeiche gekommene Jerome Weisheit zwischen den Pfosten. Ein Fingerzeig für die Punkterunde? »Das war eine Entscheidung für dieses erste Pokalspiel«, erklärte Schütt. Weisheit war weitgehend beschäftigungslos. Der Sieg in Zimmern sei »nie in Gefahr« gewesen, so der Coach, rundum zufrieden war er dennoch nicht: »Wir haben auf dem unebenen Platz wieder einmal viele Chancen vergeben.« Onesi Kuengienda nach einer Flanke von Schwaiger, Djermanovic per Kopf aus kurzer Distanz, Wöhrle nach Zuspiel von Luca Meixner, Schwaiger mit einem fulminanten Freistoß, Eiberger mit einem Freistoß sowie einem Distanzschuss und Armin Zukic nach Vorarbeit von Samuel Mayer und Meixner hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können oder müssen. Nicht dabei waren beim SSV, der am Mittwoch (19 Uhr) in der zweiten Runde beim SV 03 Tübingen antreten muss, Jonas Preuß, Leon Tuksar (beide verletzt) und Frederick Mohr (krank).

VfL Pfullingen – VfL Nagold 2:1 (0:0)

Ernüchterung macht sich breit bei der Mannschaft des neuen Trainers Daniel Güney nach der Niederlage beim unterklassigen Kontrahenten. »Nagold war die reifere Mannschaft«, berichtete VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska und stellte fest: »Und deshalb hat Nagold auch verdient gewonnen.« Der Kopfball von Nyamekye Antwortwie-Grant (20.) wurde vom gegnerischen Torhüter über die Latte gelenkt. Und Keeper Martin Welsch rettete das 0:0 mit einer Parade in die Pause. Die junge Pfullinger Truppe – Routinier Marc Tiryaki-Zeeb hat sich erneut einen Kreuzbandriss zugezogen und wird die Saison nahezu komplett ausfallen – wurde vom Nagolder 1:0-Torschützen Perparim Halimi dafür bestraft, dass sie völlig unsortiert aus der Halbzeit gekommen war. »Wir mussten Rechnung dafür tragen, dass wir eine blutjunge Truppe sind«, erklärte Schyska. Den Ausgleich per Kopf von Frieder Geiger (64.) brachten die Gäste nicht über die Zeit. Chris Wolfer (87.) sorgte dafür, dass der Landesligist am Mittwoch mit dem SKV Rutesheim den nächsten Verbandsligisten fordert.

Holzgerlingen – Young Boys Reutlingen 0:2 (0:2)

Bereits früh ergaben sich gute Torchancen für die Reutlinger. In der 27. Minute gelang Zugang Aleksandar Krsic schließlich das 1:0 gegen den Landesligarivalen. Der spielende Co-Trainer Heiko Schall (40.) erhöhte zum 2:0-Endstand. Spielertrainer Yasin Yilmaz zeigte sich im Anschluss an die Partie durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: »Wir haben uns sehr viele gute Torchancen erarbeitet und dem Spielverlauf entsprechend verdient gewonnen.« Einziger Kritikpunkt des Trainers war die »mangelhafte Chancenverwertung«, inklusive eines vergebenen Strafstoßes in der ersten Halbzeit. Am Mittwoch erwarten die Young Boys die ebenfalls in der Landesliga spielende SV Böblingen.

SV Nehren – SG Empfingen 1:3 (1:0)

Mit der Niederlage gegen den Landesliga-Konkurrenten SG Empfingen verpassten die Schützlinge von Trainer Markus Leuthe das attraktive Spiel gegen Oberligist Stuttgarter Kickers. Bis zur 61. Minute führte der Gastgeber durch einen Treffer von Christian Leutbecher (2.) mit 1:0. Der Kontrahent konnte die Partie in der letzten halben Stunde aber noch drehen. Nikolai Scheurenbrand (70., 90.+4) war mit zwei Treffern der Matchwinner für die Empfinger. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer wechselte Leuthe noch vier Mal – jedoch ohne Erfolg. »Das Spiel war recht ausgeglichen. Wir hatten in der Schlussphase noch gute Chancen, sind aber stets am Schlussmann Matthias Müller gescheitert«, bilanzierte der Nehrener Coach.

SSC Tübingen – Trillfingen 1:0 (1:0)

Der SSC Tübingen als Vertreter der Landesliga-Staffel 3 setzte sich gegen den TSV Trillfingen aus der Landesliga-Staffel 4 durch. Mit 1:0 gewann das Team von Trainer Jonathan Annel. In einem chancenarmen Match nutzte Joschka Kralewski eine unübersichtliche Situation nach einem Eckball im Strafraum aus und erzielte aus dem Getümmel das Tor des Tages. »Wir haben in der zweiten Spielhälfte die Vorentscheidung verpasst, so blieb es bis zum Schluss spannend«, fasste Annel das Geschehen zusammen. Besonders erfreut ist der Trainer, »dass die Null stand. Nach den vielen Gegentreffern der letzten Saison war es schön zu sehen, dass wir dem Gegner kaum Möglichkeiten gegeben haben«. (kre/wil/kil/tob/uli)