Logo
Aktuell Fussball

Schock in letzter Sekunde: SSV Reutlingen verliert 2:3 gegen FV Ravensburg

Bitterer Rückschlag für den SSV Reutlingen im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga. Das Team kämpft sich nach einem 0:2-Rückstand gegen den FV Ravensburg wieder heran, vergibt kurz vor Schluss das Siegtor und kassiert dann in allerletzter Sekunde das 2:3.

Torschütze zum 2:2 für den SSV Reutlingen: Onesi Kuengienda (rechts).
Torschütze zum 2:2 für den SSV Reutlingen: Onesi Kuengienda (rechts). Foto: Frank Pieth
Torschütze zum 2:2 für den SSV Reutlingen: Onesi Kuengienda (rechts).
Foto: Frank Pieth

Fazit Was für ein bitterer Abend für den SSV Reutlingen. Das Team holt gegen den FV Ravensburg einen 0:2-Rückstand auf, steht am Ende aber doch mit leeren Händen in diesem wichtigen Duell gegen einen dirkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga da. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit lagen die Hausherren nach einem Doppelschlag des ehemaligen Reutlingers Daniel Schachtschneider (3. Spielminute/Foulelfmeter; 24.) verdient mit 0:2 hinten. Der Rückstand hätte sogar noch größer sein dürfen. Im zweiten Durchgang steigerte sich das Team nach dem Anschlusstreffer von Jovan Djermanovic in der 56. Minute jedoch erheblich. Folgerichtig belohnte Onesi Kuengienda (79.), die nun immer stärker werdenden Reutlinger. Kurz vor dem Ende hatte Kapitän Pierre Eiberger sogar noch die Siegchance, ehe die Gäste aus dem nichts zuschlugen. Nach einem unnötigen Foul von Frederik Schumann, drückte Tim Lauenroth in der fünften Minute der Nachspielzeitd en Ball über die Linie. Noch während des Jubels der Gäste folgte der Schlusspfiff. Durch die Niederlage enteilt der FV Ravensburg mit nun 46 Punkten dem SSV, der mit immer noch 43 Zählern nun auf Tabellen-Platz 13 abgerutscht ist. Am Samstag (14 Uhr) steht mit dem Auswärtsspiel beim Vorletzten TSV Ilshofen das nächste Kellerduell an.

90. Minute + 5 Das gibt's doch nicht! Nach einer Flanke von Fiesel wird der Ball per Kopf in den Strafraum verlängert , wo Lauenroth den Ball per Kopf über die Linie drück. direkt danach ist Schluss!

90. Minute + 4 Nach einem Schumann-Foul bekommt Ravensburg noch eine Chance. 

90. Minute + 2  Schumann flankt einen Freistoß in den Strafraum, wo aber Keeper Kraus zur Stelle ist. Ein bisschen Zeit ist noch wegen vielen Unterbrechungen.

90. Minute + 1 Das wäre es beinahe für den SSV gewesen! Kapitän Eiberger bricht durch, wird auf den letzten Metern noch eingeholt und beim Abschluss so sehr bedrängt, dass er klar verzieht.

90. Minute Gelingt hier noch einer Mannschaft in der Nachspielzeit der Lucky Punch?

87. Minute Wechsel beim SSV: Dautaj kommt für Torschütze Kuengienda.

83. Minute Der Frust bei den Gästen ist groß. Nach einem Handspiel drischt Strauß den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.

81. Minute Geht hier noch mehr? Die Gastgeber wollen sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben.

79. Minute Toooooor für den SSV! Kuengienda trifft zum mittlerweile verdienten Ausgleich! Sanyang spielt auf der linken Seite Schumann frei, dessen scharfe Flanke drückt der Offensivspieler über die Linie.

78. Minute Durchatmen bei den Reutlingern. Nach eine Konter der Gäste, kommt Soyudogru zum Abschluss, trifft den Ball abr nicht richtig.

75. Minute Die 820 Zuschauer im Kreuzeiche-Stadion werden immer lauter, weil sie nun merken, dass der SSV den Ausgleich mit aller Macht will. Noch aber fehlt es an der Präzision.

73. Minute Der SSV wird im direkten Gegenzug gefährlich. Links hat Schwaiger viel Platz. Aber seine Flanke hat viel zu viel Power und ist für seine Mitspieler unerreichbar.

72. Minute Gelbe Karte gegen Jäger. Der SSV-Verteidiger wusste sich gegen den enteilten Schachtschneider nur noch mit einem Trikot-Zuper zu helfen.

