Logo
Aktuell Ski alpin

16-Jährige Eningerin fährt bei Erwachsenen-Rennen aufs Podest

Die 16 Jahre alte Jana Fritz von der TSG Reutlingen ist bei ihrem ersten internationalen FIS-Slalom überraschend auf den zweiten Platz gerast.

Jana Fritz von der TSG Reutlingen.
Jana Fritz von der TSG Reutlingen. Foto: Privat
Jana Fritz von der TSG Reutlingen.
Foto: Privat

PFELDERS. Die junge Skirennläuferin Jana Fritz von der TSG Reutlingen, die im Ski-Internat in Oberstdorf lebt, ließ bei ihrem ersten Start bei einem internationalen FIS-Rennen mit einem zweiten Platz aufhorchen. Das war besonders deshalb überraschend, weil die 16 Jahre alte Eningerin in Pfelders im Südtiroler Passeiertal dabei zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem »Erwachsenen«-Rennen gestaret war. Bei ihrem Debüt in zwei Fis-Slalom-Rennen auf der anspruchsvollen Karjoch-Piste war sie mit 36 Rennläuferinnen aus neun Nationen am Start. Dabei ging der ehrgeizige Teenager aus Eningen mit der hervorragenden Startnummer vier ins Rennen. Nach dem ersten Durchgang lag die 16-Jährige noch auf Platz 4 mit knapp vier Zehntel Rückstand auf die führende Marie Bogner. Im zweiten Durchgang startete Jana Fritz deshalb erst als Viertletzte der besten 30 Fahrerinnen.

Die erst 16 Jahre alte Eningerin Jana Fritz fährt in ihrem ersten internationalen FIS-Slalom auf Platz zwei. Foto: Privat
Die erst 16 Jahre alte Eningerin Jana Fritz fährt in ihrem ersten internationalen FIS-Slalom auf Platz zwei.
Foto: Privat

Doch es herrschten ideale Pistenbedingungen mit kaltem, griffigem Schnee. Auf der Top-Piste schob sie sich mit einem fehlerfreien zweiten Lauf und der zweitbesten Laufzeit insgesamt um zwei Plätze nach vorne auf den zweiten Rang. Damit fuhr Jana Fritz zugleich ihren ersten Podestplatz bei einem FIS-Rennen ein und holte 40,79 FIS-Punkte. Ein großer Pokal war außerdem der Preis für diese Spitzenleistung in Jana Fritz’ erstem Jugendjahr.

Weitere Herausforderungen

Den ersten Platz belegte die 17-jährige Kim Marschel aus Oberstaufen, Platz drei die 19-jährige Kitzbühelerin Nina Wiesmüller. Bei dem anspruchsvollen Slalom kamen von den 36 gestarteten Rennläuferinnen nur 22 in die Wertung.

»Ich bin bereit, alles für das Skifahren zu opfern«, hat Jana Fritz immer wieder gesagt, als sie 2020 erst ins Sportinternat Freiburg ging und dann ein Jahr später als erste weibliche Skifahrerin der TSG Reutlingen im Oberstdorfer-Ski-Internat aufgenommen wurde. In diesem Winter beweist sie ihre aufsteigende Form bereits mit Nachdruck. Bei allen sieben bisher gefahrenen Rennen kam sie ins Ziel und verbesserte sich von Wettbewerb zu Wettbewerb. Gespant sein darf man, wie sie bei den nächsten Ski-Rennen in Bischofswiesen am Götschen ihre ersten FIS-Rennen im Riesenslalom meistern wird. Außerdem steht für sie auch ein Super-G und eine Alpine Kombination auf dem Programm. Die Herausforderungen werden nicht kleiner. (GEA)