Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen und TSV Altenburg gründen U23-Mannschaft

Der SSV Reutlingen gründet in Kooperation mit dem TSV Altenburg eine U23-Mannschaft. Das Team geht ab der Saison 2023/24 in der Kreisliga B auf Punktejagd.

Auf Stadionbeleuchtung müssen die Sportler nicht verzichten. In den Umkleiden des städtischen Kreuzeiche-Stadions kommt das Wass
Flutlicht-Spiel im Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen. Foto: Frank Pieth
Flutlicht-Spiel im Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Nach der Auflösung der zweiten Mannschaft des SSV im Jahr 2018 entstand an der Kreuzeiche ein sportliches Vakuum, welches nun – Dank einer Kooperation mit dem TSV Altenburg – gefüllt wird.

»Wir stellen uns breiter auf und werden die Perspektive für unseren Aktivenbereich erweitern. Mit der SGM haben wir den ersten Schritt dazu getan. Langfristig soll sich aus der Kooperation ein gefestigtes Gebilde ergeben, durch das wir unseren Nachwuchs über die Jugendteams hinausbegleiten können«, sagt Christian Grießer, Sportvorstand des SSV Reutlingen. Die neue Mannschaft läuft zukünftig unter dem Namen SGM Reutlingen/Altenburg auf. 

Spannendes Projekt für TSV Altenburg

»Für den TSV Altenburg wäre es nahezu unmöglich, die acht bis zehn alters- und berufsbedingten Rücktritte für das kommende Spieljahr zu kompensieren. Ohne eine eigene Jugend und einen Zusammenschluss mit einem anderen Verein ginge es hier nicht mehr weiter. Wir hatten von Anfang ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit mit dem SSV, beide Parteien ergänzen sich super. Zur neuen Saison starten wir nicht nur mit der neuen SGM Reutlingen/Altenburg, sondern werden nach langer Zeit endlich wieder eine eigene Jugendmannschaft stellen können. Wir freuen uns riesig auf dieses spannende Projekt«, erläutert der Abteilungsleiter des TSV Altenburg, Steven Lesener.

Der SSV entscheidet sich bewusst dazu, das Projekt U23 von unten aufzubauen und gibt sich keinem Zeitdruck hin. »Wir haben bei unserer U18 gesehen, was entstehen kann, wenn man ein Entwicklungsteam behutsam aufbaut und ihm eine gute Infrastruktur zur Verfügung stellt«, betont Grießer. Fortan haben nicht nur die Toptalente der Nullfünfer die Aussicht auf einen Übergang in den Aktivenbereich.

Jozo Josipovic neuer U23-Trainer

Trainer der neuen Mannschaft wird Jozo Josipovic. Der 31-Jährige, der zuletzt beim SSV Rübgarten als Spielertrainer tätig war, blickt auf eine SSV-Vergangenheit zurück. Seine ersten Schritte an der Kreuzeiche machte Josipovic als Jugendspieler. In der Spielzeit 2010/2011 lief er im Aktivenbereich für die zweite Mannschaft des SSV auf. Nach weiteren Stationen im Bezirk übernahm Josipovic vor vier Jahren das Amt des Spielertrainers beim SSV Rübgarten.

»Ich finde die Idee einer Zusammenarbeit zwischen dem SSV Reutlingen und dem TSV Altenburg großartig. Mit dem gemeinsamen Team sorgen wir dafür, dass beim TSV Altenburg weiterhin Fußball gespielt werden kann und die Nachwuchsspieler des SSV bekommen frühzeitig die Chance sich an den Herrenbereich heranzutasten. Durch die Kooperation gewinnen beide Vereine und ich habe richtig Lust darauf, das Team zu trainieren«, freut sich Josipovic auf die neue Herausforderung.

Spieler, die Lust haben Teil der neuen Spielgemeinschaft zu werden, können sich unter u23@ssv-reutlingen.de für ein Probetraining anmelden.

Gemeinsamer Partner KML Automobile

Ein weiterer Gewinner der Kooperation ist KML Automobile als Trikotsponsor des TSV Altenburg. Das Unternehmen ist erst kürzlich als Premiumpartner beim SSV Reutlingen eingestiegen und darf sich dank der Berichterstattung des SSV Reutlingen über das SGM-Team auf eine deutlich höhere Werbepräsenz in der neuen Saison freuen. (pm)