Logo
Aktuell Fußball

Wie sich der Kampf um Platz zwei in der Fußball-Bezirksliga zuspitzt

TSV Ofterdingen und SV Croatia Reutlingen gewinnen und bringen sich in eine gute Ausgangsposition.

Ilias Klimatsidas von der TuS Metzingen zieht ab. Links: Timo Wiest vom TSV Hirschau.  FOTO: TBAUR/EIBNER
Ilias Klimatsidas von der TuS Metzingen zieht ab. Links: Timo Wiest vom TSV Hirschau. FOTO: TBAUR/EIBNER
Ilias Klimatsidas von der TuS Metzingen zieht ab. Links: Timo Wiest vom TSV Hirschau. FOTO: TBAUR/EIBNER

REUTLINGEN. Der Kampf um Platz zwei in der Fußball-Bezirksliga spitzt sich zu. Der TSV Ofterdingen gewann beim FC Engstingen mit 2:1 und wahrte so seine gute Chance auf den Relegationsrang. Dabei hatte das Team von Spielertrainer Dominik Laur kein leichtes Spiel in Engstingen. Nach einem torlosen ersten Durchgang traf Armin Dietmann zur 1:0-Führung für die Älbler. Dank eines Doppelschlages drehte der TSV Ofterdingen die Partie. Leon Trage traf in Minute 74, nur eine Zeigerumdrehung später tat es ihm Gianluca Wagner gleich.

Im Gleichschritt mit einem Zähler weniger kämpft auch der SV Croatia Reutlingen um Platz zwei. Die Dietwegkicker gewannen gegen den TSV Eningen mit 2:1. Schon vor der Partie war allen Beteiligten des SV Croatia bewusst, dass der TSV zur echten Bewährungsprobe werden würde. Schließlich sind die Eninger seit zehn Spielen ungeschlagen, besiegten Meister TuS Metzingen und trotzten dem TSV Ofterdingen beim 3:3-Unentschieden einen Punkt ab. »Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Die zweite Halbzeit war aber ausschlaggebend. Am Ende zählen die drei Punkte«, erklärte Croatia-Präsident Nikola Solic. Marc Reinhardt – der Eninger Kapitän traf per Foulelfmeter – sorgte für die 1:0-Pausenführung seiner Elf. Dann kämpfte sich Croatia zurück und Ante Galic glich zum 1:1 aus (50.). In der Folge verpasste es Croatia früher für Klarheit zu sorgen und ließ einige gute Möglichkeiten liegen. Das 2:1 markierte dann Semih Özdemir in Minute 82.

VfL II spielt groß auf

Seine Poleposition im Rennen um den Relegationsplatz hat der TSV Hirschau mittlerweile verloren. Im Spitzenspiel beim Meister TuS Metzingen gab es ein 2:2-Unentschieden und so sind die Hirschauer als Dritter bei einem Spiel mehr punktgleich mit dem Vierten Croatia. Die TuS machte einen 0:2-Rückstand wett – Ilias Klimatsidas und Marc Golinski sorgten mit ihren Toren für den 2:2-Endstand.

Der VfL Pfullingen II zeigte beim 3:2-Sieg bei der SG Reutlingen eine starke Leistung in Durchgang eins. Die Pfullingen präsentierten sich zweikampfstärker und lagen zur Pause verdient mit 3:0 vorne. Moritz Eichhorn besorgte das Führungstor (10.). Nur drei Minuten später erhöhte Florian Geckeler auf 2:0. Lediglich bei Standards wurde die SG gefährlich. Nachdem Hannes Haag mit einem Schrägschuss noch den Pfosten traf, gelang ihm aus ähnlicher Position kurze Zeit später das 3:0. In Halbzeit zwei zeigte die Elf um Spielertrainer Zvonomir Kvesic eine deutliche Leistungssteigerung. In der 52. Minute traf Ackam Yunis Yasin und drei Minuten später gelang der SG sogar der 2:3-Anschlusstreffer. Selim Korkmaz veredelte eine Hereingabe des spielenden Abteilungsleiters Alexander Röstel. Danach drückte die SG auf den Ausgleich, musste sich nach 90 Minuten aber als Verlierer geschlagen geben. »Wir haben eine wirklich gute erste Halbzeit gespielt, das war entscheidend. Klar ärgern wir uns auch über die zwei Gegentore, aber am Ende zählt ein ganz wichtiger Sieg«, resümierte Pfullingens Coach Patrick Weiland.

Ein torreiches Spiel sahen die Zuschauer bei der Partie der SGM Dettingen/Glems gegen den TV Derendingen. Am Ende siegte der Gastgeber aus dem Ermstal mit 5:3. Bereits zur Pause führte die SGM mit 3:1. In einer hektischen Schlussphase sorgten die Treffer von Dominic Hirsch und ein Eigentor von Derendingens Jakob Braun zum 5:2 für die Entscheidung. Dennis Luebben konnte für den TVD nur noch verkürzen.

Weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte der FV Bad Urach. Der 5:1-Sieg beim TSV Dettingen/Rottenburg war ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Ein Ausrufezeichen mit wenig Bedeutung setzte die TSG Upfingen. Im Duell mit dem abgestiegenen TSV Riederich gewannen die St. Johanner mit 7:0. Dennoch ist der Abstieg für Trainer Ralf Luik beschlossen Sache – die TSG Upfingen wird den Gang in die Kreisliga A antreten müssen. (GEA)