Logo
Aktuell Fußball

Ralf Luik neuer Trainer bei TSG Upfingen

Will die TSG  Upfingen vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahren: Trainer  Ralf Luik.  FOTO: MEYER
Will die TSG Upfingen vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahren: Trainer Ralf Luik. FOTO: MEYER
Will die TSG Upfingen vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahren: Trainer Ralf Luik. FOTO: MEYER

UPFINGEN. Der Winter ist die Zeit der Veränderung im Fußball und so rotiert auch das Trainerkarussell in der Fußball-Bezirksliga. Ralf Luik, der in dieser Saison bereits die U 23 des VfL Pfullingen acht Bezirksliga-Spiele lang trainierte, übernimmt das Amt bei der abstiegsbedrohten TSG Upfingen von Peter Kaschuba.

Die sportliche Situation mit Tabellenplatz 15 hat aber nicht den alleinigen Ausschlag für den Trainerwechsel gegeben, sagte Abteilungsleiter Markus Blankenhorn. »Die Dinge haben sich festgefahren. Das Verhältnis von Mannschaft und Trainer hatte sich etwas abgenutzt«, sagte Blankenhorn über Kaschuba, der im Juli 2017 nach Upfingen gekommen ist und die Mannschaft zum ersten Bezirksliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte führte.

Ausgerechnet Luik, der in der vergangenen Saison noch mit dem SV Zainingen das Relegationsspiel gegen Upfingen verloren hat, soll nun für den Klassenerhalt sorgen. »Ich finde die Mannschaft und die Aufgabe sehr spannend. Ich freue mich«, erklärte Luik. Über die Schwere seines Auftrages ist er sich bewusst. »Wir kennen die Situation und sie ist bestimmt nicht einfach. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen können.« (leo/der)