Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen holt zwei Neuzugänge

Stürmer Bleart Dautaj wechselt vom FC Astoria Walldorf zum SSV Reutlingen. Michael Konietzny, Ex-Trainer des VfL Pfullingen, wird Co-Trainer von Maik Schütt. Zudem hat der SSV einen neuen Sponsor.

Stürmer Bleart Dautaj hat beim SSV Reutlingen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Stürmer Bleart Dautaj hat beim SSV Reutlingen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Foto: SSV Reutlingen
Stürmer Bleart Dautaj hat beim SSV Reutlingen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Foto: SSV Reutlingen

REUTLINGEN, Nach der Annullierung der Oberliga-Saison und dem am Dienstag verkündeten Rückzug aus dem Pokalwettbewerb richten die Fußballer des SSV Reutlingen den Fokus auf die neue Spielzeit. Nach den zahlreichen Vertragsverlängerungen in den vergangenen Wochen steht fest, dass das Team in weiten Teilen zusammenbleiben wird. Nun vermeldet der SSV Neuzugänge.

Vom Liga-Konkurrenten FC Astoria Walldorf kommt Bleart Dautaj an die Kreuzeiche, teilt der SSV mit. Der 20-jährige, 1,95 Meter große Stürmer, ist in der Jugend für die TSG Hoffenheim, den VfB Stuttgart, die Stuttgarter Kickers und den VfL Bochum auf Torejagd gegangen und hat sechs Junioren-Nationalspiele für Deutschland bestritten. In seinem ersten Jahr bei den Aktiven war er Stammspieler bei Walldorf und schoss in der abgebrochenen Oberliga-Saison in elf Einsätzen ein Tor. 

Beim SSV hat Dautaj einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. »Ich sehe die Chance bei einem Verein zu spielen, der Ambitionen hat und seiner Tradition gerecht werden will«, wird der gebürtige Leonberger mit Wurzeln im Kosovo in der Pressemitteilung zitiert. »Ich freue mich auf das Projekt und bin zuversichtlich, dass wir eine super Saison spielen – hoffentlich wieder vor Fans im Stadion«.

Danijel Baric, sportlicher Leiter der ersten Mannschaft, kennt und verfolgt Dautaj schon sehr lange: »Bleart hat seine Qualität im Nachwuchsbereich als DFB-U17-Nationalspieler unter Beweis gestellt. Leider sind die letzten beiden Spielzeiten aufgrund der Pandemie nicht nach seinem Plan gelaufen, aber ich bin mir sicher, dass er bei uns nun den nächsten Schritt machen wird«.

Michael Konietzny wird weiterer Co-Trainer

Mit Michael Konietzny steht Cheftrainer Maik Schütt in der kommenden Spielzeit ein neuer Co-Trainer zur Seite. Konietzny komplettiert das Trainerteam, so Baric: »Michael ist Inhaber der Trainer A-Lizenz und hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind froh, ihn an Bord zu haben.« Der 39-Jährige gebürtige Reutlinger, der in Pfronstetten-Aichstetten lebt und als Anlagenmechaniker arbeitet, war als Spieler zwischen 1999 und 2012 in der Landes- und Verbandsliga in Eningen, Metzingen, Kirchentellinsfurt und Pfullingen aktiv. Konietzny ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter.

Michael Konietzny erweitert das Trainerteam des SSV Reutlingen.
Michael Konietzny erweitert das Trainerteam des SSV Reutlingen. Foto: SSV Reutlingen
Michael Konietzny erweitert das Trainerteam des SSV Reutlingen.
Foto: SSV Reutlingen

»Aufgrund der weiter steigenden Anforderungen zum Thema individualisiertes Training war es unser Wunsch das Trainerteam zu erweitern«, ergänzt Cheftrainer Maik Schütt.

Neuer  Sponsor Creditreform, Zusammenarbeit mit und tüit ausgebaut

Auch im Bereich Sponsoring vermeldet der SSV Erfolge. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie halten fast alle Sponsoren den Reutlingern die Treue. Zudem konnten die SSV-Verantwortlichen den Vertrag mit IT-Dienstleister tüit GmbH aus Tübingen deutlich ausweiten, um die Digitalisierung und IT-Infrastruktur des Vereins auszubauen und zu verbessern.

Als neuer Sponsor steigt ab dem 1. Juli 2021 die Creditreform Reutlingen Degner KG beim SSV Reutlingen ein. Die Creditreform stellt dem Sales-Team beim SSV Reutlingen zukünftig ihre Marketing Services zur Verfügung und hilft dabei die Partner- und Sponsorenakquise weiter voranzutreiben. (pm/GEA)