Logo
Aktuell Fechten

EM-Silber für Max Weise

Feiner Erfolg für Max Weise. Der 17 Jahre alte Degenfechter der TSG Reutlingen gewann bei der Nachwuchs-EM in Sotschi Silber mit der deutschen Mannschaft.

Gewann bei der EM Silber mit der deutschen Mannschaft: Max Weise von der TSG Reutlingen.  FOTO: NIETHAMMER
Gewann bei der EM Silber mit der deutschen Mannschaft: Max Weise von der TSG Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER
Gewann bei der EM Silber mit der deutschen Mannschaft: Max Weise von der TSG Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER

SOTSCHI. »Wir sind ein Super-Team und wollen eine Medaille holen«, hatte Weise unmittelbar vor der Mannschafts-Konkurrenz gesagt. Das deutsche Quartett mit Paul Veltrup (FC Krefeld), Leon Gießer (TV Augsburg), Maximilian Kämmereit (Bayer Leverkusen) und Weise wurde im Kadetten-Wettbewerb (Altersklasse U 17) erst im Finale von Italien gestoppt. In der Runde der letzten 16 gewann Deutschland gegen Weißrussland mit 39:38, dann gab es ein 43:42 gegen Israel und im Halbfinale ein 43:37 gegen Österreich.

Im Einzel-Wettbewerb hatte Max Weise den 34. Platz belegt. Der Schüler des Reutlinger Albert-Einstein-Gymnasiums trumpfte in Sotschi mit fünf Siegen in fünf Vorrundenkämpfen mächtig auf, ehe für ihn in der Runde der letzten 64 gegen den Polen Jan Socha etwas unglücklich das Aus kam. (GEA)