Logo
Aktuell Bezirksliga

Start nach Maß: SG Reutlingen besiegt Zainingen mit 8:0

Die Partien des 1. Spieltags in der Bezirksliga im Überblick.

Fußball
Ein Fußball liegt auf dem Rasen. Foto: Guido Kirchner
Ein Fußball liegt auf dem Rasen.
Foto: Guido Kirchner

REUTLINGEN. Einen Start nach Maß in die neue Bezirksligasaison erwischte die SG Reutlingen. Die SG besiegte auf heimischen Geläuf den Aufsteiger aus Zainingen mit 8:0. »Bei einem solchen Ergebnis gibt es wenig zu meckern«, freute sich SG-Abteilungsleiter Alexander Röstel. Nach der 3:0-Pausenführung dank der Tore von Christian Locher (14.), Florian Stieb (29.) und Lars Rück (30.) drehten die Orschel-Hagener im zweiten Durchgang so richtig auf. Unter dem Motto jeder Schuss ein Treffer erzielte Locher drei weitere Tore, Rück machte seinen Doppelpack perfekt und den krönenden Abschluss markierte Demir Martinovic (76.). »Im zweiten Durchgang haben wir noch eine Schippe draufgepackt, das war schon stark. Der Sieg gibt uns sicher Aufwind für die anstehenden Spiele«, erklärte Röstel. Auf der Gegenseite war man nach dem Bezirksliga-Fehlstart sichtlich angefressen. »Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt und wirklich erklären kann ich es mir auch nicht. Wir müssen das einfach abhaken und schnell nach vorne blicken«, so Zainingens Co-Trainer Julian Bächle.

Croatia stolpert in Pfrondorf

Ebenfalls nach Maß startet der TSV Eningen. Im Heimspiel gegen die SGM Dettingen/Glems siegte der TSV mit 2:0 (1:0). Den Startschuss gab Joschua Hummel per Pfostentreffer. In der Folge erspielten sich aber die Gäste die bessere Möglichkeiten, scheiterten aber am gut aufgelegten Schlussmann Armin Orman. In Minute 32 brachte dann Lukas Koschmieder seine Farben in Front. Der Eninger behielt nach einer Ecke im Strafraum die Übersicht und brachte aus dem Getümmel heraus den Ball über die Linie. Für den ersten Aufreger im zweiten Durchgang sorgte Dettingens Tim Randecker, der nach einem harten Einsteigen mit der Gelb-Roten Karte bedacht wurde. In Überzahl spielte dann der TSV seine Überlegenheit aus, ehe abermals Koschmieder in der letzten Minute das 2:0 erzielte. »Am Ende bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben noch spielerische Schwächen aber mit einem Sieg zu starten ist immer gut. Wir müssen einfach von Spiel zu Spiel schauen«, formulierte Neuspielertrainer Stephan Rothweiler.

Lange auf der Siegerstraße, am Ende aber nur mit einem Punkt belohnt. So lautet die Zusammenfassung des Auftaktmatches von Bezirksligafavorit Croatia Reutlingen beim 1:1 (0:1) in Pfrondorf. Nach der Führung durch Dennis Pascolo kontrollierten die Dietweg-Kicker die Partie. Bis in die 86. Minute, in der Fabian Bart den 1:1-Ausgleich markierte und das Unentschieden besiegelte. »Der Klassiker. Wenn du vorne nicht triffst, bekommst du hinten die Hütte. Aber das ist kein Beinbruch, denn wir haben wirklich gut gespielt«, resümierte Stürmer Ante Galic.

Eine Punkteteilung gab es auch im Duell der Aufsteiger. Die SGM Altingen/Entringen und der SV Walddorf trennten sich nach 90 Minuten mit 2:2 (2:2). Dabei erwischte die SGM den besseren Start. Nach acht Minuten traf Robin Hermenau. Rund acht Minuten später egalisierte Alexander Greineck die Führung, ehe Kai Petruv den SVW mit 2:1 in Front brachte. Doch kurz vor der Pause glich Mike Kittel abermals aus.

Keine Tore sahen die Zuschauer bei der Partie zwischen dem FC Rottenburg und dem TSV Hirschau. Einziger Aufreger der Partie die Rote Karte nach einer Notbremse von Manuel Weber auf Rottenburger Seite. »Wir haben 75 Minuten in Unterzahl gespielt, dafür gilt es der Mannschaft ein Kompliment zu machen«, sagte Trainer Marc Mutschler.

Eine bittere 2:3-Niederlage musste die SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen bei der SGM Dettingen/Weiler hinnehmen. In der 88. Minute erzielte Daniel Angerer den 3:2-Siegtreffer. »Das war schon ein herber Nackenschlag. Wir haben aber eigentlich ein gutes Spiel abgeliefert. Das müssen wir mitnehmen«, erklärte der spielende Co-Trainer der Kirchentellinsfurter Phil Hombach. (GEA)