Logo
Aktuell Jubiläumsabend

TSV Riederich feiert sein 125-jähriges Bestehen

Die Turnerinnen des TSV Riederich vergolden den Jubiläumsabend mit ihrem Auftritt in der Gutenberghalle.  FOTO: VEREIN
Die Turnerinnen des TSV Riederich vergolden den Jubiläumsabend mit ihrem Auftritt in der Gutenberghalle. FOTO: VEREIN
Die Turnerinnen des TSV Riederich vergolden den Jubiläumsabend mit ihrem Auftritt in der Gutenberghalle. FOTO: VEREIN

RIEDERICH. Sein 125-jähriges Bestehen feierte der TSV Riederich mit einem offiziellen Jubiläumsabend in der Gutenberghalle. 1897 wurde der Verein als Turnverein gegründet, heute hat der Gesamtverein sieben Abteilungen unter einem Dach: Tennis, Hockey, Fußball, Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Karate und Volkswandern.

Vorstandssprecher Ulrich Sensbach eröffnete die Veranstaltung. Er blickte auf die lange Vereinsgeschichte zurück und gab einen Ausblick auf die nächsten Jahre, in denen der Verein sich weiterentwickeln möchte.

Zum Festabend war auch der Sportkreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete der CDU, Manuel Hailfinger, gekommen. Der TSV Riederich sei einer der zehn größten Vereine im Sportkreis, ordnete er ein. Er überreichte Ulrich Sensbach eine Urkunde für den Verein und übernahm auch die Ehrung einiger Mitglieder, die sich als Funktionäre verdient gemacht haben.

Ehrennadel in Gold

Wolfram Stiefel erhielt in Abwesenheit die bronzene Ehrennadel, ebenso Rudi Weiss von der Abteilung Karate sowie Rudolf Weiß vom Hockey. Ebenfalls Bronze erhielten der Hockey-Trainer und Gesamtjugendleiter Christian Schappert, Thomas Keller, Leiter der Abteilung Fußball und Ralf Fauser vom Tischtennis. Die höchste Auszeichnung des Sportkreises ist die Ehrennadel in Gold, die Werner Alle für 50 Jahre Einsatz als Leiter der Abteilung Volkswandern überreicht bekam. Rainer Haas, seit mehr als 30 Jahren Trainer in der Sparte Leichtathletik, erhielt ebenfalls die goldene Ehrennadel.

Traude Stiefel wurde vom Sportkreis bereits 2020 für 70 Jahre Übungsleitertätigkeit in der Sparte Turnen geehrt. Am Jubiläumsabend wurde sie nochmals mit anhaltendem Applaus und Standing Ovations für ihr Engagement für den Verein gewürdigt. Ebenfalls nur lobende Worte hatte die Vorsitzende des Turngaus Achalm, Anette Rösch, für den TSV mitgebracht. »Große Veranstaltungen im Turngau konnte man in den vergangenen Jahren nur mit der Unterstützung des TSV Riederich stemmen«, sagte sie. Außerdem erwähnte sie, wie wichtig die Arbeit der Ehrenamtlichen in einem Verein für die Gesellschaft sei und ermutigte dazu, sich weiterhin ins Vereinsleben einzubringen.

Die erste stellvertretende Bürgermeisterin Petra Bäuerle, dass dank der 1 400 Mitglieder des Vereins jeder dritte Einwohner TSV-Mitglied ist. Bäuerle, die sich auch seit vielen Jahren selbst im Verein engagiert, kündigte an, dass die Gemeinde auch zukünftig den Verein so gut wie möglich unterstützen werde.

172 Sportabzeichen

Neben dem offiziellen Jubiläumsabend feierte der TSV das Jubiläum auch mit einigen Veranstaltungen in den verschiedenen Abteilungen.Unter anderem stemmte die Abteilung Turnen und Leichtathletik eine Aktion mit dem Ziel, mit Mitgliedern des Gesamtvereins mindestens 125 Sportabzeichen abzulegen. Am Jubiläumsabend stand fest: »Es hat geklappt«, verkündete Moderatorin Lisamarie Haas, die durch den Abend führte. 172 Sportabzeichen sind es bereits und bis Ende des Jahres können noch weitere hinzukommen. Eine Zahl, mit der der TSV laut Manuel Hailfinger voraussichtlich auch unter den 259 Vereinen im Sportkreis vorne mit dabei sein werde.

Der Musikverein Riederich untermalte den Abend musikalisch. Die Turnerinnen des TSV turnten auf und mit einem sogenannten »Airtrack«. Mit einem auflockernden Tanz brachten außerdem einige Übungsleiter die Zuschauer zum Lachen.

Anschließend konnten die Gäste sich bei Snacks und Getränken eine Fotoshow mit Bildern der vergangenen Jahre ansehen. (eg)