Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen will gegen Backnang zurück in die Erfolgsspur

Oberligist SSV Reutlingen erwartet heute die TSG Backnang. Klaus Marzin wird verabschiedet

Szene aus dem Vorrundenspiel: Der Ex-Backnanger Dominic Sessa (links) im Zweikampf mit Julian Geldner.  FOTO: BAUR
Szene aus dem Vorrundenspiel: Der Ex-Backnanger Dominic Sessa (links) im Zweikampf mit Julian Geldner. FOTO: BAUR
Szene aus dem Vorrundenspiel: Der Ex-Backnanger Dominic Sessa (links) im Zweikampf mit Julian Geldner. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. »Unser Spiel muss sich nicht grundlegend ändern«, sagt SSV-Trainer Teodor Rus, »nur das Ergebnis muss sich ändern«. Diese Worte wählte der Trainer der Reutlinger Oberliga-Fußballer beim Rückblick auf das Jahresauftaktspiel am vergangenen Samstag beim SV Linx. Der SSV war lange Zeit die tonangebende Mannschaft, ging mit 1:0 in Führung, trottete jedoch am Ende als 1:3-Verlierer vom Platz. Seine Elf, so Rus, habe »gut gespielt, wir sind aber für unsere Fehler hart bestraft worden«. Am heutigen Samstag ist Wiedergutmachung angesagt, wenn um 14 Uhr im Kreuzeiche-Stadion die Partie gegen die TSG Backnang angepfiffen wird. »Wir stehen halb mit dem Rücken zur Wand, wir müssen gewinnen«, betont Rus.

Sbonias neuer Trainer

Der SSV möchte zurück in die Erfolgsspur, möchte seinen vierten Platz untermauern. Trotz der ordentlichen Leistung in Linx kündigt Rus »Änderungen in der Startformation« an. Einige Akteure feiern heute ein Wiedersehen. Dominic Sessa kam vor Beginn der Runde von Backnang an die Kreuzeiche; in Diensten der Backnanger stehen mit Torhüter Marcel Knauß und David Kienast zwei Ex-SSVler. Backnang, neuerdings von Evangelos Sbonias trainiert, ist nach elf Partien ohne Sieg mit einem 5:0-Erfolg in das neue Jahr gestartet und auf Platz 15 nach oben geklettert.

SSV Reutlingen gegen TSG Backnang – nach dem Vorrundenspiel gab es ein Nachspiel. Der SSV gewann dank eines Treffers von Marcel Avdic mit 1:0, wurde jedoch in erster Instanz vom Sportgericht mit dem Abzug der drei Punkte bestraft. Grund: Ein Reutlinger Fan verpasste Backnangs Ersatzkeeper Michael Quattlender eine Ohrfeige. Später wurde dieses Urteil revidiert, der SSV durfte die Punkte behalten. »Alle Beteiligten sind sich der Verantwortung bewusst«, sagt der Gesamtvereins-Präsident Dr. Karsten Amann, der mit den Fans der Szene E »ständig im Gespräch« ist. Amann hat sich auch mit dem Backnanger Vorsitzenden Dieter Schaupp ausgetauscht. »Wir haben alles getan, damit es ein normales Spiel wird.« Vor dem Anpfiff gibt es eine Ehrung. Klaus Marzin, fast 30 Jahre für den Kreuzeiche-Club in diversen Funktionen tätig, wird verabschiedet. (GEA)

THOMAS CARLE STEIGT EIN

Der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat sich im Marketingbereich verstärkt. »Mit Thomas Carle, ehemaliger B-Junioren-Trainer des SSV, kehrt ein emotional verbundener Mann an die Kreuzeiche zurück«, erklärte Norbert Brendle, Vorstand Marketing bei den Nullfünfern. Thomas Carle soll sich ab sofort um Sponsoren kümmern. (GEA)