Logo
Aktuell Football

Reutlingen Eagles steigen in die 3. Liga auf

Die Footballer des SSV Reutlingen 05 Eagles sind in die dritte deutsche Spielklasse aufgestiegen. Am Samstag reichte dem Team im Relegations-Rückspiel in Karlsruhe gegen die KIT SC Engineers eine 3:9-Niederlage.

Großer Jubel bei Quarterback Cengiz Arslan (links) und Benny Kotraci von den Reutlingen Eagles.
Großer Jubel bei Quarterback Cengiz Arslan (links) und Benny Kotraci von den Reutlingen Eagles. Foto: Joachim Baur
Großer Jubel bei Quarterback Cengiz Arslan (links) und Benny Kotraci von den Reutlingen Eagles.
Foto: Joachim Baur

KARSRUHE. Die SSV Reutlingen 05 Eagles haben den Aufstieg in die Regionalliga realisiert. Vor 200 Zuschauern, darunter mehr als die Hälfte aus Reutlingen, verlor die Mannschaft von Trainer Michael Häring bei den KIT SC Engineers Karlsruhe zwar mit 3:9 (3:9), aufgrund des 34:14-Erfolgs im Hinspiel für die Achalmstädter wurde der größte Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte perfekt gemacht. Nach dem Schlusspfiff war die Freude groß, auf dem Platz wurde ausgelassen gefeiert. »Danke an alle Fans vor Ort! Wir hatten heute ein Heimspiel in Karlsruhe!«, schrieb der Club auf seinen Social-Media-Kanälen.

Die Eagles kamen gut in die Partie und gingen durch ein Field Goal von Fahrid Suman mit 3:0 in Führung. Der Gastgeber konterte jedoch mit der gleichen Punktwertung. Frühzeitig zeigte sich, dass beide Defense-Teams dominierten. Die Coaches beider Kontrahenten hatten ihre Schützlinge gut auf die Offensiven eingestellt. KIT-Running Back Zoua Cato gelang im zweiten Viertel der einzige Touchdown der Partie zum 9:3-Halbzeitstand. Die anschießende Two-Point-Conversion misslang jedoch.

In der zweiten Halbzeit lief die Uhr relativ schnell runter, da beide Mannschaften viel über das Laufspiel agierten. Punkte waren auf beiden Seiten somit nicht mehr zu notieren, da die beiden Defensiven dem Spiel den Stempel aufdrücken. Herausragend war Eagles-Linebacker Lukas Grampp, der den gegnerischen Quarterback mehrfach zu Fall brachte und stellvertretend für sein Team der Schlüssel zum Aufstieg war. 

Der Aufstieg ist der vorläufige Höhepunkt für den Club, der erst 2012 gegründet worden ist. Mit 11:3 Punkten beendeten die Achalmstädter die Oberliga-Saison als Zweiter. Vor der Relegation sah Trainer Michael Häring die Karlsruher in der Favoritenrolle. »In der Relegation hat es in den letzten vier Jahren noch kein Oberligist geschafft.« Doch im Hinspiel dominierten die Reutlinger vor 1.050 Fans im Kreuzeiche-Stadion und legten damit den Grundstein für den Aufstieg in die Regionalliga. (GEA)