Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen muss sich gegen den FC 08 Villingen mit einem 1:1 begnügen

Bis zur 60. Spielminute war der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen beim 1:1 im Heimspiel gegen den FC 08 Villingen auf der Siegerstraße. Doch dann kamen die Gäste durch einen Elfmeter zurück ins Spiel - zum Unverständnis der Reutlinger Spieler und Fans.

Torschutze für den SSV Reutlingen: Muhamed Sanyang (am Ball). Foto: Jürgen Meyer
Torschutze für den SSV Reutlingen: Muhamed Sanyang (am Ball).
Foto: Jürgen Meyer

Fazit Für den SSV Reutlingen fühlt sich das 1:1 im Heimspiel gegen den FC 08 Villingen wie eine kleine Niederlage an. Nach der Führung durch Muhamed Sanyang (32 Minute) sind die Fans bis zur 60. Spielminute von drei Punkten ausgegangen - bis der Schiedsrichter zur Verwunderung aller Reutlinger nach einem Eckball auf Elfmeter für die Gäste entschied. Maxime Foulon ließ sich diese Chance nicht entgehen. Danach entwickelte sich ein Spiel, bei dem es aber keinem Team mehr gelang, sich eine richtig gute Chance herauszuspielen. Dem Reutlinger Team mit einigen erst kürzlich Corona- und Grippe-Genesenen schien am Ende auch etwas die Kraft zu fehlen. Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung.

Schlusspfiff Der SSV Reutlingen und der FC 08 Villingen trennen sich 1:1.

90. Minute Fast eine gute Chance für den SSV! Aber Lübke wird im letzten Moment der Ball kurz vor dem Strafraum abgenommen, bevor er schießen kann.

87. Minute Sowohl der SSV als auch Villingen gehen mit offenem Visier in die Schlussphase. Es geht ohne Atempause hin und her. Gelingt hier noch einem Team der Lucky Punch?

85. Minute Aus der Distanz ist Piu heute nicht zu überwinden. Wieder lenkt er mit einer Flugeinlage den Ball nach dem Freistoß über die Latte.

85. Minute Die Gäste kontern direkt. Diakite wird von Sagert unsanft gestoppt. Dafür gibt's Gelb.

84. Minute Özüdogru dribbelt sich an mehreren Gegner im Strafraum vorbei und kommt dann zu Fall. Aber der erhoffte Elfmeter-Pfiff bleibt aus.

77. Minute Doppel-Wechsel beim SSV: Furkan Özüdogru und Luca Lennerth kommen für Eiberger und Schiffel.

75. Minute Sanyang bleibt mit seinem Freistoß-Versuch in der Mauer hängen.

74. Minute SSV-Kapitän Eiberger holt eine Freistoß in guter Position heraus: 20 Meter zentral vor dem Tor.

70. Minute Wechsel beim SSV. Andreas Schilowez kommt für Onesi Kuengienda.

69. Minute Glück für den SSV! Villingen kontert, mehrere Reutlinger schaffen es nicht, den Angriff zu unterbinden. Doch dann spielen die Gäste es im Strafraum zu schlampig aus.

66. Minute Der SSV spielt eine Ecke kurz aus, die Flanke von Kuengienda landet dann aber in den Armen von Villingens Torwart.

63. Minute  Mayer probierts mit einer Einzelaktion. Der SSV-Spielmacher dribbelt sich durch, sein Schuss fliegt dann aber weiter übers Tor hinweg.

61. Minute Der Ausgleich ist für den SSV zwar etwas ungücklich zustande gekommen, letztlich aber nicht ganz überraschend. Seit dem Seitenwechsel ist Villingen das aktivere Team mit den besseren Chancen.

Tor für den FC 08 Villingen

60. Minute Maxime Foulon lässt sich vom Pfeifkonzert der SSV-Fans nicht beirren und verwandelt souverän zum 1:1.

58. Minute Elfmeter für Villingen! Nach der Ecke liegt ein Gäste-Spieler plötzlich im Strafraum am Boden. Der Schiedsrichter zeigt zum Unverständnis der SSV-Spieler und -Fans auf den Punkt.

58. Minute Klasse Parade von Piu, der den Ball mit einer Flugeinlage über die Latte lenkt!

57. Minute Gute Freistoßposition für die Gäste nach einem Foul von Sagert.

55. Minute Doppel-Wechsel bei Villingen: Ceylan und Tadic verlassen das Feld, Hertrich und Stüber kommen neu rein.

53. Minute Villingen schießt erstmals aufs Tor! Doch der Weitschussvon Albrecht ist für Piu kein Problem. Wenig später ist der SSV-Torwart noch einmal sicher zur Stelle.

