Logo
Aktuell Landesliga

Viel Murks bei den Mössingern

Erneuter Sieg für den VfL Pfullingen II. TSG muss sich von seinem Saisonziel allmählich verabschieden. TVN II vergibt Chance auf Überraschung

Spvgg-Trainer Michael Tröster war nach der deftigen Niederlage bedient. FOTO: BAUR
Spvgg-Trainer Michael Tröster war nach der deftigen Niederlage bedient. FOTO: BAUR
Spvgg-Trainer Michael Tröster war nach der deftigen Niederlage bedient. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Nur der VfL II tanzte aus der Reihe und meisterte seine Aufgabe, die TSG Reutlingen, Spvgg Mössingen und der TV Neuhausen II hingegen kassierten Niederlagen. Nachdem die Pfullinger in der Vorwoche Spitzenreiter TSV Köngen besiegt hatten, folgte nun der 29:24 (13:12)-Erfolg bei der HSG Rietheim-Weilheim in der harzfreien Tuttlinger Kreissporthalle. Ohne die erfahrenen Tobias Müller und Maximilian Hertwig tat sich der VfL zunächst schwer, übernahm dann aber allmählich die Vorherrschaft. Durch den starken siebenfachen Torschützen Lukas Herdtner und den sicheren Siebenmeterwerfer Hannes Werner gelang ein Vier-Tore-Vorsprung (20:16/40.). Dann mussten die Pfullinger den Ausfall von Routinier Matthias Reiff hinnehmen, der sich nach einem Zusammenstoß im Mundbereich verletzte. Aber auch dieses Handicap überstand die Mannschaft von Trainer Dietrich Bauer.

9:21 im Hintertreffen

Das hatte sich die Spvgg Mössingen ganz anders vorgestellt. Doch gegen den Tabellennachbarn TV Weilstetten II gab es mit der deftigen 24:31 (9:21)-Niederlage einen Schuss vor den Bug. Von Anfang an gab es bei den Mössingern viel Murks und zur Pause lagen die Steinlachtäler bereits mit sage und schreibe 9:21 im Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit bäumte sich die Mannschaft zwar auf, doch die Gäste verteidigten die hohe Führung sicher. Sie ließen erst in der Schlussphase nach und das Team von Trainer Michael Tröster betrieb Ergebniskosmetik. An eine derart schlechte Leistung konnte man sich im ratlosen Spvgg-Lager nicht erinnern.

Drei Siebenmeter vergeben

Die TSG Reutlingen muss sich nach der Niederlage beim TSV Altensteig wohl von ihrem Saisonziel, einen Platz in der zur kommenden Saison neu geschaffenen Verbandsliga zu erreichen, allmählich verabschieden. Beim 27:29 (15:18) ließen sich die Reutlinger zunächst nicht abschütteln, doch als der Rückstand in der 47. Minute bereits auf sieben Treffer (20:27) angewachsen war, schlitterte die TSG ihrer siebten Saisonniederlage entgegen. Ärgerlich auch: Drei von sechs Siebenmetern wurden vergeben.

Eine Schwächephase gleich in den ersten Spielminuten brachten den TV Neuhausen II beim 24:27 (10:14) gegen den TSV Denkendorf um die Chance auf eine Überraschung. Während die Gäste bis zur 19. Minute zehn Tore erzielten, gelangen dem Schlusslicht nur vier. »Das war blöd«, sagte TVN-Trainer Vito Cece. (GEA)