Logo
Aktuell Liveticker

SSV Reutlingen schießt den SGV Freiberg mit 7:0 ab

Der SSV Reutlingen gewinnt am 16. Spieltag der Fußball-Oberliga gegen den SGV Freiberg mit 7:0. Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker.

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

Fazit: Der SSV Reutlingen hat nach der unnötigen Pleite am vergangenen Wochenende die richtige Reaktion gezeigt. Trainer Maik Schütt wäre vor der Partie gegen die kriselnden Freiberger vermutlich mit einem knappen Sieg zufrieden gewesen. Stattdessen schoss seine Elf den Tabellenneunten mit sieben Toren aus dem Stadion. Über 90 Minuten war der SSV Reutlingen die bessere Mannschaft, das heißt jedoch nicht, dass man den Gegner nach Belieben dominiert hat. Das deutliche Ergebnis ist vorallem deshalb so hoch ausgefallen, weil die Gäste einen haarsträubenden Fehler nach dem anderen gemacht haben. Dazu gehören auch die drei Fouls im Strafraum, die absolut unnötig waren. Die Stärke des SSV war heute, konzentriert zu verteidigen und die Gastgeschenke allesamt dankend anzunehmen. Durch den Sieg klettern die Roten in der Tabelle auf Rang sieben, während die Freiberger auf Platz zehn abrutschen.

Pressekonferenz nach dem Spiel. Von links: Freibergs Trainer Marcel Ivanusa, Stadionsprecher Wolfgang Gattiker und SSV-Trainer Maik Schütt. Foto: Egenberger
Pressekonferenz nach dem Spiel. Von links: Freibergs Trainer Marcel Ivanusa, Stadionsprecher Wolfgang Gattiker und SSV-Trainer Maik Schütt.
Foto: Egenberger

Maik Schütt (Trainer SSV Reutlingen): »Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Danach haben wir sehr konzentriert gespielt und unsere Chancen eiskalt genutzt.«

Marcel Ivanusa (Trainer SGV Freiberg): »Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kam mir vor, wie im falschen Film. Am Anfang sah es gar nicht so schlecht aus. Dann ist durch einen individuellen Fehler das ganze Kartenhaus zusammengefallen.«

Spielende. Schluss an der Kreuzeiche, der SSV Reutlingen gewinnt mit 7:0 gegen den SGV Freiberg.

88. Minute: Dicke Chance für den SGV Freiberg. Eiberger und Reisig passen sich den Ball im Mittelfeld ein paar mal sehr lässig zu, das letzte Zuspiel landet jedoch bei Mert Tasdelen, der den Ball noch einmal mitnimmt und dann abzieht. Den Flachschuss kann Reutlingens bis dahin fast beschäftigungsloser Piu allerdings ohne Mühe entschärfen.

84. Minute: Eiberger fast mit dem Doppelpack per Freistoß. Aus zentraler Position zirkelt er das Leder in die Torwartecke, doch Freibergs Keeper ist zur Stelle.

80. Minute: Auf der anderen Seite fällt im Gegenzug beinahe das 8:0. Kuengienda marschiert auf der rechten Seite und flankt an zwei Freibergern vorbei in die Mitte, wo der eingewechselte Felix Heim völlig frei aus kurzer Distanz am Tor vorbeischießt.

79. Minute: Fast der Ehrentreffer. Die Freiberger stellen den Reutlinger Torhüter Enrico Piu gut zu. Der will trotzdem kurz rausspielen, doch sein Pass kommt direkt zu einem Freiberger, der aus dem Fehler jedoch kein Kapital schlagen kann.

76. Minute: Wechsel beim SSV Reutlingen. Für Janick Schramm kommt Marvin Methner.

68. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Nachdem Zukic nicht mehr auf dem Feld ist, darf Eiberger den dritten Elfmeter der Partie schießen. Der Kapitän verlädt den Freiberger Keeper und trifft locker links unten zum 7:0.

67. Minute: Elfmeter für den SSV Reutlingen. Zum dritten Mal zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem Freibergs Kapitän Steven Kröner den Reutlinger Elfadli von den Beinen holt.

