Logo
Aktuell Fußball

So lief der 14. Spieltag in der Bezirksliga Alb

Sechs Tore im Duell zwischen dem VfL II und der SG Reutlingen. Urachs Fidan unzufrieden mit Nullnummer

Roman Schubmann (links/VfL Pfullingen II) gegen Andy Huynh (Mitte) und Amara Sidibe von der SG Reutlingen.  FOTO: TBAUR/EIBNER
Roman Schubmann (links/VfL Pfullingen II) gegen Andy Huynh (Mitte) und Amara Sidibe von der SG Reutlingen. Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur
Roman Schubmann (links/VfL Pfullingen II) gegen Andy Huynh (Mitte) und Amara Sidibe von der SG Reutlingen.
Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur

REUTLINGEN. Bezirksligist TSV Riederich hat ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen können. Im Duell der beiden Letztplatzierten bezwangen die Riedericher die TSG Upfingen mit 1:0. »Das war für den Kopf ein ganz wichtiger Erfolg«, erklärte Spielleiter Kai Heisig. Seine Mannschaft kam über den Kampf ins Spiel und belohnte sich nach 25 Minuten durch Toni Gönninger. In Durchgang zwei versuchte Upfingen, mehr Gefahr zu entwickeln und erarbeitete sich einen Strafstoß, den Riederichs Schlussmann Roland Schwittkowski glänzend parierte und so die drei Punkte sicherte. »Nach den 90 Minuten kann man sicher davon sprechen, dass es ein dreckiger Sieg war, aber auch der zählt«, so Heisig.

Keine Punkte holte der TSV Sickenhausen. Die Grün-Weißen empfingen mit dem SV Hirrlingen das Team der Stunde und verloren mit 0:2. Spielertrainer Björn Straub brachte die Hirrlinger nach 18 Minuten in Führung, den 2:0-Endstand erzielte dann der Bezirksliga-Toptorjäger Jonas Wiest (50.). Durch den Sieg bauten die Hirrlinger ihre beeindruckende Serie auf elf Siege in Folge aus.

Dominik Laur zufrieden

Eine schwere Aufgabe hatte auch der FC Engstingen. Der Tabellen-15. musste zum TSV Ofterdingen und verlor mit 1:2. »Das war ein sehr gutes Spiel von uns, vor allem defensiv haben wir wenig zugelassen«, erklärte Ofterdingens Spielertrainer Dominik Laur. Seine Mannschaft überzeugte über die vollen 90 Minuten. Den Sieg leitete Leon Trage (28.) ein. Kapitän Claudio Rago erhöhte per Foulelfmeter auf 2:0 (73.). Engstingens Ehrentreffer markierte Timo Schwörer (90.+3), der ebenfalls per Strafstoß erfolgreich war.

Torlos endete die Partie zwischen dem FV Bad Urach und dem TSV Dettingen/Rottenburg. Dabei hatten die Uracher deutlich mehr Spielanteile, schafften es aber nicht, ihre Chancen in etwas Zählbares umzumünzen. »Das war sehr enttäuschend und bitter, wir waren in allen Belangen überlegen und belohnen uns dafür nicht«, ärgerte sich Urachs Trainer Hüseyin Fidan. Dettingen/Rottenburger behauptete Rang elf vor dem FV Bad Urach. »Das macht die Sache noch bitterer, gegen einen direkten Konkurrenten musst man etwas mitnehmen«, stellte Fidan fest.

Einen Schritt in die richtige Richtung machte der TV Derendingen, der in den vergangenen Wochen wenig Grund zum Feiern hatte. Gegen die SGM Dettingen/Glems gewann der TVD mit einer sehr überzeugenden Leistung 3:0.

Spektakulär ging es in den vergangenen Wochen auch bei den Heimspielen der Pfullinger U 23 zu. Nach dem 4:4-Unentschieden vor zwei Wochen gegen die SGM Dettingen/Glems folgte am gestrigen Sonntag das 3:3-Unentschieden gegen die SG Reutlingen. Dabei erwischte die SG einen Start nach Maß. Nach mehreren guten Möglichkeiten gleich zu Beginn des Spiels traf Christian Locher (14.) zum verdienten 1:0. Doch aus dem Nichts glich der VfL in Person von Manuel Elting zum 1:1 aus (21.). Die SG ließ sich davon nicht beeindrucken und traf erst durch Locher zum 2:1 (26.) und schließlich durch Mert Oguz zum 3:1 (29.). Das war aber noch nicht genug für Durchgang eins, denn Roman Schubmann vollendete einen gut vorgetragenen Angriff zum 2:3 (32.).

Nach dem Gang in die Kabinen drehten die Pfullinger dann auf und erspielten sich mehr Chancen. Der Ausgleich durch Robin Kittelberger nach Vorlage von Patrick Lehmann fiel aber erst in der 83. Minute. Danach hatte wieder das Duo Lehmann/Kittelberger eine große Chance, ließ diese aber ungenutzt und so blieb es beim 3:3. »Wir sind nicht gut in die Partie gekommen, haben zu wenig Selbstvertrauen mit dem Ball gehabt und müssen froh sein, nur mit einem 2:3-Rückstand in die Pause zu gehen. Danach haben wir es deutlich besser gemacht, weswegen ich von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen würde«, resümierte Pfullingens Trainer Jan Herrmann. Trotz des Unentschiedens klettert der VfL auf Platz vier.

Keine Möglichkeit, sich zu verbessern, bekamen der TSV Eningen und der SV Croatia Reutlingen. Aufgrund einer Vielzahl an Coronafällen bei Eningen verlegte Staffelleiter Wolfgang Rieker das Spiel. Ein neuer Termin ist noch nicht fixiert.

Metzingen gewinnt Spitzenspiel

Die TuS Metzingen bleibt auch nach dem 14. Spieltag Ligaprimus. Das Team von Trainer Zizino Teixeira Rebelo gewann das Spitzenspiel beim zuletzt stark aufspielenden TSV Hirschau mit 3:1. Dabei gingen die Gastgeber durch Namik Ilhan (17.) in Front. Nach der Halbzeit erhöhten die Metzinger die Schlagzahl und drehten durch einen Doppelpack von Efstratios Tzakis (61., 72.) die Partie. Den Schlusspunkt für die Metzinger setzte Marc Golinski fünf Minuten vor Schluss. »Wir sind schwer in das Spiel gekommen, aber im zweiten Durchgang haben wir gezeigt, warum wir Erster sind«, jubelte TuS-Spielleiter Thomas Zimmermann nach dem zwölften Saisonsieg. (GEA)