Logo
Aktuell Fussball

Erster Heimsieg: Der SSV Reutlingen gewinnt gegen den 1. CfR Pforzheim 1:0

Erster Heimsieg in dieser Saison: Der SSV Reutlingen hat gegen den 1. CfR Pforzheim mit 1:0 (1:0) gewonnen. Die beiden Mannschaften spielten über lange Strecken relativ ausgeglichen, auch Pforzheim hatte einige Tor-Chancen, die nicht verwandelt wurden.

Erster Heimsieg in dieser Saison: Die Mannschaft des SSV klatscht mit den Fans ab. Foto: Jürgen Meyer
Erster Heimsieg in dieser Saison: Die Mannschaft des SSV klatscht mit den Fans ab.
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN. Viertes Heimspiel in der Fußball-Oberliga, erster Sieg: Der SSV Reutlingen hat am Samstag gegen den 1. CfR Pforzheim mit 1:0 (1:0) gewonnen. Eine tolle Kombination von Schwaiger und Schumann in der 32. Minute wurde durch den Siegtreffer von Kuengienda gekrönt. Die Reutlinger und die Pforzheimer hatten relativ ausgeglichen starke und schwächere Phasen im Spiel. Vor allem gegen Ende der zweiten Halbzeit versuchten die Pforzheimer bissig den Ausgleichstreffer zu erzielen - ohne Erfolg. Für den SSV dürfte dieser Sieg nach einer Verletzungsserie und verschenkten Punkten in den vergangenen Spielen eine Aufheiterung sein. 

Das Spiel gegen den 1. CfR Pforzheim gibt's hier zum Nachlesen:

90+5. Minute Abpfiff! Der SSV hat sein erstes Heimspiel gewonnen in dieser Saison.

90+4. Minute Freistoß für den Pforzheimer Latifovic. Der SSV klärt aber. 

90+3. Freistoß für den SSV, Schwaiger und Wöhrle spielen auf Zeit, der Pforzheimer Türköz versucht sich einfach den Ball zu schnappen, das pfeifft der Schiedsrichter aber ab. 

90+2. Minute Schumann klärt zur Ecke. Konter für den SSV nach dem Eckball, Mohr wird beim Sprint aufs Pforzheimer Tor gefoult, Böhm kriegt die gelbe Karte für diese Aktion.

89. Minute Türköz schießt deutlich übers SSV-Tor. Nochmal ein Wechsel beim SSV, Dautaj kommt für den Torschützen Kuengienda. 

88. Minute Lübke liegt nach einem Foul am Boden und muss behandelt werden, kommt aber wieder ins Spiel. 

87. Minute Softer Schuss der Pforzheimer aufs Tor, kein Problem für SSV-Keeper Weisheit, 

85. Minute Fünfte gelbe Karte für den SSV für Djermanovic nach einem Foul.

84. Minute Der SSV hat sich aus der Umklammerung der Pforzheimer befreit und ist wieder im Spiel mit einigen guten Aktionen. Die Pforzheimer versuchen aber weiter bissig, den Ausgleichstreffer zu schießen. Abseites für Sauerborn. 

76. Minute Kapitän Eiberger liegt nach einem Sprint am Bodenes war aber kein Foul. Er muss behandelt werden. Der SSV wechselt Krajinovic für Eiberger ein, und Djermanovic für Ganaus. 

72. Minute Sheron flankt auf Catanzano, dieser schießt aufs SSV-Tor, der Schuss ist aber kein Problem für Keeper Weisheit. 

71. Minute Freistoß für Reutlingen nach einem Foul an Wöhrle. Gute Chance aus 20 Metern Entfernung: Schwaiger führt aus. Der Pforzheimer Torwart Tirso wehrt den Schuss aber ab. 

70. Minute Chance für den SSV: Schwaiger führt den Eckball aus, Jäger köpft - und der Pforzheimer Asare klärt ganz knapp vor der Torlinie. 

68. Minute Böhm foult Ganaus ganz knapp vor dem Pforzheimer Strafraum. Ganaus fällt, bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden. 

