Logo
Aktuell Leichtathletik

Jugendmeisterschaft: Nick Thumm ganz souverän

Talente der Region lassen bei den Jugendmeisterschaften aufhorchen. Gold für Marec Metzger und Silber für Lenia Kurrle, Yannick Graf und David Frank

Top: Nick Thumm.
Top: Nick Thumm. Foto: Ralf Görlitz
Top: Nick Thumm.
Foto: Ralf Görlitz

WALLDORF. Einige Nachwuchsathleten der Leichtathletik-Vereine der Region sind ein Versprechen auf eine erfolgreiche Zukunft in der olympischen Kernsportart. So machten einmal mehr der Reutlinger Stabhochspringer Marec Metzger (VfL Sindelfingen) und der Speerwerfer Nick Thumm von der LAV Stadtwerke Tübingen bei den baden-württembergischen U 20-Meisterschaften in Walldorf auf sich aufmerksam. Beide wollen auch an diesem Wochenende bei der hochkarätigen Junioren-Gala in Mannheim, Mitte Juli bei der DM in Ulm und dann auch noch mit einer Qualifikation für die U 20 WM Anfang August in Kolumbien weitere Ausrufezeichen setzen.

So hatte sich Marec Metzger schon als Neunter der deutschen Bestenliste bei den Aktiven für die Finals im Berliner Olympiastadion qualifiziert. Als jüngster Teilnehmer der deutschen Meisterschaften überzeugte der 17-Jährige dort mit 5,20 Metern und dem achten Platz. Tags drauf bei den Landestitelkämpfen der Jugend sicherte er sich den Titel mit 5,10 Metern. Auch seine Versuche über die neue persönliche Bestleistung von 5,31 Meter sahen vielversprechend aus und dürften bald möglich sein.

Leistungssteigerungen bei Speerwerfer 

Weitere Leistungssteigerungen deuten sich auch bei dem Speerwerfer Nick Thumm von der LAV Tübingen an. Er warf bei den U 20-Landesmeisterschaften den 800-Gramm-Speer auf 67,42 Meter. Das bedeutete neue persönliche Bestleistung und den souveränen Sieg. Von seinen LAV-Kolleginnen liefen derweil über 1 500 Meter der U 20 Natalie Frank in 4:45,05 und Pia Szymanowski in 4:46,99 Minuten auf Platz drei und vier und auch Tyrone Wild sprintetet über 200 Meter in 23,38 Sekunden zu Platz vier.

In der U 18-Altersklasse holten dazu zwei Tübinger zwei Silbermedaillen. So lief Julia Abröll über 3.000 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 10:13,41 Minuten ebenso auf Rang zwei wie bei den U 18-Jungs Paolo Breuninger in 9:22,67 Minuten. Vierte über die 3.000 Meter wurde die noch der W 15-Altersklasse angehörende Emma Thorwarth (10:55,90) vor LAVlerin Annika Mages (11:40,16). Ebenfalls Vierter über diese Strecke wurde M 15-Schüler Jakob Liebrich in 9:35,01 Minuten. das bedeutet für ihn neben einer persönlichen Bestleistung, ein neuer Tübinger Kreisrekord, Platz eins in der württembergischen M 15-Liste und Platz sieben in der deutschen Jahrgangsliste. Siebter über 400 Meter wurde ferner Jakob Rojahn in 54,87 Sekunden und Elfie Forstmann sowie Lena Stehle kamen über die 1 500 Meter auf Platz fünf und acht (5:13,05 und 5:22,32 Minuten).

Spurt über 110 Meter

David Frank von der Spvgg Mössingen wiederum spurtete über die 110 Meter Hürden der U 20 auf Platz zwei. Auch Lenia Kurrle und Yannick Graf vom TSV Gomaringen erkämpften sich bei den Landesmeisterschaften Silbermedaillen: Lenia Kurrle im Dreisprung der U 20 mit 11,96 Metern und Yannick Graf in der U 18 sowohl über 800 Meter in 1:57,89 Minuten wie dann auch noch über die 1500 Meter in 4:11,64 Minuten.

Gleich drei Titel erkämpften sich in der U 18 von der LG Steinlach-Zollern Kelson de Carvalho und Soraya Sprenger. Mit der Fünf-Kilo-Kugel siegte der 15 Jahre alte Kelson de Carvalho ebenso wie mit der 1,5 Kilo schweren Diskusscheibe. Mit seiner neuen Bestweite von 57,14 Metern platzierte sich der gebürtige Portugiese, der auf seine deutsche Einbürgerung wartet, auf Platz zwei der deutschen und in der Welt auf Platz 14 der U 18-Bestenliste. Auch Soraya Sprenger warf die Diskusscheibe mit 42,97 Metern zu Gold. (GEA)