Logo
Aktuell B-Junioren

SSV Reutlingen verpasst den Oberliga-Aufstieg

Dem SSV fehlt im Angriff das Durchsetzungsvermögen, um nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage den Spieß umzudrehen.

Zweikampf der Torschützen: Ben Schaal (rechts) traf für den SSV Reutlingen, Flavio Santoro brachte die SG Sonnenhof Großaspach i
Zweikampf der Torschützen: Ben Schaal (rechts) traf für den SSV Reutlingen, Flavio Santoro brachte die SG Sonnenhof Großaspach in Führung. FOTO: BAUR
Zweikampf der Torschützen: Ben Schaal (rechts) traf für den SSV Reutlingen, Flavio Santoro brachte die SG Sonnenhof Großaspach in Führung. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Als Schiedsrichter Ali Waareih aus Bad Urach die Partie zwischen dem SSV Reutlingen und der SG Sonnenhof Großaspach am Sonntag um 13.53 Uhr beendete, herrschte im Reutlinger Lager Trauer, während die Großaspacher ausgelassen den Aufstieg feierten. Die B-Junioren-Fußballer des Drittliga-Clubs dürfen nächste Saison in der Oberliga auf Punktejagd gehen, während der SSV weiterhin in der Verbandsstaffel angesiedelt ist. Nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage in Großaspach kam Reutlingen gestern vor 350 Zuschauern nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinaus. Der souveräne Meister der Verbandsstaffel Süd muss somit dem Titelträger der Nord-Staffel den Platz im baden-württembergischen Oberhaus überlassen.

»Das tut weh«, sagte Reutlingens Trainer Maik Stingel. »Wir haben nach einer Standard-Situation ein richtig blödes Gegentor kassiert«, ärgerte sich der nächste Saison die SSV-A-Junioren coachende Stingel. Großaspach ging in der fünften Minute nach einem Freistoß durch Flavio Santoro in Führung. Das Ausgleichstor für den Kreuzeiche-Club erzielte Ben Schaal in der 37. Minute nach einer Flanke von Jan Hermann.

Inan wechselt zum VfB Stuttgart

Die Reutlinger erspielten sich in den 80 Minuten zu wenig Tormöglichkeiten, um den Spieß nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage noch umzudrehen. Die beste Gelegenheit vergab Abdrahman Chettibi (58.), als er nach einer Hereingabe von Mirhan Inan aus kurzer Entfernung das Gehäuse verfehlte. »Im letzten Drittel hat uns das Durchsetzungsvermögen gefehlt«, stellte Stingel fest.

23 Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage, 104:18 Tore – der SSV stürmte in der Verbandsstaffel Süd im Sauseschritt zur Meisterschaft, während Großaspach in der Nord-Gruppe wesentlich stärkere Konkurrenz hatte und den Titel erst am letzten Spieltag eintütete. Für die Reutlinger war es in diesen Aufstiegsspielen sicher ein Nachteil, dass sie im Punktspiel-Alltag nur selten gefordert wurden.

Wie geht’s weiter beim SSV? Trainer Albert Lennerth unternimmt nächste Saison einen weiteren Angriff in Richtung Oberliga. Chettibi wechselt zu den A-Junioren des VfR Aalen, Inan geht ins Internat des VfB Stuttgart und spielt kommende Runde bei den B-Junioren unter der Regie des ehemaligen Reutlinger Trainers Murat Isik. Finn Edelmann und Keeper Nikola Jakovljevic schließen sich den B-Junioren des SSV Ulm 1846 an. (GEA)