Logo
Aktuell A-Liga Reutlingen

Paukenschlag: SSV Rübgarten besiegt Spitzenreiter TSV Riederich

Neue Taktik bringt dem TSV Eningen II einen Punkt. SV Degerschlacht gibt sich beim CP Reutlingen keine Blöße. Erste Niederlage für Spitzenreiter TSV Riederich

Zweifacher  Torschütze für den SSV Rübgarten: Franky Schwab.  ARCHIVFOTO: BAUR
Zweifacher Torschütze für den SSV Rübgarten: Franky Schwab. ARCHIVFOTO: BAUR Foto: JoBaur
Zweifacher Torschütze für den SSV Rübgarten: Franky Schwab. ARCHIVFOTO: BAUR
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Nun hat es auch den Tabellenführer der Reutlinger Kreisliga A erwischt. Gegen den SSV Rübgarten kassierte der TSV Riederich beim 3:5 seine erste Saisonniederlage. Wie Spielertrainer Hakan Gargin aber meinte, eine unnötige. »Wir haben uns heute selbst geschlagen«, erläuterte er, »wir machen bei allen Gegentoren selbst Fehler«. Zwei Mal ging Riederich in der ersten Viertelstunde des Spiels in Führung, jeweils nur wenige Augenblicke später kassierte Gargins Team den Ausgleich. »Auch danach hatten wie viele Chancen, die wir aber nicht nutzten.« Anders der SSV Rübgarten. Nach dem Wechsel traf Franky Schwab mit seinem zweiten Treffer zum 3:2, Marc Albien und Justin Giorgis erhöhten auf 5:2. Der dritte Riedericher Treffer war dann nur noch Ergebniskosmetik. Gargins Ärger hielt sich nach der Partie aber in Grenzen. Im Gegenteil, er gewann der Niederlage auch eine positive Seite ab: »Wenn man so lange nicht verliert wie wir, lässt die Konzentration natürlich nach. Ich glaube aber, dass wir nach dieser Niederlage jetzt wieder auf dem Teppich sind. Das tut uns gut.«

TSV Pliezhausen erzwingt es

Der TSV Pliezhausen durfte sich als Gewinner des Spieltags sehen. Nach Riederichs Niederlage und dem Unentschieden des SV Walddorf gegen den Anadolu SV Reutlingen (siehe Text und Foto Seite 36) empfand Pliezhausens Spielertrainer Sven Schimmel den 3:2-Erfolg beim SV Rommelsbach als »umso wichtiger«. Dabei stand gerade die erste Halbzeit unter keinem guten Stern für Schimmels Mannschaft. Mit 2:1 führte Rommelsbach, als es in die Kabine ging. »Das war insgesamt mit das schlechteste Spiel von uns diese Saison. Wir haben viel vermissen lassen. Aber in der zweiten Hälfte haben wir immerhin den Kampf angenommen.« Ein Eigentor von Mert Mete brachte den Ausgleich, Marcel Weimer köpfte dann kurz vor Schluss nach einer Ecke zum Sieg. »Wir haben heute das Glück erzwungen«, meinte Schimmel.

Der SV Degerschlacht fuhr beim CP Reutlingen »einen 2:0-Pflichtsieg« ein, wie Degerschlachts Trainer Heiko Lichtenberger sagte. »Das war völlig ungefährdet«, sagte er, wobei er gleich anfügte: »CP ist aber sehr gut gestanden. Sie sind für mich weitaus besser, als es die Tabelle aussagt.« Bei den beiden Toren kam Lichtenberger dann ein wenig ins Schwärmen: »Beim ersten Tor durch Sidy Ndong ging eine super Aktion über außen voraus.« Der eingewechselte Dominik Kaschuba markierte in der zweiten Hälfte dann den Endstand »nach einer klasse Direktabnahme«.

Der TSV Eningen II punktete nach zuvor sechs Niederlagen in Folge beim TV Unterhausen. Eningen erspielte sich ein 1:1-Unentschieden, Trainer Phillip Himpel fielen anschließend einige Steine vom Herzen. »Endlich wieder gepunktet«, sagte er und verriet sein Erfolgsrezept. »Bisher haben wir ein wenig Hurra-Fußball gespielt, haben versucht, mit Pressing die Bälle früh zu erobern und kurze Wege zum Tor zu haben. Das hat in der B-Liga gut funktioniert, in der A-Liga leider nicht mehr.« Was hat Himpel verändert? »Heute wollten wir tief stehen und aus einer kompakten Defensive kontern. Das hat gut geklappt. Und in der Winterpause werden wir weiter daran arbeiten.« (anst)