Logo
Aktuell Handball

Kania: Haben eine tolle Moral gezeigt

Frauen des TSV Urach Herbstmeister in der Landesliga. In der Württembergliga bezwingt die SG Ober-/Unterhausen den VfL Pfullingen mit 24:22

Katharina Werz (mit Ball) erzielte zwei Tore für die SG Ober-/Unterhausen. Links: Die elffache Torschützin Lydia Junger vom VfL
Katharina Werz (mit Ball) erzielte zwei Tore für die SG Ober-/Unterhausen. Links: Die elffache Torschützin Lydia Junger vom VfL Pfullingen. FOTO: BAUR
Katharina Werz (mit Ball) erzielte zwei Tore für die SG Ober-/Unterhausen. Links: Die elffache Torschützin Lydia Junger vom VfL Pfullingen. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Die Handballerinnen der SG Ober-/Unterhausen haben das Derby in der Württembergliga gegen den VfL Pfullingen mit 24:22 (10:11) gewonnen und sich in der Tabelle mit nun 10:12 Punkten auf den siebten Platz verbessert. Der VfL ist in dieser extrem ausgeglichenen Spielklasse mit 9:15 Zähler Zwölfter und damit Vorletzter. »Meine Mannschaft hat eine tolle Moral und Einsatzbereitschaft sowie ein weiteres Mal eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt«, stellte Ober-/Unterhausens Trainer Daniel Kania fest. Nach wie vor ausbaufähig sei die Wurfquote. »Außerdem müssen wir daran arbeiten, dass wir von der ersten Sekunde an konzentriert auf dem Feld stehen«, so Ober-/Unterhausens Coach.

Nach zwei Minuten lag die SGOU mit 0:3 im Hintertreffen. Lydia Junger, die insgesamt elf Tore markierte, hatte drei Mal getroffen. In der 19. Minute stellten die Gastgeberinnen erstmals den Ausgleich her – Lena Köhler war zum 7:7 erfolgreich. Die A-Jugendliche Nicole Huber brachte Ober-/Unterhausen in der 32. Minute mit 12:11 erstmals in Führung. Das Kania-Team zog auf 16:13 und 19:16 davon, doch Pfullingen um die stark haltende Torhüterin Vivien Heinzelmann stemmte sich gegen die drohende Niederlage. In der 50. Minute betrug der Vorsprung von Ober-/Unterhausen nur noch ein Tor, nachdem Lea Klett zum 19:18 traf. Beim 23:20 (59.) war die Entscheidung zu Gunsten der SGOU gefallen.

In der Frauen-Landesliga (Staffel 1) gelang der Spvgg Mössingen ein bemerkenswerter 31:24 (16:15)-Erfolg gegen die an vierter Position notierte HSG Strohgäu II. Mössingen kann sich damit in der ersten Tabellenhälfte festsetzen. Mössingen setzte sich nach dem 23:22 (43.) auf 28:22 (51.) ab. In der Dreier-Staffel der Landesliga ist der TSV Urach Herbstmeister. Ob dem Vize der vergangenen Saison in diesem Jahr der Aufstieg in die Württembergliga gelingt? Das Team von Trainer Marco Melo gewann gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim mit 32:23 (13:10), freute sich über den Ausrutscher des härtesten Rivalen HSG Ebersbach/Bünzwangen in Wangen (25:27) und hat nun drei Punkte Vorsprung. In der zweiten Hälfte zog Urach von 20:15 (41.) auf 28:18 (52.) davon. Einziger Wermutstropfen: Katja Lenknereit zog sich eine Verletzung zu.

In der Frauen-Bezirksliga gelang dem TSV Betzingen im Kellerduell gegen die SG Nebringen/Reusten ein 19:16 (10:6)-Sieg. Die auf Position sechs rangierende TSG Reutlingen gewann gegen den Vierten SG Tübingen mit 31:29 (13:14). Deborah Dienes zeichnete sich bei Reutlingen als neunfache Torschützin aus. (GEA)