Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen gewinnt Blitzturnier in Pfullingen

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat seinen Titel beim Blitzturnier in Pfullingen verteidigt. Mit der letzten Aktion des Spiels wurde es unschön an einem ansonsten friedlichen Turniertag.

SSV Reutlingen gewinnt Blitzturnier beim VfL Pfullingen
Umkämpftes Derby zum Abschluss des Blitzturniers: Tom Schiffel vom SSV Reutlingen (rechts) im Zweikumpf mit Roman Schubmann vom VfL Pfullingen Foto: Jo Baur
Umkämpftes Derby zum Abschluss des Blitzturniers: Tom Schiffel vom SSV Reutlingen (rechts) im Zweikumpf mit Roman Schubmann vom VfL Pfullingen
Foto: Jo Baur

PFULLINGEN. In den letzten Sekunden kochten die Emotionen hoch, als wäre es ein Pokal-Endspiel und nicht nur ein Test-Kick in der Saison-Vorbereitung. Beim abschließenden Derby des Fußball-Blitzturniers in Pfullingen zwischen dem Oberligisten SSV Reutlingen und dem gastgebenden VfL (0:0) aus der Verbandsliga trat der Reutlinger Savas Ioannidis dem nach einem Zweikampf sowieso schon am Boden liegenden Pfullinger Spieler mit Absicht auf den Fuß. Der 19-Jährige löste damit eine Rudelbildung aus, Beleidigungen von Spielern und Zuschauern waren zu hören. Ioannidis sah die Rote Karte und fehlt damit mindestens für das WFV-Pokalspiel am Samstag (17 Uhr) beim Landesligisten SV Zimmern.

Savas Ioannidis (rechts) sieht nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.
Savas Ioannidis (rechts) sieht nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Foto: Joachim baur
Savas Ioannidis (rechts) sieht nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.
Foto: Joachim baur

»Es war eine unnötige Härte in diesem Spiel«, fand SSV-Trainer Maik Schütt. So ging schon fast unter, dass die Reutlinger nach einem 2:0 gegen den kommenden Gegner Zimmern und einem 4:1-Sieg über den Oberliga-Konkurrenten TSV Ilshofen den Titel beim Pfullinger Blitzturnier verteidigte und sich abgesehen vom letzten Spiel in ordentlicher Form präsentierten. »Wir haben das über weite Strecken gut gemacht«, sagte Schütt. Der SSV-Coach lobte vor allem seine Defensive, die gegen Ilshofen das erste Gegentor der Saisonvorbereitung kassiert hat. »Am Ende hat man gemerkt, dass uns nach einer harten Trainingswoche Kraft und Konzentration gefehlt haben«, sagte Schütt. Am Samstagabend noch gewann der SSV ein Testspiel beim FC Onstmettingen mit 6:0. Auch in diesem Spiel wirkten die Reutlinger müde, hatten Mühe mit dem Team aus der Kreisliga A. Eine Schrecksekunde gab es auch noch: Noah Ganaus knickte um und musste ausgewechselt werden. »Es ist nur eine Bänderdehnung«, gab Schütt Entwarnung. Schon am Dienstag soll der Stürmer wieder trainieren können.

VfL ohne Sieg

Pfullingens Trainer Daniel Güney war mit dem Auftritt seines Teams vor rund 200 Zuschauern »überwiegend zufrieden«, auch wenn der VfL keinen Sieg holte. Nach einem 1:1 gegen Oberligist Ilshofen verlor der Verbandsligist 1:2 gegen einen starken Landesligisten aus Zimmern, der auch Ilshofen 1:0 besiegte. »Gegen Zimmern haben wir etwas die Spannung verloren«, kritisierte Güney. Gegen den SSV war die Agressivität dann wieder da. »An unserer Konstanz müssen wir bis zum Saisonstart noch arbeiten.« Der VfL tritt im WFV-Pokal am Samstag (15.30 Uhr) beim Landesligisten VfL Nagold an. (GEA)