66. Minute Eiberger auf Schwaiger, der flankt auf Ganaus, der kommt aber nicht zum Abschluss. Das Spiel hat in dieser zweiten Halbzeit eindeutig mehr Dynamik als in der ersten Halbzeit. 

65. Minute Schuss von Türköz aufs SSV-Tor, Keeper Weisheit hält den Ball. Die Pforzheimer werden bissiger in ihrem Spiel. 

63. Minute Vierte gelbe Karte für die Reutlinger für Schumann nach Foulspiel. 

61. Minute Nächste Chance für die Pforzheimer. SSV-Innenverteidiger Jäger klärt und köpft den Ball in letzter Sekunde in Keeper Weisheits Hände.  

58. Minute Münst schießt aus sechs Metern Entfernung aufs SSV-Tor, drei Reutlinger können den Schuss mit vereinten Kräften abwehren. Die Pforzheimer machen Druck und bringen den SSV mehrfach in brenzlige Situationen. 

57. Minute Mohr foult Catanzano und bekommt für diese Aktion eine gelbe Karte. 

56. Minute Asare foult Lübke - Freistoß für den SSV. Eiberger führt aus, sein Schuss wird aber abgeblockt.

54. Minute Eiberger dringt energisch in den Pforzheimer Strafraum ein, kommt aber nicht zum finalen Abschluss. 

51. Minute Schwaiger flankt in den Strafraum. Kuengienda ist zur Stelle - aber der Pforzheimer Torwart Tirso ist einen Schritt schneller. 

50. Minute Kuengienda holt eine Ecke raus, wieder führt Schwaiger aus. Eiberger setzt sich durch, schießt aber am Tor vorbei. 

49. Minute Ganaus holt eine Ecke raus. Schwaiger führt sie aus. 

45. Minute Rienhardt schießt aufs SSV-Tor, Mohr klärt in letzter Sekunde zur Ecke. 

Halbzeit Das Kräfteverhältnis war in dieser ersten Halbzeit ausgeglichen. Phasenweise waren die Pforzheimer stärker, dann kamen die Reutlinger wieder zurück. Der SSV führt nach einer sehenswerten Aktion aber verdient. 

45. Minute  Kopfball von Macorig aufs SSV-Tor - kein Problem für Keeper Weisheit. 

44. Minute Ratifo foult SSVler Schwaiger und kassiert für diese Aktion Gelb. 830 Zuschauer verfolgen das Spiel vor Ort - Saisonrekord. 

42. Minute Freistoß Türköz, wird von den SSVlern aber geklärt. Eckstoß für die Pforzheimer, dieser wird harmlos ausgeführt und geht gut 18 Meter am Tor vorbei. 

40. Minute Wöhrle kriegt Gelb nach Foul an Asare. Die SSV-Fans sind sauer und werden laut. 

37. Minute Schumann luchst Asare den Ball ab, stürmt aufs Pforzheimer Tor zu - und wird von Asare vor dem Strafraum aber wieder gestoppt. 

34. Minute Eiberger auf Schwaiger, Schwaiger auf Schumann - und der SSV steht schon wieder gefährlich nah vor dem Pforzheimer Tor. 

Tor von Kuengienda für den SSV!

32. Minute Wunderbares Zusammenspiel zwischen Schwaiger und Schumann. Flanke von Schwaiger auf Kuengienda, dieser köpft den Ball ins Pforzheimer Tor! Es ist das erste Heimspiel-Tor des SSV in dieser Saison. 

29. Minute Asare wird nach einem Foul behandelt. 

26. Minute Chance für den SSV: Flanke von Preuß auf Schumann, der versucht den Abschuss mit seinem schwächeren rechten Fuß, trifft aber nicht richtig. 

25. Minute Die Pforzheimer kommen zunehmend gut ins Spiel, der SSV verliert immer wieder den Ball durch Fehlpässe.

20. Minute SSV-Innenverteidiger Jäger foult Varese, der aufs SSV-Tor zustürmt, knapp nach der Mittellinie hart. Beide gehen zu Boden und müssen behandelt werden, können aber weitspielen. Jäger kriegt Gelb. 

