Logo
Aktuell Engagement

Mössingen ehrt engagierte Menschen für E-Musik und Sport

Rund 160 sportlich und musikalisch Aktive erhalten Urkunde bei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen.

Rund 160 sportlich und musikalisch Aktive wurden bei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen mit Urkunden und Brotdosen bedacht.
Rund 160 sportlich und musikalisch Aktive wurden bei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen mit Urkunden und Brotdosen bedacht. Foto: Julian Vincent Jochen-Warth
Rund 160 sportlich und musikalisch Aktive wurden bei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen mit Urkunden und Brotdosen bedacht.
Foto: Julian Vincent Jochen-Warth

MÖSSINGEN. Stellvertretend für den erkrankten Oberbürgermeister bedankte sich am Freitagabend in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums Bürgermeister Michael Gönner beim Saxofonensemble der Jugendmusikschule Steinlach für die schwungvolle Einleitung. Er unterstrich, dass es Verwaltung und Gemeinderat ein besonderes Anliegen sei, Spitzenleistungen in den Bereichen Sport und Musik anzuerkennen.

»Gute Leistungen brauchen eine gute Infrastruktur«, stellte Gönner fest und verwies auf die Gemeinderatsbeschlüsse zur Erweiterung des jetzigen Ernwiesenstadions zu einem Sportpark für alle Facetten des Breiten- und Leistungssports und zum Bau einer neuen Drei-Feld-Sporthalle beim Schulzentrum.

Auch in Sachen Musikschule war der Gemeinderat bereits aktiv und holte sich bei einer Besichtigungstour Anregungen für die überfälligen neuen Räumlichkeiten der Jugendmusikschule Steinlach. »In Zeiten knapper Kassen bedeuten große Investitionen immer große Herausforderungen. Angesichts des sozialen und gesundheitlichen Mehrwerts würden sich diese aber auch bezahlt machen«, so Gönner.

Die eigentlichen Ehrungen waren in vier Blöcke eingeteilt, von denen jeder mit einer auf die große Leinwand projizierten Bilderstrecke eingeleitet wurde. Kartslalom, Turnen, Leichtathletik der Sportvereinigung (Spvgg), Fußball und gute Platzierungen bei Jugend Musiziert wurden hervorgehoben, und jede Menge strahlende Gesichter verließen frisch beurkundet die Bühne. Anschließend durften sich die in Mössingen traditionell starken Handballer und Handballerinnen Lob, Urkunde, Brotdose und Beifall abholen, bevor, nach einer weiteren musikalischen Einlage, die Mitglieder der Abteilungen Badminton und Leichtathletik der LG Steinlach-Zollern an der Reihe waren.

Hochkarätig wurde es nochmal angesichts der Vergabe der Medaillen für besondere Leistungen in teilweise nicht alltäglichen Disziplinen. Musikalische Medaillenträger für dritte und erste Bundespreise im Wettbewerb Jugend Musiziert waren Adrian Jelinek (Kontrabass), Joscha Kremsler (Klarinette), Elina Singer (Violoncello), Eduard Haas (Klavier), Lukas Keck (Klavierbegleitung), Anton Betz (Klarinette) und Julius von Lorenz (Klavierbegleitung).

Kelson de Carvalho wurde als Deutscher Meister im Diskuswurf und Wiebke Schiwy für die Deutsche Meisterschaft im Crosstriathlon ausgezeichnet.

Nicht persönlich entgegennehmen konnten ihre Medaillen Sandrina Sprengel für den dritten Platz bei den U-20-Weltmeisterschaften im Siebenkampf und der Teamweltmeister der Junioren im Segelfliegen, Toni Kittler.

Zu den Klängen des Beatlesklassikers »When I’m Sixty Four« begab man sich dann zum Ständerling bei Bier, Wein, alkoholfreien Cocktails und Gebäck. (GEA)