Logo
Aktuell Behindertensport

Hartmut Freund für Weltspiele nominiert

Der geistig behinderte Tischtennis-Spieler Hartmut Freund von der TSG Reutlingen Inklusiv nimmt vom 14. bis 21. März erstmals an den Weltspielen der Special Olympics teil, den Olympischen Spielen für Sportler mit geistiger Behinderung.

Der Deutsche Tischtennis-Meister im Bereich der geistig Behinderten, Hartmut Freund, war aus Bietigheim-Bissingen ebenfalls zum
Hartmut Freund. Foto: Jan Zawadil
Hartmut Freund.
Foto: Jan Zawadil

REUTLINGEN. Bei den Wettkämpfen in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, starten in 25 Sportarten 7 000 Athleten aus 170 Ländern. Freund wurde für die Weltspiele nominiert, nachdem er bei den Nationalen Spielen 2014, 2016 und 2018 drei Mal hintereinander Gold in der stärksten Leistungsklasse gewonnen hatte.

Freund geht in Abu Dhabi in drei Wettbewerben an den Start – im Einzel, im Mixed sowie im Unified. Diese Unified-Wettbewerbe, bei denen nichtbehinderte und behinderte Sportler Teams bilden, sind ein Schwerpunkt der Weltspiele. Freund versucht in dieser Konkurrenz mit seinem nichtbehinderten Partner Heinrich Schullerer aus Fellbach-Schmiden sein Glück. (GEA)