19. Minute Asare auf Sauerborn, dieser konnte nur noch mit der Hacke abschließen. Kein Problem für SSV-Torwart Weisheit.  

18. Minute Foul von Mohr an Ex-SSVler Sauerborn. Münst schlägt den Freistoß, ein Pforzheimer schießt deutlich über das SSV-Tor.

15. Minute Nach Foul von Jäger Freistoß von Münst, Kopfball von Rienhardt. Aber SSV-Torwart Weisheit rettet mit einer Glanzparade. Beste Chance der Pforzheimer bisher. 

14. Minute Kuengienda erkämpft sich den Ball gegen Tüköz, will auf Ganaus passen. Ein Pforzheimer klärt im letzten Moment.

12. Minute Schwaiger setzt sich in den Pforzheimer Strafraum durch, wird aber abgeblockt.

9. Minute Mehrere ungefährliche Flanken der Pforzheimer aufs SSV-Tor bisher. Keine wirklich gefährliche Situation.

6. Minute Schwaiger auf Schumann - dessen Schuss wird im Pforzheimer Strafraum abgeblockt.

5. Minute Ungefährlicher Torschuss aufs SSV-Tor von Münst.

3. Minute Kuengienda schießt kurz vor dem Strafraum ab, wird geblockt. Nach Foul an Eiberger Freistoß für den SSV aus 20 Metern. Wöhrle schießt, Ball wird von der Mauer gestoppt.

2. Minute Die Pforzheimer kommen dem Reutlinger Tor zum ersten Mal gefährlich nah.

1. Minute Los gehts's! Die Reutlinger stoßen an.

15:26 Uhr Auch auf der Reutlinger Seite gibt es einen, der die Pforzheimer besonders gut kennt: Mittelfeldspieler Tim Schwaiger. Der 25-Jährige streifte sich von 2015 bis 2018 das Pforzheimer Trikot über, ehe er zum SSV kam.

15:22 Uhr Auf der Pforzheimer Seite finden sich zwei, die das Kreuzeichestadion besonders gut kennen: Stürmer Willie Sauerborn hat noch vor einem Jahr für den SSV gespielt, bevor er dann nach Pforzheim wechselte. Giuseppe Ricciardi, Sportdirektor der Pforzheimer, war von 2017 bis 2019 Sportlicher Leiter des SSV. Von 2013 bis 2016 ist er zudem als Spieler für den SSV aufgelaufen. »Es könnte schon sein, dass es auch ein paar Sprechchöre gegen mich gibt«, sagte Ricciardi den Badischen Neusten Nachrichten. »Aber das lässt mich kalt.«

15:09 Uhr Nicht nur spielerisch hatte der SSV im Vergleich zu den Pforzheimern in der laufenden Saison bisher eher Pech: Die Reutlinger trennen neun Tabellenplätze und 13 Zähler von den Pforzheimern. Auch sind viele SSV-Spieler langzeitverletzt. Trotzdem gibt sich Trainer Maik Schütt im Voraus der Partie kämpferisch: »Wir müssen uns der Aufgabe stellen und dürfen nicht die Flügel hängen lassen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis.«

15 Uhr Der SSV empfängt heute im Kreuzeichestadion mit dem 1. CfR Pforzheim den Tabellen-9. der Fußball-Oberliga (12 Spiele/19 Punkte). Anpfiff ist um 15.30 Uhr Hinter dem SSV liegt bislang keine allzu glückliche Hinrunde: Vor allem in den vergangenen vier Spielen verschenkte die Mannschaft um Trainer Maik Schütt einige Punkte durch unglückliche Spielzüge und Patzer. Besonders bitter war das 2:2 gegen die Neckarsulmer SU. Der SSV führte 2:0 und kassierte erst in der Nachspielzeit die beiden Treffer zum Unentschieden.