Logo
Aktuell Handball

Ein Termin weniger für die »TusSies«: Die Pokal-Endrunde fällt aus

Das Final-Turnier im Handball-Pokal 2019/20, für das sich die Metzinger Frauen qualifiziert hatten, wird nicht nachgeholt. Die Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) sagte die Veranstaltung am Montag endgültig ab.

Die TuS Metzingen – links Rückraumspielerin Anika Niederwieser – hatte sich für das Pokal-Finalturnier qualifiziert. Nun wurde d
Die TuS Metzingen – links Rückraumspielerin Anika Niederwieser – hatte sich für das Pokal-Finalturnier qualifiziert. Nun wurde die Veranstaltung abgesagt. Foto: Niethammer
Die TuS Metzingen – links Rückraumspielerin Anika Niederwieser – hatte sich für das Pokal-Finalturnier qualifiziert. Nun wurde die Veranstaltung abgesagt. Foto: Niethammer

METZINGEN. Die Metzingerinnen haben damit einen Termin weniger im dichtgedrängten Plan der neuen Saison stehen. Das ursprünglich für den 23./24. Mai in Stuttgart angesetzte Final4-Turnier war zunächst aufgrund der Coronakrise verschoben worden.

Wegen des engen nationalen und internationalen Spielkalenders konnte die Liga keinen Ersatz-Termin finden. TuS-Geschäftsführer Ferenc Rott hatte schon vor Wochen erklärt, dass es für ihn sportlich keinen Sinn mache, die Pokal-Endrunde der vergangenen Spielzeit in der neuen Saison nachzuholen. Außer Metzingen hatten sich noch Pokalverteidiger Thüringer HC, Borussia Dortmund und Frisch Auf Göppingen für das Finalturnier qualifiziert.

Ein Saisonstart der Frauen-Bundesliga ist nach wie vor für den 5./6. September vorgesehen. »Das ist der Plan. Die Hoffnung wäre, dass wir vor Zuschauern spielen können«, bekräftigte HBF -Geschäftsführer Christoph Wendt am Montag. (GEA)