Logo
Aktuell Land

Kaul und Lückenkemper können sich Olympiade vorstellen

Die Leichtathletik-Asse Gina Lückenkemper und Niklas Kaul können sich unter bestimmten Voraussetzungen Olympische Spiele in Deutschland vorstellen. »Wenn Olympia sich dahin verändert, dass man auf vorhandene Infrastruktur baut, dann ist auch Deutschland wieder bereit für eine Olympia-Bewerbung«, sagte Zehnkampf-Europameister Kaul nach seinem Sieg bei der Wahl zum »Sportler des Jahres«.

Gina Lückenkemper
Die Sprinterin Gina Lückenkemper, diesjährige »Sportlerin des Jahres«, steht mit dem Preis auf der Bühne. Foto: Uwe Anspach
Die Sprinterin Gina Lückenkemper, diesjährige »Sportlerin des Jahres«, steht mit dem Preis auf der Bühne.
Foto: Uwe Anspach

Ähnlich äußerte sich Sprint-Europameisterin Lückenkemper, die als »Sportlerin des Jahres« gekürt wurde. »Deutschland kann definitiv Großveranstaltungen. Das haben wir in diesem Jahr nicht nur bei den European Championships gesehen, sondern beispielsweise auch bei der Basketball-EM«, sagte die 25-Jährige.  

Wenn sich das Internationale Olympische Komitee künftig für mehr Nachhaltigkeit entscheide und auf die Nutzung vorhandener Sportstätten baue, hätte Deutschland viele Möglichkeiten. »Olympische Spiele in Deutschland könnten sehr cool werden. Aber dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn das der Fall ist, halte ich eine Bewerbung nicht für ausgeschlossen«, sagte Lückenkemper.  

Gewinnerliste Sportler des Jahres

© dpa-infocom, dpa:221219-99-952133/2