Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen gewinnt beim FV Lörrach mit 3:1

Der SSV Reutlingen jubelt gegen Lörrach trotz schwacher Leistung. Foto: Baur
Der SSV Reutlingen jubelt gegen Lörrach trotz schwacher Leistung.
Foto: Baur

LÖRRACH. Der SSV Reutlingen fährt am 12. Spieltag in der Fußball-Oberliga einen wichtigen Auswärtssieg ein. Die Mannschaft von Maik Schütt gewinnt das Spiel beim FV Lörrach durch zwei späte Tore mit 3:1. »Es war ein absolut zerfahrenes Spiel. Mit der Leistung bin ich eigentlich nicht so zufrieden, der rote Faden hat komplett gefehlt«, sagt der Coach dem GEA. In der Tat lief bei den Gästen spielerisch kaum etwas zusammen. Was wohl auch daran lag, dass neben Denis Lübke (Sprunggelenksverletzung) auch Kapitän und Mittelfeldmotor Pierre Eiberger (Oberschenkelzerrung) kurz vor dem Anpfiff ausfiel und Schütt seine Startformation nochmals umbauen musste. Für die beiden Verletzten starteten Toni Suddoth und Nils Staiger.

In der 20. Minute darf der SSV dann zum ersten Mal jubeln. Nach Ballgewinn von Samuel Mayer gelangt der Ball zu Tim Schwaiger, dessen Pass Onesi Kuengienda von der rechten Seite ins Lange Eck zu seinem siebten Saisontor verwertet. Die Führung sorgt jedoch nicht für mehr Sicherheit bei den Gästen. Im gegen Gegenteil. Immer wieder wird Lörrach über Eckbälle gefährlich. Nach 38 Minuten trifft schließlich Leon Riede nach einem Pressschlag zum Ausgleich.

Nach der Halbzeit neutralisieren sich beide Teams im Mittelfeld, es ist kampfbetont aber ereignisarm. Bis zur 88. Minute als Reutlingens Goalgetter Willie Sauerborn eine Hereingabe von Kuengienda direkt abschließt. Der Schuss ist harmlos, doch irgendwie kullert er Lörrachs Torhüter Dominik Lüchinger zum 2:1 für den SSV durch die Beine. In der ersten Minute der Nachspielzeithatten dann die Entscheidung. Der eingewechselte Armin Zukic hat in der Mitte zu viel Platz und trifft nach einem Übersteiger zum 3:1-Endstand.

Zwei Torschützen im Zweikampf: Reutlingens Onesi Kuengienda (rechts) und Lörrachs Leon Riede. Foto: Baur
Zwei Torschützen im Zweikampf: Reutlingens Onesi Kuengienda (rechts) und Lörrachs Leon Riede.
Foto: Baur

Über die gesamten 90 Minuten gesehen ist das ein glücklicher Sieg durch den sich der SSV auf Platz zwölf verbessert. Klar ist: Am kommenden Samstag muss beim Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers eine Leistungssteigerung her, wenn gegen den Tabellenzweiten etwas Zählbares mitgenommen werden soll. Anpfiff im Kreuzeichestadion ist um 15.30 Uhr. (GEA)

Patrick Gühring legt Amt als Vorstand nieder

Patrick Gühring hat am Freitag sein Amt als Vorstand des SSV Reutlingen niedergelegt. Über die Gründe haben der SSV und Gühring Stillschweigen vereinbart. »Ich wünsche dem SSV aber weiterhin alles erdenklich Gute,« erklärte Gühring. Die verbleibenden Vorstände Dr. Karsten Amann und Mario Kolb sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Jochen Weigl bedauerten die Entscheidung Gührings. Eine kurzfristige Nachbesetzung des Vorstandes plane man nicht, nachdem eine Mitgliederversammlung in der üblichen Teilnehmerzahl bei der aktuellen Corona-Lage ohnehin nicht realisierbar sei.

Nach dem Ausscheiden von Gühring hat der Vorstand über eine Neustrukturierung der sportlichen Leitung entschieden. Neu ins Team stößt ab sofort Danijel Baric, A-Lizenz-Inhaber, früherer Chefscout und Trainer in der Jugend und in der U23 der Stuttgarter Kickers und Trainer unter anderem des TSV Ofterdingen und des TV Echterdingen. Baric bildet die sportliche Leitung des SSV gemeinsam mit Christian Grießer; Baric mit Verantwortung für die Oberliga-Mannschaft, Grießer mit Fokus auf den Jugendbereich.