65. Doppelwechsel beim SSV Reutlingen. Felix Heim kommt für Doppeltorschütze Armin Zukic, der sich unter dem Applaus vieler der 934 Zuschauer verabschiedet. Auch Tom Schiffel geht, für ihn ist jetzt Andreas Maier im Spiel.

62. Minute: Jetzt wird's ganz bitter für die Freiberger. Elf Tore in zwei Spielen sagt schon alles über die Defensivleistung aus. Bei eigenen Angriffen zeigen die Gäste dagegen immer, dass sie eigentlich gute Fußballer sind.

60. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Kuengienda trifft mit seinem sechsten Saisontor zum 6:0. Und wie schön war das bitte? Eine Flanke von Elfadli verwandelt Reutlingens Nummer 31 mit der Hacke.

56. Minute: Wechsel bei Freiberg. David Müller verlässt das Spielfeld, für ihn kommt Mert Tasdelen.

54. Minute: Die zweite Hälfte beginnt so wie die erste. Reutlingen macht ohne wirklich gefährlich zu sein das nächste Tor. Im Prinzip muss die Elf von Maik Schütt nur hinten sicher stehen und warten, bis die Freiberger Fehler machen.

52. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Zukic verwandelt den Strafstoß sicher rechts unten zum 5:0. Freibergs Keeper ahnt zwar die Ecke, kommt aber nicht ran.

51. Minute: Elfmeter für den SSV Reutlingen. Der Ex-Reutlinger Filip Milisic legt Schramm im Strafraum, klarer Strafstoß.

46. Minute: Wechsel beim SGV Freiberg. Ouadie Barini kommt für Simon Klostermann. Der SSV stößt an.

Halbzeit: Ohne Nachspielzeit pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab. Der SSV Reutlingen geht mit einer verdienten, wenn auch überraschenden 4:0-Führung in die Pause. Das erinnert fast an den 4:0-Erfolg gegen den SGV Freiberg im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu damals zeigt der SSV heute allerdings keinen entfesselten Oberliga-Fußball. Stattdessen päsentieren sich die Roten sehr konzentriert, schalten immer wieder blitzschnell um, setzen Konter und nutzen die Fehler der Gäste eiskalt aus. Während sich die Freiberger defensiv eher wie eine Kreisliga-Truppe präsentieren, zeigenen sie vorne immer wieder spielerisch starke Ansätze. Mit so einer Verteidigung ist das allerdings nichts mehr als brotlose Kunst, wie die ersten 45 Minuten gezeigt haben.

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

39. Munte: Gelbe Karte für Daniel Kaiser. Als sich der SSV mit einigen Direktpässen durch das Mittelfeld kombiniert und Ruben Reisig davonzuziehen droht, hat Freibergs Nummer Fünf genug und unterbindet das Ganze mit einem Foulspiel.

35. Minute: Fast das 5:0. Wieder kontert der SSV im eigenen Stadion. Das Zuspiel in die Mitte hätte der Freiberger Niklas Pollex fast ins eigene Tor befördert.

32. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Das war ganz stark gespielt. Nach einem abgewehrten Angriff der Freiberger schalten die Roten blitzschnell um. Über Kuengienda und Eiberger landet der Ball auf der rechten Seite bei Tom Schiffel. Seine Flanke erreicht Kuengienda, der nur noch einschieben muss.

30. Minute: Gelbe Karte füt Simon Klostermann, der Marvin Jäger foult.

27. Minute: Wieder eine dicke Chance für den SSV Reutlingen. Schramm setzt sich auf der rechten Seite gekonnt gegen zwei Freiberger durch und läuft auf der Grundlinie in den Sechzehner. Sein Zuspiel kann Kuengienda jedoch nicht verwerten. Die Elf von Maik Schütt spielt ihre Chancen jetzt gut aus, was die Freiberger da hinten veranstalten hat aber mit Verteidigung wirklich gar nichts zu tun.

23. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Jetzt wird deutlich, warum die eigentlich so spielstarken Freiberger am vergangenen Wochenende mit 0:5 untergegangen sind. Langer Ball von Eiberger auf Zukic, der flankt von der linken Seite ansatzlos nach innen, wo der erste Freiberger verpasst und der zweite unglücklich in die Mitte abprallen lässt. Dort vollstreckt Schramm eiskalt zum 3:0. 