50. Minute Die offzielle Zuschauerzahl ist da: 710 Fans sind heute im Kreuzeuche-Stadion.

49. Minute Der SSV kontert, schafft sogar Überzahl. Doch Sanyang lässt sich abdrängen und er verliert den Ball.

46. Minute Der SSV hat zur Halbzeit gewechselt. Ivan Cabraja ist für Florian Krajinovic im Spiel.

Halbzeit Der SSV Reutlingen führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC 08 Villingen - nicht unverdient. Zwar duellieren sich beide Teams im Kreuzeiche-Stadion auf Augenhöhe, Großchancen sind insgesamt rar, aber die Hausherren tun etwas mehr für das Spiel. Sanyang nutzte in der 32. Minute eine von seinen zwei guten Chancen aus. Es waren die einzigen bisher in diesem Spiel.

42. Minute Sagert rettet in höchter Not im Reutlinger Strafraum, in dem die Gäste plötzlich in Überzahl waren.

41. Minute SSV-Keeper Piu beweist, dass er auch kicken kann. Er leist einen Gegner mit einer Körpertäuschungs im eigenen Strafraum ins Leere laufen.

40. Minute Sanyang erobert am Mittelkreis den Ball und leitet einen Konter ein. Doch schnell sind die Gäste wieder hinter dem Ball und machen das Zentrum dicht.

35. Minute Villingens Torwart Klose scheint an der Hand verletzt zu sein und lässt sich behandeln. Es geht aber weiter für ihn.

Tor für den SSV Reutlingen!

32. Minute Sanyang ist zur Stelle! Der SSV-Stürmer nutzt die Verwirrung im Villinger Strafraum aus, nachdem Schiffel im Strafraum elfmeterverdächtig zu Fall kam zielstrebig aus und lässt Gäste-Torwart Klose keine Chance.

30. Minute Noch fehlen in diesem Spiel die Großchancen. Beide Teams lassen den entscheidenden Zug zum Tor vermissen. 

22. Minute Seit einigen Minuten haben nun die Gäste mehr vom Spiel! Bislang steht die SSV-Defensive stabil, jedoch werden die Angriffe derzeit zu fahrig zu Ende gespielt.

14. Minute Schiffel versuchts es aus der zweiten Reihe mit einem Gewaltschuss. Doch der Strahl des SSV-Verteidigers landet direkt in den Händen des Keepers von Villingen.

10. Minute Der SSV bestimmt in der Anfangsphase das Spiel. Doch immer wieder geben Fehler im Spielaufbau den Gästen die Gelegenheit, es mit einem Konter zu versuchen.

6. Minute Im Gegenzug taucht plötzlich Villingens Stürmer Tadic völlig frei vor dem Tor der Hausherren auf. Doch er verzieht.

5. Minute Die erste Chance des Spiels gehört dem SSV! Mayer spiel Sanyang frei, der aber mit seinem Flachschuss aus dem Strafraum am Gäste-Keeper scheitert.

1. Minute Los geht's mit Anstoß für Villingen!

Aufstellung Im Vergleich zur 1:4-Niederlage in Göppingen ändert SSV-Coach Lennerth seine Startelf auf vier Positionen: Torwart Piu, Kapitän Eiberger, Mayer, Schiffel spielen für Potye, Gorgoglione, Cetinkaya und Glaser.

Bilanz Am 11. November 2017 setzte es beim 1:2 in Villingen die letzte Niederlage für den SSV gegen den Nullacht. Seither hat der Kreuzeiche-Club gegen die Villinger, gegen die es bereits in den 1970er-Jahren zahlreiche und heiße Duelle gab, nicht mehr verloren. Drei Mal gewann der SSV, vier Mal gab es ein Unentschieden. Im jüngsten Aufeinandertreffen im April behielten die Reutlinger in Villingen mit 3:2 die Oberhand.

Personal SSV-Trainer Albert Lennerth durfte durchatmen: »Am Donnerstag hatten wir 22 Spieler im Training.« Das ist deshalb bemerkenswert, weil die Reutlinger vor der Partie in Göppingen personell extrem gebeutelt wurden. Da es zahlreiche Corona-, Krankheits- und Verletzungsausfälle gab, standen vom 28-Mann-Aufgebot lediglich 13 Akteure zur Verfügung. Mit Eldin Ramovic kam dann sogar ein A-Jugendlicher zum Einsatz. Zahlreiche Spieler kehrten diese Woche in den Trainingsbetrieb zurück. Lukas Glaser (Bänderverletzung) und Jan-Christian Beifuß (Adduktoren) sind angeschlagen.

Ausgangslage 0:1 in Hollenbach, 5:2 gegen Neckarsulm, 0:1 in Offenburg, 3:1 gegen Rielasingen, 1:4 in Göppingen – wenn es nach dem Gesetz der Serie geht, müssten die Oberliga-Fußballer des SSV Reutlingen am heutigen Samstag (15.30 Uhr, Kreuzeiche-Stadion) gegen den FC 08 Villingen als Sieger vom Platz gehen. Der Gegner selbst hat seit vier Spielen nicht mehr gewonnen und ist nach einem guten Saisonstart auf Tabellenplatz elf abgerutscht. Allerdings trennen die Villinger vom auf Platz sieben stehenden SSV nur zwei Punkte. (GEA)