Logo
Aktuell Fussball

0:5-Niederlage für den SSV Reutlingen gegen den 1. Göppinger SV

Der SSV Reutlingen hat gegen den 1. Göppinger SV eine deftige 0:5-Niederlage kassiert. Der neue Tabellenführer der Fußball-Oberliga war für die Mannschaft von Trainer Maik Schütt in mehrerer Hinsicht eine Nummer zu groß.

Foto: Markus Niethammer
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Enttäuscht sackten die Spieler des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen auf dem Spielfeld zusammen. Mit 0:5 (0:3) fiel die Niederlage im Stadion an der Kreuzeiche gegen den 1. Göppinger SV besonders heftig aus. Die Gäste katapultierten sich dadurch an die Tabellenspitze. Der SSV rutschte nach der zweiten Niederlage in Folge auf Platz 18 ab. Kevin Dickelhuber (12. Minute/27.), Michael Renner (18.), Janick Schramm (73.) und Mergim Neziri (86.) waren die Torschützen für die Gäste, die sich als die taktisch clevere Mannschaft erwiesen.

Der SSV war dabei spielerisch nicht einmal die schlechtere Mannschaft, ging zudem engagiert zu Werke. Jedoch waren die individuellen Fehler ausschlagebend für die Niederlage. Den schlimmsten fabrizierte dabei Samuel Mayer in der 12. Spielminute. Er spielte den Ball Dickelhuber in die Füße, der die Göppinger auf die Siegerstraße brachte. Aus einer stabilen Defensive heraus setzten die Göppinger danach auf Konter. Diese Taktik ging gleich mehrmals auf, weil die Reutlinger Hintermannschaft ein ums andere Mal indisponiert.

»Das ist natürlich extrem bitter vor eigenem Publikum«, kommentierte SSV-Trainer Maik Schütt die 0:5-Niederlage. Er sah den Knackpunkt in dem frühen 0:1. »Danach wird es natürlich für eine so junge Mannschaft extrem schwer.« Für die Reutlinger geht es Samstag (15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim SV Linx weiter, der auf Tabellenplatz 16 steht.

 

Das Spiel gegen Göppingen gibt`s zum Nachlesen in unserem Liveticker:

90. Minute Schlusspfiff. Der SSV Reutlingen verliert 0:5 gegen den 1. Göppinger SV.

86. Minute Tor für Göppingen! Mergim Neziri trifft zum 0:5. Er wurde dabei von einem Reutlinger Marvin Jäger angeschossen, der einen Schuss von Dickelhuber klären wollte. 

83. Minute Der SSV rennt weiter an, ist aber weit entfernt vom Ehrentreffer. Die Göppinger sind taktisch zu clever und lassen hier nichts anbrennen. 

81. Minute Der Ball landet zum fünften Mal im SSV-Tor, aber der Treffer zählt nicht. Dickelhuber war zuvor mit dem Ball im Toraus.

80. Minute Wechel beim SSV. Leon-Sky Tuksar kommt für Jonas Preuß.

77. Minute Wechsel bei Göppingen: Ex-SSVler Raphael Schneider kommt für Gentian Lekaj. 

74. Minute Beinahe das 0:5. Aber Neziri wird im Reutlinger Strafraum im letzten Moment von Mohr abgeblockt. 

72. Minute Tor für Göppingen! Jannick Schramm versetzt mit dem 0:4 seinem Ex-Verein den Todesstoß in diesem Spiel. Der Ex-SSVler vollendete eine schöne Kombination die Vorlage von Neziri sehenswert mit einem Volley-Schuss.

68. Minute  Wechsel beim SSV: Leon Rasic kommt für Samuel Mayer.

67. Minute Wechsel Göppingen: Mergim Neziri kommt für Jeffrey Idehen.

65. Minute Der SSV ist in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Ein wirklich zwingende Chance zum 1:3 war aber noch nicht dabei. Die Reutlinger kämpfen aber, damit das Spiel noch einmal spannend wird.

63. Minute Seit langen wieder eine Offensivaktion der Gäste. Ex-SSVler Schramm startet auf der rechten Seite durch. Sein Flankeversuch wird aber geblockt.