18. Minute: Diese Führung hatte sich nun wirklich nicht angebahnt. Beide Teams haben sich in der ersten Viertelstunde wenig geschenkt. Die Hausherren brennen hier kein Offensiv-Feuerwerk ab und trotzdem steht es nach zwei Böcken in der Freiberger Hintermannschaft 2:0.

16. Minute: Was ist denn hier los? Wieder eine Chance für die Kreuzeiche-Kicker. Ein langer Ball von Daniel Elfadli erreicht Armin Zukic auf dem linken Flügel, dessen Schuss aber knapp über den Kasten von Freibergs Keeper Alexander Michalik geht.

13. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Getümmel im Freiberger Strafraum, die Kugel kommt irgendwie zu Onesi Kuengienda, der mit der Hacke für Ruben Reisig ablegt. Reutlingens Nummer 71 nimmt den Ball nochmal an und schließt trocken zum 2:0 in die untere rechte Ecke ab.

12. Minute: Wechsel beim SSV Reutlingen Lukas Hartmann, der sich nach einem Foul immer wieder an den Rücken fasste, verlässt das Feld. Arbnor Nuraj übernimmt seine Position. 

10. Minute: Tooooor für den SSV Reutlingen. Armin Zukic verwandelt sicher links unten. 1:0 für die Hausherren.

10. Minute: Elfmeter für den SSV Reutlingen. Mario Andric legt Janick Schramm im Strafraum. Schiedsrichter Joshua Zanke zeigt sofort auf den Punkt.

6. Minute: Guter Kontergelegenheit der Gäste. Pierre Eiberger verliert den Ball im Mittelfeld. Während sich der SSV-Kapitän auf dem Boden wälzt und die Fans pfeifen, gelingt es Freibergs Kreshnik Lushtaku jedoch nicht in den Reutlinger Strafraum einzudrigen und spielt den Ball ins Aus.

4. Minute: Erste gefährliche Aktion des SGV Freiberg. Nach einem Angriff über die rechte Seite wird die Flanke zentral vor den Reutlinger Sechzehner abgewehrt. Dort nimmt Freibergs Volkan Celiktas den Ball direkt. Sein Schuss geht knapp drüber.

14 Uhr: Anpfiff in Reutlingen. Die Gäste stoßen an.

13.55 Uhr: Obwohl die Bundesliga heute Pause hat, füllt sich das Stadion an der Kreuzeiche nur langsam. Etwa 800 Zuschauer sehen zu, wie die Teams des SSV reutlingen und des SGV Freiberg das Spielfeld betreten.

13.50 Uhr: Die Aufstellung des SSV Reutlingen ist da. Der am vergangenen Samstag bei der 1:3-Niederlage in Dorfmerkingen wegen einer Gelb-Rot-Sperre schmerzlich vermisste Ruben Reisig kehrt ins Team zurück. Außerdem darf Janick Schramm von Anfang an ran. Der SSV wird im 4-2-3-1-System spielen. Für den verletzten Willie Sauerborn läuft Onesi Kuengienda im Sturm auf.

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

13.00 Uhr: Herzlich Wilkommen zum Liveticker der heutigen Begegnung zwischen dem SSV Reutlingen und dem SGV Freiberg. An das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Kreuzeichestadion werden sich die SSV-Fans gerne erinnern. Unter dem damaligen Cheftrainer Teodor Rus schickten die Reutlinger die Gäste mit 4:0 nach Hause. Es war eine Fußball-Gala. Manch einer sprach sogar vom besten Fußball, den man in der Oberliga bislang gesehen hatte. Wenig später grüßte der SSV von der Tabellenspitze. Heute sieht das anders aus. Beide Mannschaften spielen bislang unter ihren Möglichkeiten und haben ihr Spiel am vergangenen Wochenende verloren. Der SSV rangiert aktuell nur auf Platz Dreizehn, die Freiberger sind immerhin Neunter. Ein Spektakel wie vergangene Saision ist heute wohl nicht zu erwarten. Anstoß ist um 14 Uhr.