Logo
Aktuell Fußball-Landesliga

Tübinger Derby: Arfaoui findet Müller doppelt

SV 03 gewinnt Tübinger Derby

Fussball
Der Ball liegt auf dem Rasen. Foto: picture alliance / dpa / Symbolbild
Der Ball liegt auf dem Rasen. Foto: picture alliance / dpa / Symbolbild

TÜBINGEN. Das Tübinger Stadtderby zwischen dem SV 03 Tübingen und dem SSC Tübingen (2:1/1:1) eröffnete den zweiten Spieltag in der Fußball-Landesliga. Die wichtigsten Aspekte der Partie:

 

Der Spielverlauf:

Die Fans beider Lager sahen ein munteres und spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften gute Phasen hatten. Der Nulldrei vergab insgesamt zu viele klare Torchancen, sodass es am Ende noch spannend wurde. Patrick Hermle hatte in der vierten Minute der Nachspielzeit sogar noch die Chance zum 2:2-Ausgleich für den SSC.

 

 

Die Tore:

Beide Treffer gingen nach Vorarbeit von Mouhamed Arfaoui auf das Konto von Felix Müller. In der neunten Minute bediente Arfaoui Müller über rechts, der schob zum 1:0 ein. Nach Foul von Adrian Royer an Florian Schachtschnieder verwandelte Moritz Grupp den Elfmeter zum 1:1 (15.). Das 2:1 war nahezu die gleiche Aktion wie das erste Tor – diesmal nur über die linke Seite.

 

 

Gedenkminute und Verabschiedung:

Vor dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute für Heinz Steidinger. Der 70-Jährige verstarb jüngst überraschend. Steidinger war Mitglied der Schwarzwald-Bodenseeliga-Mannschaft sowie Trainer und Abteilungsleiter beim Nulldrei. »Wir sind tief erschüttert«, sagte Stadionsprecher Marco Müller. In der Halbzeit wurde Andreas Beyerle offiziell verabschiedet. Nach zwei Jahren beim SV 03 trainiert der 40-Jährige nun die Spvgg Holzgerlingen. Auch die Landesliga-Trainer Frank Eberle (FC Rottenburg) und Giuseppe Farinella (Young Boys) verfolgten die Begegnung.

 

SSC setzt auf Nachwuchs

 

Zahlen, bitte:

Insgesamt sahen 300 Zuschauer das Spiel bei Flutlicht.

 

Neben drei Toren gab es auch drei Gelbe Karten: Oliver Braun, Arfaoui (SV 03) sowie Federico Decortes (SSC) wurden verwarnt. Der Gastgeber setzte sich im Eckenverhältnis mit fünf zu drei durch. Der SSC hatte sechs U 20-Spieler in der Startelf.

 

Die Stimmen:

»Wenn wir unsere vielen Chancen gemacht hätten, wäre es am Ende nicht mehr so spannend geworden. Das Ergebnis ist zu knapp, aber richtig. Meine Jungs waren zu Beginn nervös, haben es im Lauf des Spiels aber gut gemacht. Das Ergebnis zählt – und die drei Punkte sind bei uns.« (Steven Trevallion, Trainer SV 03 Tübingen)

 

»Das Ergebnis passt natürlich nicht, inhaltlich war es aber wieder in Ordnung. In der zweiten Halbzeit hatten wir Probleme mit der Zuordnung, da ist auch das 2:1 gefallen. Zwei Spiele, null Punkte – das kennen wir.« (Jonathan Annel, Trainer SSC Tübingen). (GEA)