61. Minute Wechsel beim SSV: Onesi Kuengienda kommt für den Gelb-Rot-gefährdeten Armin Zukic. 

60. Minute  Wechsel bei Göppingen: Ex SSVler Tomislav Ivzevic kommt für Domenic Brück.

59. Minute Gelbe Karte für Marvin Jäger. Der Innenverteidiger des SSV steigt an der Seitenlinie zu hart gegen Jeffrey Idehen ein. 

56. Minute Nach einer Eck von Eiberger hat Schwaiger die Chance zum Abschluss, der Ball liegt auf seinem starken linken Fuß. Doch Schwaiger macht noch einmal einen Schlenker und kommt nicht zum Abschluss.

53. Minute Gelbe Karte für Zukic wegen Meckerns. Der Linksaußen regt sich lautstark über eine Entscheidung von Schiedsrichter Hieber auf, der einen Körpereinsatz von Sauerborn abpfeifft. 

50. Minute  Der SSV bleibt am Drücker! Diesmal flankt Suddoth von rechts nach innen. Diese wird in die Mitte geklärt, wo Tim Schwaiger den Ball bekommt. Er muss ihn sich allerdings auf den schwachen rechten Fuß legen. Der Schuss des Linksfuß ist dann harmlos. 

47. Minute  Der SSV hat das Spiel noch nicht aufgegeben und kombiniert sich gefällig vors Tor. Mayer setzt kurz vor dem Strafraum Preuß auf der rechten Seite in Szene, der aber den Ball nicht richtig satt trifft. 

46. Minute Weiter geht`s mit der zweiten Halbzeit. »Spielt mal Fußball jetzt«, brüllt ein SSV-Fan seiner Mannschaft zu. 

Halbzeit Der SSV Reutlingen liegt nach 45 Minute gegen den 1. Göppinger SV mit 0:3 zurück. Die Gäste haben drei Geschenke des SSV dankbar angenommen. Erst hat ein Patzer von Samuel Mayer das 0:1 durch Kevin Dickelhuber (12. Minute) ermöglicht. Die anderen zwei Gegentore durch Michael Renner (18.) und nochmal Dickelhuber (26.) haben die Reutlinger durch Konter über die eigene rechte Seite kassiert.

44. Minute Es wird laut im Kreuzeiche-Stadion, die SSV-Fans fordern einen Handelfmeter. Schiedsrichter Michael Hieber entschiedet sich aber, weiterlaufen zu lassen. 

42. Minute Eiberger setzt sich im Mittelfeld gut durch und wird gefoult, bevor es gefährlich werden kann. Der Freistoß von ihm, bringt dann aber nichts ein.

37. Minute Wechsel beim SSV: Toni Suddoth ersetzt den angeschlagenen Denis Lübke auf der rechten Abwehrseite, über die zwei der drei Gegentore gefallen sind.

35. Minute Wechsel bei Göppingen: Der Ex-SSVler Janick Schramm kommt für den verletzten Michael Renner. 

34. Minute Das wäre beinahe das 1:3 für den SSV gewesen. Samuel Mayer fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz. Sein Aufsetzer klatscht an den linken Pfosten. 

30. Minute Der 1. Göppinger SV hat das Spiel nun fest im Griff, lässt die Reutlinger immer wieder ins Leere laufen. Bis jetzt hat der der Tabellenzweite dem SSV meist die Initiative überlassen und sich aufs Kontern konzentriert. Diese Taktik ist bei allen drei Toren bestens aufgegangen.

29. Minute Gelbe Karte für Eiberger. Der SSV-Kapitän will wohl mit einem harten Einsteiger gegen Domenic Brück seinem Teamkollegen wachrütteln.

26. Minute Tor für Göppingen! Dickelhuber trifft zum 0:3. Der SSV wird klassisch ausgekontert, ist zu weit aufgerückt. Dickelhuber treibt den Ball nach vorne, mit einem Doppelpass hebelt er Marvin Jäger als letzten Verteidiger aus.  