71. Minute Die Pfiffe gegen die Gäste werden lauter. Die SSV-Fans vermuten Zeitspiel, weil nun gleich mehrmals Ravensburger Spieler wegen Verletzungen am Boden liegen.

70. Minute Seit dem Anschlusstreffer ist der SSV hier am Drücker. Der Ausgleich scheint in der Luft zu liegen.

66. Minute Szenenapplaus für Schuman. Der linke Mittelfeldspieler des SSV ist derzeit der große Unruheherd. Nach einem Ballwechsel auf seine Seite wehrt Kraus eine Mischung aus Flanke und Schuss mit großer Mühe ab.

63. Minute Schwaiger holt einen Freistoß kurz vor dem Strafraum raus, allerdings aus seitlicher Position. Eiberger schießt den Ball Gäste-Torwart Kraus direkt in die Arme. 

61. Minute Schachtschneider fast mit seinem dritten Treffer des Abends! Zimmermann flankt sehr scharf nach innen, vom Bein des überraschten Mittelstürmers springt der Ball knapp am Tor vorbei.

59. Minute Wechsel beim SSV: Sanyang kommt für Torschütze Djermanovic.

59. Minute Der Anschlusstreffer für den SSV kommt einigermaßen unerwartet. Erst vor vier Minuten hatten die Hauherren ihren ersten zielstrebigen Angriff hinbekommen. Der zweite war gleich von Erfolg gekrönt. Jetzt scheint hier noch mehr möglich zu sein. Der SSV baut jetzt Druck auf und die Fans ziehen mit.

56. Minute Tooooor für den SSV! Djermanovic trifft zum 1:2. Auf der rechten Seite legt Lübke von der Grundlinie zurück, Kuengiende verlängert kunstvoll mit der Hacke und Djermanovic braucht nur noch einzuschieben.

55. Minute Beste Chance der Gastgeber. Schumann flankt von rechts scharf und flach in die Mitte, wo Djermanovic gerade noch so geblockt wird. Die Ecke danach bringt nichts ein. 

52. Minute Die Angriffe des SSV sind harmlos dagegen. Lübke flankt von rechts in den Strafraum. Aber der Ball segelt ins Niemandsland.

50. Minute Die Gäste lassen nicht locker. Chrobok wird gerade noch beim Abschluss im Strafraum geblockt. Der Nachschuss von Strauß streift knapp am Kasten vorbei.

49. Minute Wieder Ravensburg im Vorwärtsgang.  Hörger knapp drüber.

48. Minute Der zweite Durchgang beginnt, wie der erste aufgehört hat. Der SSV ist fahrig. In diesem Fall fabriziert Mohr im Aufbauspiel einen Fehlpass, den Ravenburg aber nicht nutzen kann.

46. Minute Weiter geht's! Der SSV hat gewechselt: Mohr ist für Tuksar auf dem Platz.

Halbzeit Der SSV Reutlingen geht mit einem 0:2-Rückstand gegen den FV Ravenburg in die Kabine - und das völlig verdient. Die Gastgeber lassen sich in diesem wichtigen Spiel im Oberliga-Abstiegskampf den Schneid abkaufen, das Team ist seltsam passiv. Die Gäste hingegen sind aggressiv in den Zweikämpfen und tauchen immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Der SSV hätte sich nicht beschweren können, wenn der Rückstand höher ausgefallen wäre als durch die zwei Tore von Daniel Schachtschneider (3. Minute/Foulelfmeter; 24.). Die Reutlinger werden mit Pfiffen in die Pause verabschiedet.

42. Minute Da wäre mehr drin gewesen. Der SSV kann kontern, aber dann spielen es Djermanovic, Kuengienda und Schwaiger schlecht aus. 

39. Minute Nach einer Ecke für den SSV, fällt der Ball Schwaiger im Strafraum vor die Füße. Er zögert aber zu lange mit dem Abschluss.

36. Minute Auf der Gegenseite drängt Kuengienda von der linken Seite in den Strafraum. Sein halbhoher Abschluss ist aber kein Problem für FV-Torwart Kraus.

35. Minute SSV-Keeper Piu hält den zu zentralen Freistoß von Fiesel fest.

34. Minute SSV-Kapitän Eiberger foult Schachtschneider wenige Meter zentral vor dem Strafraum. Das wird wieder gefährlich...

30. Minute Es gibt erste Pfiffe von den Rängen des Kreuzeiche-Stadions.

29. Minute Schachtschneider spaziert durch den Reutlinger Strafraum und legt quer. Glück für den SSV, dass Chrobok knapp vorbei zielt.

