Logo
Aktuell SSV Reutlingen

Kein Mutmacher

Nur 2:1-Testspielsieg in Schornbach

SCHORNBACH. Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart wollten sich die Oberliga-Fußballer des SSV Reutlingen eigentlich Selbstvertrauen für das Duell beim FV Ravensburg am Samstag (15 Uhr) holen. Das Spiel beim Landesligisten TSV Schornbach haben die Kreuzeiche-Kicker zwar mit 2:1 (2:0) gewonnen, als Mutmacher kann das aber kaum herhalten. SSV-Trainer Teodor Rus wollte, dass der Abstand von zwei Spielklassen auch auf dem Rasen zu sehen ist. »So deutlich war der Unterschied aber nicht«, sagte der neue Kommandogeber. Ihn ärgerte, dass »wir nicht das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben«.

Auffällig war wieder einmal die schlechte Chancenverwertung, auch wenn längst nicht so viele Tormöglichkeiten wie vor einer Woche im Test bei der TSG Tübingen (1:1) vergeben wurden. Ein weiteres Manko: die häufigen Fehlpässe im Spielaufbau. »Das hat mir überhaupt nicht gefallen«, sagte Rus. Gut fand er dagegen das Verhalten bei Standardsituationen. So traf Stürmer Sidy Niang (4.) nach einem Eckball. Für den zweiten Treffer war Dirk Prediger (30.) verantwortlich, der sich mit einer Einzelaktion gegen zwei Gegenspieler durchsetzte.

Zur Abwehrleistung – das Gegentor fiel in der 70. Minute – sagte Rus: »Wir müssen in der Defensive besser stehen, mehr miteinander reden.« Er kritisierte, dass vor allem bei langen Pässen die Ordnung mehrmals nicht stimmte. »Wir wissen, dass wir nicht gut gespielt haben«, gab der Coach zu, »aber wir müssen jetzt nicht alles schlecht reden.« Optimistisch stimmt ihn vor allem die Trainingsleistung. Dazu entspannt sich so langsam auch die Personalsituation.

Eiberger wieder im Training

Kapitän Pierre Eiberger hat nach seinen Leistenproblemen aus dem Tübingen-Spiel eine Woche lang pausiert. Der zentrale Mittelfeldspieler soll am heutigen Montag wieder ins Training einsteigen. In dieser Woche wird wohl auch Mittelfeldspieler Andreas Maier zurückkehren, der am Donnerstag im Training einen Schlag auf die Hüfte abbekommen hat. Offensivmann Ivo Colic (Patellasehnenprobleme) erhielt in Schornbach ein paar Einsatzminuten. Nur bei Verteidiger Jonas Vogler (Fersenreizung) ist es laut Rus noch nicht besser geworden.

Obwohl das Fazit der Vorbereitung von Rus durchwachsen ausfällt, ist er überzeugt, dass es in der Oberliga gegen Ravensburg besser laufen wird. Wie gut seine Mannschaft wirklich ist? »Da bin ich selbst sehr gespannt.« (der)