25. Minute Dem SSV fehlt es im Angriff noch an der Präzision im letzten Drittel. Eine Flanke von Denis Lübke ist einen Tick zu hoch für Zukic. Direkt im Anschluss ist eine Flanke von Zukic zu hoch für Sauerborn.

21. Minute Freistoß aus etwa 25 Metern für den SSV. Kapitän Pierre Eiberger versuchts direkt. Aber sein Schuss geht weit drüber.

20. Minute Die Gäste sind heute extrem effizient. Mit der zweiten Chance macht Göppingen das zweite Tor.

18. Minute Tor für Göppingen! Michael Renner trifft im direkten Gegenzug nach Vorlage von Dickelhuber zum 0:2. Die SSV-Abwehr hat bei diesem Konter keinen ZUgriff bekommen. 

17. Minute Armin Zukic setzt sich auf der linken Seite gut durch und flankt nach innen zu Willie Sauerborn. Der SSV-Mittelstürmer legt den Ball mit der Hacke ab, doch im Fünfmeterraum ist kein Mitspieler mitgelaufen. Göppingen klärt in die Mitte, wo Preuß aus der zweiten Reihe abzieht. Aber der Schuss geht weit drüber.

15. Minute Der Rückstand ist bitter für den SSV: Bis dahin hatten die Gastgeber mit einer kämpferischen Leistung gegen die spielstarken Göppinger gut dagegen gehalten. 

12. Minute 0:1 durch Kevin Dickenlhuber! Samuel Mayer im Spielaufbau mit einem kapitalen Fehlpass in die Füße des Göppinger Stürmers. Dieser lässt sich diese Chance alleine vor SSV-Torwart Piu nicht entgehen. 

7. Minute Weil durch Corona-bedingte Auflagen derzeit nur 460 Zuschauer ins Kreuzeiche-Stadion dürfen, bietet der SSV einen Livestream für alle Daheimgebliebenen an. Die Gebühr dafür beträgt 5 Euro.

5. Minute Freistoß für Göppingen aus guter Position wegen Handballs. Aber Kevin Dicklhuber bleibt in der Mauer hängen.

2. Minute Auch Göpping spielt direkt auf Angriff. Aber SSV-Torwart Piu passt bei einem langen Ball auf und klärt.

1. Minute Der SSV startet mutig. Jonas Preuß startet auf der rechten Seite durch, wird dann aber vom Ex-SSVler  Filip Milisic geblockt.

1. Minute Los geht`s vor 460 Zuschauern, die heute im Stadion zugelassen sind.

15.28 Uhr SSV-Trainer Maik Schütt wechselt seine Startaufstellung im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Neckarsulm auf zwei Positionen. Frederick Mohr und Armin Zukic spielen für Toni Suddoth und Arbnor Nuraj.

15.20 Uhr Interessant: In den Reihen der Göppinger stehen mit Tomislav Ivezic, Filip Milisic, Janick Schramm, Marco di Biccari, Pavlos Osipidis, Michael Renner, Domenico Botta und Raphael Schneider acht ehemalige SSV-Kicker.

15.15 Uhr Die Statistik spricht allerdings gegen einen SSV-Sieg: Der letzte gelang in der Saison 2017/18 mit einem 3:2 zu Hause. Danach folgte drei Niederlage, zuletzt kassierten die Reutlinger in der vergangenen Saison ein 0:4 in Göppingen. Das letzte Heimspiel gegen den SV verloren die Reutlinger 1:3.

15.10 Uhr Herzlich wilkommen zu unserem Liveticker vom Oberliga-Heimspiel des SSV Reutlingen gegen den 1. Göppinger SV. Für den SSV, der nach der 1:3-Niederlage gegen die Neckarsulmer SU am Mittwoch mit drei Punkten aus drei Spielen auf Taballenplatz 14 steht, wird die Partie heute eine richtig schwere Aufgabe. Göppingen ist mit sieben Zählern Zweiter und hat zuletzt 4:1 gegen den zu den Aufstiegsaspiranten zählenden FC Nöttingen gewonnen. SSV-Trainer Maik Schütt glaubt dennoch auch gegen den Zweiten der Vorsaison an »unsere Chance«.