Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen verliert trotz Überzahl 1:3 bei Neckarsulmer Sport-Union

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat am Mittwochabend mit 1:3 bei der Neckarsulmer Sport-Union verloren - trotz Führung und 70 Minuten in Überzahl.

Schoss das einzige Tor für den SSV Reutlingen: Willie Sauerborn (am Ball). Foto: Joachim Baur
Schoss das einzige Tor für den SSV Reutlingen: Willie Sauerborn (am Ball).
Foto: Joachim Baur

NECKARSULM. Nach dem ersten Saisonsieg am Samstag gegen den FCA Walldorf II (3:0) hat der SSV Reutlingen am Mittwochabend am dritten Spieltag der Fußball-Oberliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Bei der Neckarsulmer Sport-Union verlor das Team trotz einer überwiegend guten Leistung mit 1:3 (0:0) - trotz Führung und knapp 70 Minuten Überzahl.

SSV-Trainer Maik Schütt schickte die gleiche Startelf auf den Platz, die am Samstag gegen Aufsteiger Walldorf II den ersten Saisonsieg eingefahren hat. Und wieder war der SSV von Beginn an das spielbestimmende Team. Willie Sauerborn hätte die Reutlinger in der 13. Spielminute in Führung bringen müssen. Doch der Mittelstürmer köpfte eine Flanke von Jonas Preuß freistehend aus rund sechs Metern nebend as Tor. Sechs Minuten später war Sauerborn am nächsten Aufreger beteiligt. Der 26-Jährige war alleine auf dem Weg zum Tor, ehe ihn Tobias Fausel von den Beinen holte. Für diese Notbremse sah der NSU-Verteidiger die Rote Karte. Glück hatten die Reutlinger in der 24. Minute: Eine Flanke von Maximilian Gebert landete auf der Latte. Im ersten Durchgang konnte der SSV aber seine Überzahl nicht mehr  für Zählbares ausnutzen.

Besser klappte das gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Diesmal ließ sich Sauerborn die Chance nach Vorlage von Denis Lübke nicht nehmen und traf per sattem Volleyschuss zur Führung für den SSV. Diese hielt jedoch nur neun Minuten. Pasqual Pander, der kurz zuvor noch an SSV-Torwart Enrico Piu gescheitert war, nutzte eine Unaufmerksamkeit in die Hintermannschaft der Gäste zum Ausgleich. Nils Staiger hatte in der 67. Minute die große Chance zur erneuten Führung für den SSV, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Stattdessen gingen die Hausherren nach einem Konter im direkten Gegenzug mit 2:1 in Front. Nur zwei Minuten später erhöhte die NSU durch David Gotovac nach Vorlage von Pander sogar auf 3:1. Der SSV war danach bemüht, den Anschluss wiederherzustellen, schaffte es aber auch mit einem Mann mehr nicht, eine zwingende Chance herauszuspielen.

Bereits am Samstag (15.30 Uhr) hat der SSV die Möglichkeit, diese bittere Niederlage vergessen zu machen. Dann empfangen die Reutlinger zu Hause den 1. Göppinger SV.  (GEA)