Logo
Aktuell Leichtathletik

Maleika Mihambo glänzt beim Läufermeeting in Pliezhausen

Leichtathletik-Star Maleika Mihambo hat beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen einen Auftakt nach Maß in die Olympia-Saison hingelegt.

Überzeugte beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen: Leichtathletik-Star Maleika Mihambo.
Überzeugte beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen: Leichtathletik-Star Maleika Mihambo. Foto: Bernd Thissen/dpa
Überzeugte beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen: Leichtathletik-Star Maleika Mihambo.
Foto: Bernd Thissen/dpa

PLIEZHAUSEN. Gelungener Auftakt in die Olympia-Saison für Deutschlands Vorzeige-Leichtathletin Malaika Mihambo. Beim 30. Internationalen Läufermeeting des LV Pliezhausen überzeugte die Weitsprung-Weltmeisterin. Bei den traditionell »krummen Strecken« im Schönbuch-Stadion lief Mihambo über 150 Meter den Sprint-Spezialistinnen davon. In 17,43 Sekunden setzte sich die 27-Jährige von der LG Kurpfalz gegen Laura Müller (17,55 Sekunden/SV GO! Saar 05) und Sina Mayer (17,58/AZ Zweibrücken) durch.

»Ich bin sehr zufrieden mit meiner Sprintleistung und damit mit meiner Schnelligkeitsfähigkeit zum Saisonauftakt«, sagte Mihambo, »das hat viel Spaß gemacht auf einer Strecke, die ich heute zum ersten Mal gelaufen bin.« Auf ihrem Weg zu ihrem anvisierten Olympia-Gold im Weitsprung in Tokio will die 27-Jährige statt in Tempoläufen allein im Training »in einem schönen Wettkampf« ihre Spritzigkeit und Schnelligkeit im direkten Duell mit den Spezialistinnen über 150 Meter messen. Sie will und muss in ihrem Anlauf noch schneller und explosiver werden, um wirklich konstant sehr weit zu springen. Und um am bei den olympischen Sommerspielen in Tokio die Goldmedaille zu gewinnen.

Mihambo glänzt auch über 300 Meter

Mihambo wirkte vor ihrem Start sehr konzentriert. Sie kam dann auch für eine Weitspringerin ungewöhnlich gut aus dem Block. Mihambo führte das Feld von Beginn an. Kurzzeitig schien es, als könnte Müller ihr noch einmal gefährlich werden, doch Mihambo ließ nicht nach und entschied das Rennen souverän für sich. Mit der Zeit von 17,43 Sekunden dürfte der Leichtathletik-Superstar zu diesem Zeitpunkt der Saison sehr zufrieden sein. 

Die prominenteste deutsche Leichtathletin startete auch noch – wie von Bundestrainer Ulrich Knapp für sie geplant hat – anschließend über die 300 Metern. Mihambo demonstrierte eindrucksvoll, dass sie sich bereits in guter Trainingsform befindet. In 37,47 Sekunden musste sie sich lediglich Laura Müller (37,42 Sekunden) knapp geschlagen geben. Über die für eine Weitspringerin ungewohnt lange Distanz holte Mihambo am Ende Sprint-Spezialistin Müller sogar fast noch ein. Auch in der Gesamtwertung über 300 Meter reichte es mit dieser Leistung für Mihambo zum zweiten Rang.

Ihren Saisoneinstieg im Weitsprung plant Mihambo am 21. Mai beim Meeting in Dessau, bevor sie am 5./6. Juni bei den deutschen Meisterschaften in Braunschweig ihren fünften Freiluft-Titel holen will. Die Gold-Entscheidung bei den Olympischen Spielen steht am 3. August an. »Ich konzentriere mich voll auf die Aufgaben in der Saison 2021, und die sind mit Tokio ja groß genug«, sagte die zweimalige Sportlerin des Jahres. (GEA)