Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen schlägt SV Sandhausen II glücklich mit 3:1

Der SSV Reutlingen gewinnt 3:1 (1:0) gegen den SV Sandhausen und fährt damit erstmals in dieser Fußball-Oberliga-Saison zwei Siege in Folge ein.  Gegen das Tabellen-Schlusslicht musste der SSV aber bis zum Ende zittern.

Maik Schütt, Trainer SSV Reutlingen: "Ich bin zufrieden mit den drei Punkten, aber wir hätten uns das Ganze einfacher machen können. In der ersten Halbzeit hätten wir frühzeitiger den Sack zumachen können, hätten locker das 3:0 oder 4:0 machen müssen. Ab der 75. Minute haben wir leider etwas weniger gemacht. Der Ausgleich hätte uns natürlich weh getan. Kompliment an unserer Torwart Enrico Piu, der uns nach einem langen Ball, der uns ausgehebelt hat, gerettet hat. Gott sei Dank ist es nochmal gut gegangen.  

Fazit: Der SSV Reutlingen gewinnt gegen den SV Sandhausen II mit 3:1 (1:0).  Dabei haben es sich die Gastgeber in diesem Spiel das Leben unnötig selbst schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit sah nach den Toren von Willie Sauerborn (45.+2. und 54. Minute) lange alles nach einem ungefährdeten Sieg aus, doch 15 Minuten vor Schluss ließ der SSV die nötige Spannung vermissen und lud den Gegner mit einem Foulelfmeter zum Anschluss ein. Georgios Spanoudakis (78.) ließ sich die Chance im Nachschuss nicht entgehen. Danach war den SSV-Spielern die Nervosität anzumerken, die drei Punkte noch herzuschenken. Letztlich hatten es die Reutlinger ihrem Torwart Enrico Piu zu verdanken, dass der Ausgleich nicht fiel. Armin Zukic sorgte dann in der dritten Minute der Nachspielzeit für die Erlösung.

Schlusspfiff: Während die Spieler und Fans des SSV noch jubeln wird das Spiel abgepfiffen.

90. Minute +3: Im direkten Gegenzug das 3:1 für den SSV durch Armin Zukic! Nach einem Konter setzt sich Zukic im Eins-gegen-Eins durch und trifft ins kurze Eck.

90. Minute +2: Riesen-Chance zum Ausgleich für Sandhausen: Nach einem langen Ball ist Roman Hauk alleine au dem Weg zum Tor. Seinen Schuss kann Piu mit Mühe abwehren.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit muss der SSV noch überstehen.

89. Minute: Schlecht ausgespielter Konter vom SSV. Zunächst spiel Küley zu spät den Ball nach rechts außen, wo alles frei ist. Dann versucht es Felix Heim vergeblich auf eigenen Faust, obwohl mehrere Spieler besser postiert waren.

87. Minute: SSV-Spieler Zukic holt sich Gelb wegen Meckerns ab.

86. Minute: Gelb für Sandhausens Konstantin Schiler, der Küley am Kontern hindert.

85. Minute: Der SSV holt seinen elften Eckball raus. Kapital konnten sie daraus aber auch diesmal keins schlagen.

82. Minute: Beim SSV macht sich Nervenflattern breit: Unnötiger Freistoß kurz vor dem Sechzehner verursacht. Den nutzen die Gäste aber schlecht aus. Sandhausen ist aber jetzt am Drücker.

81. Minute: Gelb für Jannick Schramm. Das sieht das Publikum völlig anders. Der Verteidiger hatte sich einem SVS-Stürmer in den Weg gestellt und den Ball gespielt. Kuengienda holt sich noch Gelb wegen Meckerns ab.

79. Minute: Gleich der nächste Wechsel beim SSV. Jannick Schramm kommt für Andreas Maier.

78. Minute: Wechsel beim SSV: Luca Wöhrle kommt für Kapitän Pierre Eiberger.

77. Minute: 2:1 steht es nur noch für den SSV! Giorgios Spanoudakis scheitert vom Punkt zuerst an Pui, trifft dann aber im Naschuss. Das wird jetzt nochmal richtig spannend!

76. Minute: Elfmeter für Sandhausen! Reisig stellt sich im Zweikampf gegen Schiler zu ungeschickt an.

75. Minute: Der SSV hat seinen Offensivschwung verloren und die Abwehr lässt größere Lücken. Noch ist das Spiel nicht entschieden. Nur ein Gegentor und die Reutlinger könnten nochmal Probleme bekommen. Die Gäste scheinen sich noch nicht ergeben zu haben.

