Logo
Aktuell Fussball

So lief der elfte Spieltag in der Bezirksliga Alb

Spannende Spiele in der Fußball-Bezirksliga: Der FC Engstingen und der TSV Undingen trennen sich im Kellerduell 1:1. Der U 23 des VfL Pfullingen gelingt ein überraschender 2:1-Sieg gegen Tabellenführer TuS Metzingen.

Zweikampf: Upfingens Tim Reichenecker (links) gegen Engstingens Dennis Iles.  FOTO: BAUR
Zweikampf: Upfingens Tim Reichenecker (links) gegen Engstingens Dennis Iles. Foto: JoBaur
Zweikampf: Upfingens Tim Reichenecker (links) gegen Engstingens Dennis Iles.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Der Bezirksligist SV Croatia Reutlingen befindet sich weiter auf der Siegerstraße. Beim TSV Dettingen/Rottenburg gewann die Mannschaft von Trainer Ante Dominikovic mit 3:2 – es war der dritte Sieg in Serie. Es war allerdings kein Spaziergang für den Gast aus Reutlingen. Zwar brachte Stürmer Ante Galic seinen SV Croatia in Führung in Minute 36., aber nach dem Seitenwechsel kamen die Dettinger besser ins Spiel, die in ihren Aktionen extrem bissig auftraten. Und so belohnten sie sich durch Riccardo Carilli.

Davon unbeeindruckt brachte Sven Niebiosa seine Elf wieder in Führung, er traf nach 73 Minuten. Der Wahnsinn nahm aber ab Minute 87 seinen Lauf. Dettingens Florian Schnelll nutzte einen Fehler in der Defensive und glich abermals aus. Damit aber nicht genug: Croatia warf nochmal alles nach vorne. Ein langer Ball in den Strafraum der Gastgeber sollte dann nach 93 Minuten aber die Entscheidung bringen. Abermals Niebiosa kämpfte sich an die Flanke und bugsierte den Ball in Richtung Tor, letztlich brachte aber Dettingens Michael Nüssle, das Spielgerät über die Linie und das Eigentor besiegelte den 3:2-Auswärtssieg des SV Croatia.

Primus verliert sein Heimspiel

»Beide Mannschaften haben auf sehr hohem Niveau Fußball gespielt, am Ende hatten wir die entscheidenden Prozentpunkte auf unserer Seite, das war ausschlaggebend. Hauptsache sind aber die drei Punkte«, erklärte Croatia Präsident Nikola Solic.

Ein echtes Ausrufezeichen hingegen setzte die U 23 des VfL Pfullingen. Die Mannschaft um Trainerduo Jan Hartmann/Patrick Weiland zeigt schon die gesamte Saison über ansprechende Leistungen und krönte sich nun im Spiel gegen die TuS Metzingen. Der unangefochtene Primus der Bezirksliga, der noch keine Niederlage hat hinnehmen müssen, verlor mit 1:2 im heimischen Otto-Dipper-Stadion gegen aufmüpfige Pfullinger.

Von Beginn an, hatte der Tabellenführer zwar mehr Spielanteile, schaffte es aber nicht, entscheidende Chancen rauszuspielen. Nach der Halbzeit kamen die Pfullinger mutiger aus der Kabine und belohnten sich dafür. Zunächst sah Yannik Kynast nach Foulspiel die Gelb-Rote Karte, zuvor hatte er wegen Meckerns eine Verwarnung erhalten. Dann kam Robin Kittelberger in der 70. Minute im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Fulde souverän. In der Folge blieben die Ermstäler harmlos und in der 89. Minute verlor Metzingens Michael Paradzikovic den Faden, beleidigte Schiedsrichter Cengizhan Temtek, der ihn mit Rot vom Platz stellte und abermals auf den Punkt zeigte.

Wieder traf Fulde und der VfL bog auf die Siegerstraße ein. Der späte Anschlusstreffer durch Ilias Klimatsidas, kam zu spät für Metzingen. »Das war einfach viel zu wenig. Fertig«, ärgerte sich Metzingens Spielleiter Thomas Zimmermann. Auf der Gegenseite jubelte man indes. »Die Jungs haben unsere Vorgaben perfekt umgesetzt und sich dafür belohnt. Wir sind sehr stolz«, erklärte Weiland.

Nichts zu jubeln, hatten dagegen der TSV Sickenhausen und der TSV Riederich. Die Sickenhäuser mussten sich den wieder erstarkten Pfrondorfer mit 0:5 geschlagen geben und der TSV Riederich verlor in Hirschau mit 0:6, womit sie Tabellenschlusslicht bleiben.

Deutlich spannender ging es dafür in der Partie des TSV Eningen gegen die SG Reutlingen zu. Zunächst traf Ackam Yunis Yasin zur 1:0-Führung für die SG (30.), nur drei Minuten später aber glich Mittelfeldmotor Lukas Koschmieder für seinen TSV aus. David Mojsisch brachte seine SG abermals in Front (50.), doch wieder einmal Koschmieder bewies, dass er zu den besten Mittelfeldspielern der Liga gehört und glich erneut aus (85.). Ebenfalls die Punkte teilten sich der TB Kirchentellinsfurt und der TV Derendingen. Beim 1:1-Unentschieden ging zunächst der TV durch Felix Bessler in Führung (59.), nur eine Minute später aber glich Tayfun Durmus für die Hausherren zum 1:1 aus.

Hug mit Doppelschlag

Auch 1:1-Unentschieden spielten der FC Engstingen und die TSG Upfingen, dabei waren die Engstinger bei diesem Abstiegskracher spielbestimmend, belohnten sich aber nicht. Engstinges Treffer erzielte Mark Butterstein in Minute 19. Der FC verpasste es aber, noch in Durchgang eins auf 2:0 zu stellen, denn Timo Schwörer vergab einen Foulelfmeter. Mit der letzten Aktion im Spiel hauten die Gäste aus Upfingen den Ball noch einmal weit in die Hälfte der Gastgeber. Jona Tigges nutzte eine Unaufmerksamkeit und traf zum 1:1-Endstand.

Ebenfalls ein Unentschieden erkämpfte sich der TSV Ofterdingen. Bei der SGM Dettingen/Glems lagen die Ofterdinger zwar nach einem Doppelschlag von Patrick Hug (62., 65.) mit 0:2 hinten. Jannick Schmitt (85.) und Tim Löffler (87.) sorgten aber spät noch für den Punkt. (GEA)