Logo
Aktuell Handball-Landesliga

Furioser Start von Mössingen

SG Ober-/Unterhausen siegt

Erzielte vier Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Linus Oeding. foto: baur
Erzielte vier Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Linus Oeding. foto: baur
Erzielte vier Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Linus Oeding. foto: baur

REUTLINGEN. Aufatmen im Lager des Handball-Landesligisten SG Ober-/Unterhausen. Nach der 27:38-Auftaktpleite beim TSV Denkendorf gelang dem Zweiten der Vorsaison gegen das Team Esslingen ein 30:26 (17:12)-Heimsieg. »Mit großem Kampfgeist und einer guten Absprache in der Abwehr legten wir bereits in der Anfangsphase den Grundstein zum Sieg«, berichtete der spielende Pressewart Moritz Wild. In der zweiten Hälfte holte Esslingen auf. Beim Stand von 25:22 (51. Minute) schien es noch einmal spannend zu werden. Doch der gut aufgelegte Ober-/Unterhausener Keeper Julian Maier glänzte danach mit einigen Paraden.

Der zu den Aufstiegsaspiranten zählende VfL Pfullingen II – die ersten Vier steigen in die neue Verbandsliga auf – musste sich beim TSV Köngen mit 25:27 (13:16) geschlagen geben. In der ersten Hälfte unterliefen dem VfL viele technische Fehler. Mit viel Kampfgeist kamen die Schützlinge von Trainer Dietrich Bauer in der 45. Minute beim 21:21 zum Ausgleich. Philipp Mager (50.) brachte Pfullingen sogar mit 24:22 nach vorne, doch in der Schlussphase leistete sich der VfL zu viele Fehlwürfe. Die Bestnote bei Pfullingen verdiente sich Torhüter Valentin Bantle.

TSG auswärts erfolgreich

Dem TV Neuhausen II gelang beim 24:20 (10:9) gegen den TV Weilstetten II der erste Saisonsieg. Neuhausen, das in Torhüter Marius Spitz einen starken Rückhalt hatte, setzte sich nach der Pause auf 15:9 (41.) ab, doch beim 18:17 (52.) wurde es noch einmal eng. »Da merkt man, dass wir eine junge Mannschaft haben. Am Ende haben es die Emotionen rausgerissen«, sagte Trainer Vito Cece.

Die TSG Reutlingen rückte nach dem 27:23 (10:11)-Sieg bei der HSG Rietheim-Weilheim auf den dritten Platz nach vorne. »In Anbetracht der harzfreien Rahmenbedingungen ging es ausschließlich um die zwei Punkte«, sagte Reutlingens Kapitän David Drosson, der wegen einer Bänderverletzung zum Zuschauen verurteilt war. In der zweiten Hälfte drückte die TSG mehr aufs Tempo und setzte sich über die Stationen 18:16 und 21:18 auf 24:21 (52.) ab. Nach dem 24:22 stellten der insgesamt sechs Mal erfolgreiche Kai Kussmann, Danny Groß per Siebenmeter und Benedict Greve mit einem 3:0-Tore-Lauf zum 27:22 die Weichen auf Sieg.

Der Aufsteiger Spvgg Mössingen bezwang die HSG Baar mit 31:27 (19:13). Michael Tröster, der Trainer der personell arg gebeutelten Steinlachtäler, freute sich, dass der am Knöchel verletzte Philipp Widmaier auf die Zähne biss und eine Hälfte spielte, und dass Jakob Jung sowie Till Eißler aushalfen. Beide hatten Mössingen aus berufs- und studienbedingten Gründen verlassen. Mössingen legte furios los und warf bis zur 20. Minute eine 14:6-Führung heraus. In der 50. Minute lag das Team um den zehnfachen Torschützen Sebastian Bock mit 27:21 vorne, ehe sich Baar auf 26:28 heranschlich. Mössingen blieb jedoch cool. (GEA)