Logo
Aktuell Triathlon

Metzinger Weltmeister: Christian Störzer gewinnt Ironman der Amateure auf Hawaii

Kam bei Ironman auf Hawaii als schnellster Nicht-Profi ins Ziel: Christian Störzer aus Metzingen. Foto: Privat
Kam bei Ironman auf Hawaii als schnellster Nicht-Profi ins Ziel: Christian Störzer aus Metzingen.
Foto: Privat

KAILUA-KONA. Christian Störzer sorgte beim Ironman auf Hawaii für einen Paukenschlag. Der Metzinger ist Weltmeister aller Amateure. Unter fast 5.000 Startern war Störzer der schnellste Nicht-Profi. Er legte die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen in 8:31:26 Stunden zurück. Für das Schwimmen benötigte er 57:10 Minuten, für das Radfahren 4:29:06 und für das Laufen 2:59:05 Stunden.

Für den gebürtigen Franken, der für ein Bamberger Team startet, war es nach 2019 die zweite Teilnahme auf Hawaii. Bemerkenswert: Störzer, der Überlegungen anstellt, eine Saison als Profi in Angriff zu nehmen, errang in diesem Jahr bereits seinen zweiten WM-Titel. Im Frühjahr fand der Nachholtermin für den 2020 gecancelten Wettbewerb in Utah statt. Störzer wurde dort Titelträger in der Altersklasse M 40 – 44.

Christian Störzer aus Metzingen. Foto: Privat
Christian Störzer aus Metzingen.
Foto: Privat

Daniel Groß, der für die LG Steinlach-Zollern in der Landesliga-Mannschaft an den Start geht, hatte sich beim Ironman auf Wales mit einem dritten Platz in der Altersklasse M 30 für Hawaii qualifiziert. Groß kam nach 10:03:48 Stunden ins Ziel. Holger Therre vom TSV Dettingen/Erms gelang die Hawaii-Qualifikation bereits im September 2019. Der Hengener gehörte zu den 400 Athleten in der Altersklasse 55 bis 59. Seine Zeit von 11:29:22 Stunden bedeuteten Platz 113. (GEA)