Logo
Aktuell Fussball

Benjamin Goller aus Holzelfingen wechselt zu Darmstadt 98

Nach einer guten Saison beim Zweitligisten Karlsruher SC wird Benjamin Goller aus Holzelfingen von Werder Bremen zum SV Darmstadt 98 weiterverliehen, wo er sich erneut in der 2. Liga beweisen kann.

Benjamin Goller im Trikto des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98. Foto: SV Darmstadt 98
Benjamin Goller im Trikto des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98.
Foto: SV Darmstadt 98

DARMSTADT. Benjamin Goller wird in der kommenden Saison auf Leihbasis für Darmstadt 98 auflaufen. Bundesliga-Absteiger Werder Bremen hat den Angreifer aus Holzelfingen für ein Jahr zu den Hessen verliehen, nachdem der Offensivspieler in der vergangenen Saison ebenfalls auf Leihbasis für den Karlsruher SC aufgelaufen war. Der KSC hätte Goller gerne behalten, doch Bremen hat nun andere Pläne mit dem Talent. Das gaben beide Vereine am Montagabend bekannt.

»Benjamin Goller ist ein beweglicher Spieler für die Außenbahn, der mit seinen Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins und seinem Zug zum Tor gut zu uns passt. Wir hatten schon länger vorgehabt, unseren Kader um einen Spielertypen mit diesem Positionsprofil ergänzen zu können – durch die Verletzungen von Mathias Honsak und Tim Skarke bestand ein zusätzlicher Handlungsdruck, auf dieser Position tätig zu werden«, sagt Darmstadts Trainer Carsten Wehlmann in einer Vereinsmitteilung. »Wir sind froh, dass die Leihe geklappt hat und wir in der anstehenden Spielzeit einen Spieler an Bord haben, der seine Zweitliga-Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat.«

Auch Benjamin Goller freut sich laut Vereinsmitteilung über die neue Aufgabe: »Darmstadt 98 hat sich sehr um mich bemüht, außerdem imponiert mir der Weg, den der Klub seit einigen Jahren eingeschlagen hat. Ich freue mich auf die Spielzeit in diesem traditionsreichen Verein und hoffe, dass ich meinen Anteil dazu beisteuern kann, dass die Lilien eine erfolgreiche Saison spielen.«

Ausgebildet wurde Goller beim TSV Holzelfingen, VfL Pfullingen, den Stuttgarter Kickers und beim FC Schalke 04, bei dem er in der Champions League auch zu seinem ersten Profi-Einsatz kam. 2019 wechselte der gebürtige Reutlinger zum SV Werder Bremen, dort stand er in insgesamt zehn Bundesliga-Begegnungen und einer Partie im DFB-Pokal auf dem Feld. In der vergangenen Spielzeit war Goller an den Karlsruher SC ausgeliehen, für den er 27 Zweitliga-Spiele (4 Tore, 2 Vorbereitungen) bestritt. International kann er auf insgesamt 14 U-Länderspiele für Deutschland zurückblicken. Beim SV 98 wird Goller die Rückennummer 7 tragen. (pm/GEA)