Logo
Aktuell Bezirksliga

TSV Sickenhausen startet souverän

Young Boys Reutlingen profitieren von Rottenburger Spielabsage und sind Tabellenführer

Sickenhausens Top-Torjäger Dominik Grauer (vorne) – hier im Duell mit David Nau – traf gegen den SV Pfrondorf zwei Mal.  FOTO: M
Sickenhausens Top-Torjäger Dominik Grauer (vorne) – hier im Duell mit David Nau – traf gegen den SV Pfrondorf zwei Mal. FOTO: MEYER
Sickenhausens Top-Torjäger Dominik Grauer (vorne) – hier im Duell mit David Nau – traf gegen den SV Pfrondorf zwei Mal. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Fußball-Bezirksligist TSV Sickenhausen gewann sein wichtiges Heimspiel gegen den SV Pfrondorf mit 3:1. »Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft«, resümierte Sickenhausens Übungsleiter Benjamin Ponath. Die Sickenhäusener gaben von Anfang an den Ton an, vergaben aber viele Chance, ehe Top-Torjäger Dominik Grauer auf 1:0 stellte. Doch die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt und erzielten nur fünf Minuten später das 1:1. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Dominik Grauer der mit seinem Treffer in der 70. Minute die Weichen auf Sieg stellte. Den Endstand besorgte Tim Riekert in der Nachspielzeit. Für die Ponath-Elf war es das erste Pflichtspiel des Jahres, da die Partie gegen den TSV Wittlingen in der Vorwoche witterungsbedingt abgesagt wurde. »Es war wichtig, zu gewinnen. Wenn man aus einer langen Pause kommt, weiß man nie, wo man steht. Umso glücklicher bin ich«, sagte der Trainer.

»Wir haben den Kampf angenommen und waren ein Team«

Die Chance auf die Tabellenführung verpasste der SV Hirrlingen. Die Mannschaft vom Spielertrainer-Duo Björn Straub/Kevin Hartmann kam bei der zuletzt schwach auftretenden TuS Metzingen nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Für die Metzinger dagegen ist es ein leichtes Aufatmen: Aus den letzten fünf Spielen holte der ehemalige Landesligist nur einen Punkt. Neucoach Zizino Teixeira-Rebelo scheint aber nach der 1:4-Derbypleite vergangene Woche die richtigen Worte gefunden zu haben. »Wir haben den Kampf angenommen und waren ein Team. Diese Leidenschaft hat uns zuletzt gefehlt«, erklärte Teixeira-Rebelo. Dagegen haben die Young Boys Reutlingen ihre Chance auf die Tabellenführung genutzt. Die Mannschaft von Giuseppe Farinella bezwang die zweite Garde des VfL Pfullingen mit 4:1. Begünstigt durch die Rottenburger Spielabsage führen die Young Boys so erstmals die Tabelle an. »Wir haben eigentlich kein gutes Spiel gemacht, waren phasenweise unkonzentriert und wirkten ein bisschen müde. Umso glücklicher sind wir über den Sieg«, gab Young Boys Abteilungsleiter Marcel Laaß zu. Vor allem die spielerische Klasse und die hohe Effektivität brachten die Young Boys auf die Siegerstraße. Für die Pfullinger hingegen ist es ein herber Rückschlag. Die Elf von Jörg Kluge hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz. »Uns haben ein wenig Glück und Cleverness gefehlt, aber wir sind eine junge Mannschaft und stecken daher nicht den Kopf in Sand«, so VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska.

Ebenfalls eine weitere Niederlage musste der TSV Genkingen hinnehmen. Der auf Tabellenplatz 14 rangierende TSV verlor mit 0:2 in Dettingen. Die erste Pleite im neuen Jahr gab es für den TSV Wittlingen: Die Elf von Kim Laudage unterlag mit 0:3 beim TV Derendingen. Durch die Niederlage stecken die Wittlinger weiter tief im Abstiegskampf. Die Mannschaft der letzten Wochen war der TSV Eningen. Starke neun Punkte aus den letzten vier Spielen holte der Aufsteiger. Allen voran der 4:1-Derbysieg vor Wochenfrist gegen die TuS Metzingen sorgte für Furore. Dennoch kamen die Jungs von Spielertrainer Felix Krasser bei der SG Reutlingen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Ein ungewöhnliches Ergebnis für beide Mannschaften, denn die SG stellt mit sage und schreibe 50 Gegentoren die zweitschlechteste Defensive der Liga und die Eninger die viertschlechteste. Sie holten 44 Mal den Ball aus dem eigenen Netz. Das Hinspiel endete übrigens dramatisch mit 4:3 für die Orschel-Hagener.

Die Partie zwischen dem FC Rottenburg und dem TSV Steinhilben musste witterungsbedingt abgesagt werden. (leo)