73. Minute: Und nochmal sind die Gäste gefährlich. Der eingewechselte Andreas Schiller kommt im Sechzehner völlig frei zum Schuss. Piu reagiert gut auf der Linie. 

70. Minute: Zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit wird Sandhausen leicht gefährlich. Aber Torwart Piu kann in Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten klären.

68. Minute: Wechsel beim SSV: Der Doppeltorschütze Sauerborn verlässt unter großem Applaus den Platz. Für ihn kommt Felix Heim, der in Bissingen als Einwechselspieler getroffen hat.

66. Minute: Und es geht gerade so weiter. Nach einem Katastrophen-Rückpass darf Sauerborn aus bester Position schießen. Diesmal hält der Torwart gut.

65. Minute: Der SSV geht fahrlässig mit seinen Chancen um. Als Sauerborn am Eindringen in den Strafraum gehindert wird, hat plötzlich Küney freie Schussbahn. Aber sein Abschluss war eher ein Rückpass. Da muss mehr drin sein.

64. Minute: Bei den Sielern von Sandhausen, denen die zehnte Saisoniederlage droht, macht sich Frust breit.Spanoudakis, der in der Jugend des großen FC Barcelona gespielt hat, drischt den Ball nach einem Foul ins Aus und sieht Gelb.

61. Minute: Die 2:0-Führung für den SSV ist absolut verdient. Die Hausherren dominierend mittlerweile  und spielen nur noch auf das Tor von Sandhausen. Der SSV drückt auf die Entscheidung.

60. Minute: Riesen-Chance von Küley. Der Offensivspieler dribbelt sich gut in den Strafraum, lupft den Ball dann aber irgendwie über den Kasten.

58. Minute: Guter Einsatz von Eiberger. Der Kapitän erobert sich den all im Mittelfeld, lässt zwei Gegenspieler stehen und legt auf Kuengienda quer. Dessen Schuss fehlt aber die Wucht.

55. Minute: 876 Zuschauer sind heute offiziell im Stadion. 

53. Minute: 2:0 für den SSV durch Sauerborn! Eiberger schlägt einen Freistoß auf den kurzen Pfosten. Der Mittelstürmer kommt entschlossen entgegen und nickt ein. Das sah einstudiert aus.

49. Minute: Ein langer Diagonalball von Armin Zukic war eigentlich zu ungenau, aber weil ein Sandhäuser Spieler ein Luftloch schlägt wirds plötzlich brandgefährlich. Kuengienda hat freie Bahn, zieht aus zwanzig Metern ab. Aber eine schöne Parade von Grawe verhindert das 2:0.

46. Minute: Weiter geht`s. Beim SSV ist Daniel Elfadli für Marvin Jäger neu im Spiel. Elfadli spielt nun neben Eiberger im defensiven Mittelfeld, dafür ist Reisig für Jäger in die Innenverteidigung gerückt. Jäger ist angeschlagen ins Spiel gegangen.

Halbzeit: Direkt nach dem Führungstreffer für Reutlingen, dem dritten Saisontor von Sauerborn,  pfeift der Schiedsrichter ab. Die Erleichterung bei den Reutlingern dürfte gewaltig sein, hätte Sandhausen noch länger die Null gehalten, wären die Nullfünfer womöglich schnell nervös geworden. Bis dahin haben sich die Hausherren gegen die schlechteste Abwehr der Liga (26 Gegentore) schwer getan. Nun könnt es in der zweiten Halbzeit etwas einfacher werden, wenn Sandhausen etwas offensiver spielen muss.

45. Minute +2: 1:0 für den SSV durch Willie Sauerborn! Nach einer Ecke in der Nachspielzeit misslingt Sandhausens Keeper eine Faustabwehr, es herrscht Durcheinander im Strafraum. Sauerborn behält die Übersicht und staubt ab.

42. Minute: Zumindest versucht es mal wieder ein SSV-Spieler mit einem Schuss. Aber der Schuss von Küley geht weit drüber.

37. Minute: Gelb für Marvin Jäger, der einen Sandhausen Spieler gerade noch stoppt bevor es gefährlich wird.

34. Minute: Mal wieder ein schöner Spielzug vom SSV. Andreas Maier hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und bedient im Sechzehner Willie Sauerborn. Der kommt trotz enger Bewachung zum Abschluss, kriegt den Ball aber nicht aufs Tor.