26. Minute Wieder zappelt der Ball im SSV-Tor, aber der Schiedsrichter pfeift die Ravensburger Aktion wegen Abseits ab.

24. Minute Im Gegenzug gibt's die kalte Dusche. Schachtschneider verwandelt eine Flanke auf den kurzen Pfosten eiskalt zum 0:2.

23. Minute Der erste Schuss der Hausherren, der zumindest Richtung Tor geht. Schwaiger nimmt einan Abpraller sehenswert direkt aus der Luft. Der gewaltige Schuss geht aber doch deutlich drüber. Dennoch gibt's Szenenapplaus.

20. Minute Defensiv scheint sich der SSV nun stabilisiert zu haben, aber offensiv stockt der Motor noch gewaltig. Noch gab's keine halbwegs gefährliche Aktion.

15. Minute Der SSV verschafft sich nach turbulenten Minuten eine Atempause und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.

13. Minute Erst verpassen die Reutlinger vorne den Abschluss, dann brennt es hinten lichterloh. Piu rettet mit einer Fußabwehr im Eins-gegen-Eins gegen Strauß.

12. Minute Der SSV in großer Not. Schachtschneider narrt gleich zwei SSV-Verteidiger. Piu muss sich bei seinem Schuss ganz schön strecken, um den EIinschlag zu verhindern.

11. Minute Gelbe Karte für SSV-Kapitän Eiberger, der am Mittelkreis rüde in einen ZWeikampf geht.

8. Minute Der SSV muss sich von diesem Rückstand erstmal erholen. Aktuell neutralisieren sich beide Teams.

3. Minute: Tor für Ravensburg. Der Ex-Reutlinger Schachtschneider lässt sich die Elfmeter-Chance nicht entgehen und trifft zum 0:1.

2. Minute Denkbar üngünstiger Start für den SSV! Piu verschätzt sich bei einer Flanke und bringt an der Strafraumkante einen Gegner zu Fall. Elfmeter!

1. Minute Los geht's. Der SSV stößt an.

Aufstellung  Das SSV-Trainerteam Albert Lennerth/Maik Stingel verändert die Startelf im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Freiburg nur auf einer Position. Für Florian Krajinovic startet Onesi Kuengienda, dem zuletzt nach seiner Gelb-Rot-Sperre nur die Jokerrolle blieb. In seiner Abwesenheit durfte sich Jovan Djermanovic von Beginn an im Sturmzentrum präsentieren. Der 21-Jährige hat sich mit Toren bedankt – in seinen zurückliegenden drei Einsätzen war der Hechinger je einmal erfolgreich. Drei Treffer in 144 Einsatzminuten, das ist eine beachtliche Quote.

 

Bilanz Insgesamt liegt der SSV im direkten Vergleich mit 9:6 Pflichtspiel-Siegen gegen den FV vorne, allerdings gelang den Reutlingern in den vergangenen drei Duellen kein Sieg mehr. Das spektakuläre Hinspiel in Ravensburg endete 3:3. Bei den Oberschwaben zeigt aber die Formkurve seit einigen Wochen nach unten. »FV Ravensburg taumelt dem Saisonende entgegen«, titelte die Schwäbische Zeitung. Zuletzt setzte es Niederlagen gegen SU Neckarsulm (0:1) und den 1. FC Rielasingen-Arlen (2:3), davor gab’s drei Remis gegen den SV Linx (1:1), FC 08 Villingen (2:2) und die SF Dorfmerkingen (2:2). Beim SSV dagegen zeigt die Formkurve nach oben: Von den vergangenen fünf Spielen gewannen die Reutlinger drei, nur eins ging verloren.

Personal »Unser Kader wird ähnlich wie beim Freiburg-Spiel aussehen«, berichtete SSV-Coach Albert Lennerth im Vorfeld des Spiels. Luca Wöhrle (Muskelfasserriss) und Toni Suddoth (Rippenprellung), die auch beim 2:0-Sieg gegen den Freiburger FC am vergangenen Samstag in der Zuschauerrolle waren, sind noch nicht einsatzfähig.

Ausgangslage Der SSV Reutlingen kann im heutigen Heimspiel im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Oberliga einen entscheidenden Schritt Richtung Ziellinie machen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen direkten Konkurrenten FV Ravensburg. Während die Gastgeber mit 43 Punkten auf Platz zwölf notiert sind, liegt Ravensburg mit ebenfalls 43 Zählern auf dem elften Rang. Anpfiff im Kellerduell ist im Kreuzeiche-Stadion um 19 Uhr. (GEA)