Logo
Aktuell Fußball

Sieg gegen Stadtrivale: TSG Tübingen holt den Pokal

Verbandsligist gewinnt Tagblatt-Turnier

Die Sieger (von links): Lukas Fetzer, Adil Iggoute und David Fridrich.  FOTO: SCHARTL
Die Sieger (von links): Lukas Fetzer, Adil Iggoute und David Fridrich. FOTO: SCHARTL
Die Sieger (von links): Lukas Fetzer, Adil Iggoute und David Fridrich. FOTO: SCHARTL

MÖSSINGEN. Bei der 37. Auflage des Tagblatt-Turniers in der Mössinger Steinlachhalle hat sich der Fußball-Verbandsligist TSG Tübingen den Pokal geschnappt. Die Jungs von Trainer Michael Frick bezwangen im Endspiel den Stadtrivalen aus der Landesliga, den SV 03 Tübingen, mit 5:3 (2:2) nach Verlängerung.

Dabei ging zunächst der SV 03 in Front. Mario Kuhn fälschte den Schuss seines Torwarts unhaltbar ab. Luis Miguel Almeida glich für seine TSG aus, ehe Dennis Hagan einen Schuss zugunsten der TSG ins eigene Tor abfälschte. Doch der SV 03 kam noch einmal durch Friedemann Schott zurück. Nach Ende der regulären elf Minuten ging es in die Verlängerung. In dieser bewies dann vor allem die höherklassige TSG ihre Qualität. Der überragend aufgelegte Luis Miguel Almeida entschied das Spiel. Teamkamerad Noah Dörre war zudem mit 13 Toren der erfolgreichste Torjäger des Turniers. »Mir ist egal, wer die Tore erzielt. Hauptsache wir gewinnen am Ende das Ding«, erklärte Dörre.

Schwerer Weg ins Finale

Auf dem Weg zum Turniersieg schlug die TSG unter anderem den Titelverteidiger SV Croatia Reutlingen (Bezirksliga) im Viertelfinale mit 3:1. Im Halbfinale besiegte das Team den Turnierneuling FC Albstadt 07 mit 3:1. Bereits nach wenigen Sekunden traf Luis Miguel Almeida nach Vorlage von Adil Iggoute für die TSG.

Der SV 03 Tübingen bezwang auf dem Weg ins Endspiel den SSV Rübgarten aus der Reutlinger Kreisliga A knapp mit 2:1. Im Halbfinale gelang gegen den Liga-Rivalen SV Nehren nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit ein Sieg im Neunmeter-Schießen. Zunächst ging Nehren durch Daniel Frank in Führung. Aber der überragende Tübinger Marvin Wohlbold konterte gekonnt durch ein Solo. Die Nehrener blieben aber hartnäckig und holten sich durch ein Freistoßtor die Führung zurück. Kurz darauf erhöhte Marius Ulmer für die Steinlachtäler sogar auf 3:1. Der SV 03 ließ sich aber davon nicht beeindrucken und kam durch Tore von Friedemann Schott und Marco Kuhn nochmals zurück. Im Neunmeterschießen zeigte Nehrens Daniel Frank Nerven und vergab, ehe erneut Friedemann Schott vom Punkt für Tübingen alles klar machte. (GEA)