30. Minute: Der SSV wird immer dann gefährlich, wenn sie nach einer Balleroberung schnell umschalten - wo wie jetzt. Kuengienda erkämpft sich den Ball und schickt Enis Küley auf der  rechten Seite. Aber in der Mitte findet er keinen Abnehmer.

29. Minute: Gelb für Eiberger. Der Kapitän kommt gegen Roman Haug viel zu spät, senst ihn mit einer halbhohen Blutgrätsche um. Das war schmerzhaft. 

27. Minute: Onesi Kuengienda hat das 1:0 auf dem Fuß. Sein erster Schuss faustet SVS-Torwart Benedikt Grawa direkt zurück zum SSV-Angreifer. Der dribbelt durch den Strafraum, verpasst es aber abzuschließen. Da wäre deutlich mehr drin gewesen!

26. Minute: Rechtsverteidiger Andreas Maier sclägt einen schönen langen  Ball auf Eiberger. Dessen Lupfer landet am Außenetz.

23. Minute: Enrico Pui hat bisher keine Mühe mit den Schüssen von Sandhausen. Der 20-Jährige scheint Xaver Pendinger als Nummer eins verdrängt zu haben. Schon gegen Bissingen durfte Pui überraschend von Beginn an ran. SSV-Trainer Maik Schütt hatte sich nach einem offenen Duell in der Vorbereitung eigentlich für Pendinger als Stammtorwart für die Saison entschieden.

18. Minute: Der SSV findet langsam zu seinem Offensivspiel. Aber in der Anfangsphase wird schon klar: Sandhausen ist eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Die Reutlinger müssen sich wohl auf ein Geduldsspiel einstellen.

17. Minute: Nach der Ecke kommt Innenverteidiger Lukas Hartmann zum Kopfball. Die Bogenlampe wird auf der Linie vom einen Sandhäuser Feldspieler geklärt. Nochmal Ecke. Die bringt nun aber nichts weiter ein.

16. Minute: Die Ecke wird zunächst geklärt. Dann kommt Enis Külay an den Ball, umkurvt den Torwart. Wieder wird geklärt, bevor er abziehen kann. Nochmal Ecke.

15. Minute: Für den ersten gelungenen Angriff des SSV gibt`s Szenenapplaus. Onesie Kuengienda legt den Ball per Hackentrick auf  Willie Sauerborn ab. Bevor er zum Schuss kommt wird der Ball geklärt. Ecke.

10. Minute: Die erste Torannäherung kommt von den Gästen. Mittelstürmer Prince Jubin aber kommt beim Abschluss im Sechzehner zu sehr in Rückenlage, sodass der Versuch harmlos bleibt. Der SSV hat es noch nicht in die Nähe des Tores geschafft.

7. Minute: Heute herrscht an der Kreuzeiche bestes Fritz-Walter-Wetter. Der Rasens scheint aber trotzdem in ordentlichen Zustand zu sein, zumindest jetzt noch. Respekt vor den etwa 150 ZUschauern , die mit Regenschirmen bewaffnet auf der unüberdachten Gegentribüne ausharren. Insgesamt dürfte es etwa 600 Zuschauer im Stadion sein.

3. Minute: Es geht schonmal besser los für den SSV als beim letzten Heimspiel gegen Freiburg. Da kassierten die Gastgeber schon nach 70 Sekunden das erste Gegentor - und erholten sich davon nicht mehr.

1. Minute: Los geht`s. Anders als gewohnt spiel der SSV heute in den komplett schwarzen Auswärtstrikots. Vielleicht hofft Trainer Schütt, dass seine Spieler dann so auftreten wie zuletzt in Bissingen... Dafür tragen die Gäste aus Sandhausen rote Trikots wie sie die Reutlinger normalerweise an den Heimspielen.

13.50 Uhr: SSV-Trainer Maik Schütt wechselt in der Startelf im Vergleich zu Bissingen auf zwei Positionen: Für Tom Schiffel (krank) und Daniel Elfadli (Bank) spielen Kapitän Pierre Eiberger und Andreas Maier von Beginn an.

13.45 Uhr: Der SSV Reutlingen hat in dieser Saison zwei Gesichter gezeigt. Zuletzt das gute beim überzeugenden 3:0-Sieg beim FSV 08 Bissingen. Davor das schlechte als das Kellerduell gegen den Freiburger FC nach einer desolaten Leistung zu Hause mit 0:2 verloren wurde. Welches Gesicht zeigt der Tabellen-14. (12 Punkte) heute gegen das Tabellenschlusslicht SV Sandhausen II, das erst zwei Punkte auf dem Konto hat?